Wann gibt die Henne ihr unbefruchetes Gelege auf???

Diskutiere Wann gibt die Henne ihr unbefruchetes Gelege auf??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und frohe Ostern erst mal in die Runde! unsere Henne Annemarie bebrütet ihr Nest nun schon seit über 3 Wochen, hatte mal nachgeschaut...
A

AllyMcJudy

Neuling
Beiträge
15
Hallo und frohe Ostern erst mal in die Runde!

unsere Henne Annemarie bebrütet ihr Nest nun schon seit über 3 Wochen, hatte mal nachgeschaut alle Eier sind unbefruchet.
Ich habe gelesen, dass sie das Gelege irgendwann aufgibt und ein neues Nest baut.
Wann ist das? Sie tut mir so leid, sie sitzt da jeden Tag mehrere Stunden auf den Eier und nichts passiert... :nene:
Die Zeiten wo sie ihr Nest verlässt und "draußen" rumhopst werden zwar immer länger aber trotzdem kehrt sie immer wieder zurück und guckt und brütet dann weiter.
Soll man ihr das Nest wegnehmen?
Oder hört sie von selbst einfach auf und man nimmt es dann weg???
Och mensch, sie müht sich da ab und es ist total umsonst, aber irgendjemand schriebt mal es geht nicht ums aufziehen der Küken sondern ums Brüten, aber so ganz ohne Erfolg macht das doch eigentlich auch keinen Spaß, oder???
Danke für Eure guten Tipps schon mal,
bis später !!!
Judith
 
Wenn sie schon mehr als 3 Wochen sitzt, kannst Du es ihr weg nehmen. Sie wird irgendwann (manchmal recht schnell) wieder brüten wollen. Dann wiederholst Du das Spiel einfach.

Ich glaube auch, dass das etwas unbefriedigend ist für die Henne, aber besser, als wenn sie den Bruttrieb gar nicht ausleben könnte.
 
Hallo!

Ich stimme Sigrid zu. Nach 3 Wochen ist es "gut gewesen", wenn sie das Nest nicht von alleine aufgibt, kannst Du es entfernen und auf Anzeichen warten, daß sie wieder loslegen will.
 
Hallo,

ich habe unsere Henne heute nach 23 Tagen vom Nest "geschmissen", der Hahn hatte es in den kurzen Pausen, in denen sie es jeweils verlassen hat, schon ausgeräumt, das ganze Nistmaterial rausgerupft und auf den Käfigboden geschmissen. Sie sass da auf den "nackten" ungepolsterten Plastikeiern.

Nun ist sie heute durch den Käfig gepest wie eine Irre, hat gezwitschert, 3 mal gebadet und ohne Ende gefressen...

Mal sehen, wann sie wieder brutlustig wird...
 
Thema: Wann gibt die Henne ihr unbefruchetes Gelege auf???
Zurück
Oben