wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

Diskutiere wann geschlechtsreif? wann nistkasten? im Loris und Fledermauspapageien Forum im Bereich Papageien; Danke Nils für die Beschreibung. Hoffe klappt alles weiterhin. Am 15.03 kam das erste Ei und das zweite kam am 19.03, wo sie dann kaum noch den...

  1. Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Danke Nils für die Beschreibung. Hoffe klappt alles weiterhin.

    Am 15.03 kam das erste Ei und das zweite kam am 19.03, wo sie dann kaum noch den Kasten verlassen hat. Man sagt ja ca 25Tage oder?
    Und man rechnet ja ab dann wenn sie fest drauf sitzt, ich hab angenommen das sie erst nach dem zweiten Ei fest draufgesessen hat.. also wäre das eine ja relativ früh geschlüpft.. oder?

    Wenn man ab den zweiten Ei rechnet ist das eine nach 21Tagen geschlüpft und das andere nach 23 Tagen.
    Rechne ich aber vom ersten Ei ist das was am Mittwocu geschlüpft ist 25Tage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Halloo :)

    Da ich mir soo unsicher war habe ich heute die beiden mal gewogen.
    Das kleine wiegt 6g und das ältere wiegt 12g.
    Was sagt ihr dazu?
    Ist das okay?

    Lg
     
  4. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    das ist ein ordentliches Gewicht bei beiden.

    Mein erste Küken hat bei 5g angefangen das zweite bei 6,5g etwa. Wenn der ältere schon 12g hat muss er gut gefüttert werden ;)

    Also alles gut weiter so :)
     
  5. Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    [video=youtube;L22HnDz-m-M]https://www.youtube.com/watch?v=L22HnDz-m-M[/video]

    Hier sieht man wie Roxy das kleine füttert.. konnte es mal kurz erhaschen :)

    Läuft soweit alles ganz gut.

    Wann werden die denn nun beringt? Steht immer soviele unterschiedliche Sachen im Netz.
    Ich hätte jetzt am Samstag das eine beringt, da wäre es dann 10Tage alt. Ist das in Ordnung?

    Lg
     
  6. #85 Tanygnathus, 17. April 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Das ist ein tolles Video, da kann man wirklich richtig schön sehen wie sie füttert.:beifall:
    Ich würde einfach mal die Zehen ansehen wie lang die schon sind.
    Sind sie eher noch kurz rutscht der Ring vermutlich wieder runter, sind sie recht lang bleibt er drauf.
    Probiere es beim älteren einfach mal aus und beringe ihn mal, danach ziehe ganz vorsichtig den Ring wieder nach unten als ob Du ihn abziehen möchtest.
    Geht er noch locker runter mußt Du noch ca.2 Tage warten und es noch einmal versuchen.
    Bleibt er oben ist es in Ordnung.
    Aber achte nach dem beringen unbedingt darauf, dass der Ring nicht über das Gelenk rutscht.
    Das ist extrem wichtig !!!!Mir ist das bei einem Jungvogel mal passiert.
     
  7. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Ich freue mich auch das es so super klappt bei dir :)

    Ansonsten kann ich mich dem von Bettina nur anschließen ;)
     
  8. Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Schlechte Neuigkeit.

    Das jüngere Küken hat's nicht geschafft. :(
    Lag heute morgen leblos im Kasten. Es war gestern schon schwächer als sonst. Jetzt überlege und mache ich mir vorwürfe ob ich nicht was hätte machen sollen. Zufüttern oder so.
    Hab Angst das es das andere auch nicht schafft weil es nicht genügend gefüttert wird. Die gehen auch irgendwie kaum noch rein, seit dem ich das Tote rausgeholt habe.

    Soll ich das andere jetzt zufüttern oder abwarten? :( :(
     
  9. #88 Tanygnathus, 24. April 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Das tut mir sehr leid.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass sie kaum füttern, dann kannst Du natürlich zufüttern.
    Nur sollte Dir eines klar sein, Du greifst ein, das Baby hat keinen Hunger wenn die Mutter füttern möchte.
    Kann also sein, sie füttert gar nicht mehr.
    Das ist nicht so einfach.
    Hast Du die Kleinen weiterhin gewogen?
    Da merkst Du doch schnell ob einer nicht mehr zunimmt.
     
  10. Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das das jüngere von Anfang an schon schwächer war. Man hat auch gesehen das es ne andere Hautfarbe mehr hatte zum Schluss war es schon richtig bräunlich. Weiß jemand was das zu sagen hat?

    Ich denke es wird doch recht gut gefüttert. Habe heute alle paar Std mal geschaut und hatte fast immer recht vollen Kropf.
    Habe bis jetzt nicht nochmal gewogen. Aber werde ich ab morgen dann nochmal regelmäßig machen..

    Lg
     
  11. Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Keine Antwort? :(
     
  12. #91 Tanygnathus, 29. April 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten.
    Vielleicht kam diese Farbe durch Nahrungsmangel ?
    Habe ich selber noch bei keinem Jungvogel beobachten können.
    Vielleicht war der Kleine auch von Anfang an nicht ok.
    Das kann auch die Ursache sein,
    dass er nicht gefüttert wurde.
     
  13. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen mit deiner Frage, die unterschiedliche Hautfarbe ist schwierig zu erklären. Ich selbst Rätsel selbst etwas woran es liegen kann. In diesem Jahr hatte ich 2 Gebirgsloriküken in der Hand. Eines ist ca 24h nach dem Schlupf gestorben. Auch bei diesen habe ich eine leich bräunliche Färbung bemerkt. Das andere war normal wurde allerdings leider nach 4 Tagen von den Eltern verstoßen und getötet.

    Ich vermute auch ähnliche wie Bettina das mit dem Küken ebenso wie mit meinem Küken etwas nicht stimmte. Bei meinen bin ich 100% sicher das es genung Nahrung bekomen hat denn ich hatte es in der Handaufzucht nachdem die Eltern sich nicht gekümmert haben.

    Auch bei meinem Paar war es die ersten Brut, leider kann ich dir aber Keine Antwort geben ob es damit zusammen hängt.

    Da das zweite Küken was ich hatte nicht von meinem Paar war sonder dem nur untergeschoben wurde kann ich die Jungtiere schlecht vergleichen. Da aber mein Paar momentan wieder viel im Kasten ist hoffe ich das es bei mir im 2. Versuch klappt bei den Gebirgsloris und kann dann auch berichten wie die Küken gefärbt sind.
     
  14. #93 Tierliebe, 22. Mai 2014
    Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
  15. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Ist ja total niedlich der Kleine :)

    Viel Erfolg weiterhin !
     
  16. #95 Tanygnathus, 22. Mai 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Ist das ein süßes Foto, ich freu mich dass es dem Kleinen so gut geht.:beifall:
     
  17. #96 Tierliebe, 22. Mai 2014
    Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich denn mittlerweile schon die DNA Analyse machen lassen?

    Und wo wäre es denn zu Empfehlen es machen zu lassen? Also wohin schicken?
     
  18. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Natürlich kannst du sie jetzt schon machen du brauchst ja lediglich eine frische Feder :) Ich schicke dir ne ne PN wegen der Adresse die ich empfehlen kann :)
     
  19. #98 Tierliebe, 30. Mai 2014
    Tierliebe

    Tierliebe Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin grad geschockt.. Wenn ich den Kasten sauber mache habe ich küki ja kurz draußen .. Und manchmal lasse ich es auch noch kurz auf der Couch bei mir sitzen ect..
    Und wenn die Eltern dann noch zu mir kommen ignorieren sie küki meist oder sind meist grober und küki will nach ihnen schnappen., eben hatte ich wieder alle drei bei mir und Roxy also die Mutter ist auf küki gestürzt und auf küki drauf gesprungen und hat zu gehakt?
    Wie kann das sein? Ist das normal? Oder ist das auch nur Spielerei wie sie das unter sich auch machen?

    Lg
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #99 papugi, 30. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2014
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    nein. ich denke es ist keine spielerei...schau nur das sie es noch futtern...wenn nicht, greife ein. Es ist ja schon so schon gross...



    ...bisschen spat aber...
    ich denke du tippst richtig ...vielleicht ausgetrocknet???
     
  22. #100 Tanygnathus, 30. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich denke mir dass es eine Art Schutzinstinkt ist.
    Küki ist nicht im geschützten Kasten, also versuchen sie ihm klar zu machen, dass es in den Kasten soll weil es da sicher ist.
    Darum greifen sie es an, sie wollen es von Dir weg treiben.
    Du bist in dem Moment eine Art Feind, der Küki was tun könnte.
    Ich habe das schon oft bei anderen Arten erlebt, wenn sie Junge gehabt haben.

    Oder was auch sein kann, sie sind schon wieder in Brutstimmung, weil Küki schon bald ausfliegt.
    In dem Fall mußt Du aufpassen auf das Kleine.
    Beobachte ob die Eltern wieder anfangen sich zu paaren.
     
Thema: wann geschlechtsreif? wann nistkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befruchtetes nymphensittich ei

    ,
  2. nymphensittich ei befruchtet

    ,
  3. brahma geschlechtsreife

    ,
  4. Brahma hahn. Geschlechtsreif? Wann?,
  5. gebirgslori geschlechtsreif,
  6. ab wann sind Kanarien Geschlechtsreif?,
  7. nymphensittich geschlechtsreif,
  8. Lori geschlechtsreif,
  9. befruchtetes ei,
  10. befruchtetes ei nymphensittich,
  11. nymphensittich befruchtetes ei,
  12. Nymphensittich Eier befruchtet unbefruchtet