Wann Gelege aufgegeben / wegnehmen?

Diskutiere Wann Gelege aufgegeben / wegnehmen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor 15 Tagen hat Biene das letzte von 4 Eiern in den Transportkäfig gelegt und hat eigentlich bis gestern ständig gebrütet. (Eier sind...
D

dinolino

Guest
Hallo,
vor 15 Tagen hat Biene das letzte von 4 Eiern in den Transportkäfig gelegt und hat eigentlich bis gestern ständig gebrütet. (Eier sind ausgetauscht.) Sie ist nur ca. 2-3 mal am Tag kurz runter um ein wenig zu fliegen und zu fressen.
Seit gestern abend hat sie aber nicht mehr gebrütet. Heißt das, dass sie das Gelege jetzt aufgegeben hat und ich es mit dem Käfig wegpacken kann?
Ich möchte vermeiden, dass sie gleich wieder legt, wenn sie die Eier vermisst. Was meint ihr?
 
Hallo,

ne, ich würde es ihr noch nicht wegnehmen, wenn sie bis gestern noch gebrütet hat.

Das Gelege sollte mindestens vier Wochen drin bleiben, auch wenn die Vögel diesem wenig bis gar keine Beachtung schenken.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass im Anschluss gleich neu gelegt wird.
Ich habe meiner Henne damals das "Plastik"-Gelege etwa eineinhalb Monate gelassen, bis sie wirklich aufgegeben hat.
 
Hui, das ist jetzt aber schwierig!

Vor zwei Stunden sind alle schlafen gegangen. Sie schläft wieder bei den Anderen in der Voliere und will nicht raus. Sonst ist sie nach einer Weile abends nervös geworden und wir haben sie dann immer wieder zu den Eiern lassen.
 
Also ich würde trotzdem noch nicht alles wegräumen.
Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Henne, auch wenn sie schon längst nach außen hin kein Interesse mehr an den Eiern zeigt, gleich wieder nachgelegt hat, als ich sie weggenommen habe.

Erst wenn sie über ein paar Tage hinweg kein Interesse zeigt, dann kannst Du alles wegtun. Dann sind auch die "magischen drei Wochen" rum, die gewartet werden sollte.
 
Hallo Dagmar :0-


Je länger Du das Gelege und deamit den Brutkasten stehen lässt um so mehr Reize sind da zum erneuten brüten.

Darum alles weg und für Abwechslung - Beschäftigung sorgen.
 
Heute habe ich alles entfernt. Die drei Wochen sind um und niemand hat sich mehr gekümmert. Allerdings wird jetzt wieder gepuschelt und in Ecken herum gekrochen.
Habe alles dicht gemacht. Ich hoffe, sie legt nicht gleich wieder.
 
Thema: Wann Gelege aufgegeben / wegnehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben