Wann hat eine chin. Wachtel 10 Beine?

Diskutiere Wann hat eine chin. Wachtel 10 Beine? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wenn die Wachtel Mama oder Papa ist. Wir haben wieder 4 chinesische Zwergwachtel Kücken in unserer Voliere. Die stolzen Eltern sind diesmal...
W

Wachtelkücken

genervter Benutzer
Beiträge
88
Wenn die Wachtel Mama oder Papa ist.

Wir haben wieder 4 chinesische Zwergwachtel Kücken in unserer Voliere.
Die stolzen Eltern sind diesmal Gray und Sylver und wie die Namen schon sagen, sie sind beide Silbern (die Henne ist Silber Geperlt Schecke und der Hahn ist Dunkel Silber ohne Maske).
Die Vier sind putz munter und mit ihren 2 Tagen machen sie ihren Eltern schon richtig arbeit. Da wird einfach in alle Richtungen gelaufen, sodass die Eltern alle Mühe haben, sie wieder zusammen zu treiben. Aber die Zwei machen das ganz gut, Henne wie Hahn sind ganz liebe Eltern.

Leider können wir die Vier nicht behalten und müssen sie abgeben, wenn sie groß sind. Echt Schade :(

Bilder gibt es natürlich auch, die Vier zusammen mit ihren Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders das Bild untern rechts ist ja herrlich.

Wo wohnst Du? Ich suche nämlich noch eine Wachtelhenne für meinen Hahn (bei Bonn). (Den hatte ich aus Tierschutz übernommen und die vorher versprochene Henne von einem Züchter nicht bekommen. Jetzt ist der kleine seit einer Woche alleine :-((
 
Na das ist ja eine Rasselbande. Und die Kleinen werden alle silber, wie es aussieht, klasse.

Es fällt sicher schwer, sie abzugeben, aber wenn die im Frühjahr erstmal mit ihren Rangkämpfen beginnen, bleibt einem ja wirklich nicht viel anderes übrig.

Viel Spaß weiterhin.

PS: Meine Henne brütet schon seit dem Frühjahr brav auf ihren Gelegen, und immer ca. 3-4 Tage vor dem Schlupftermin ärgert ihr Hahn sie so lange, bis sie wieder mit ihm loszieht und das Nest verlässt. :schimpf: Aber so muss ich zumindest nicht Küken aufwachsen sehen, von denen ich mich trennen muss, das fiele mir glaube ich auch sehr schwer.
 
So, nun hatte ich gerade gesagt, dass meine Wachtel nie zuende brütet, da gehe ich heute früh zur Voliere und was sehe ich - alles voller Wachteln!

8 Küken sind heute nacht aus 11 Eiern geschlüpft, alle wildfarben (Eltern silber Henne, wildf. Hahn). Jetzt muss ich erstmal noch Kükenstarter besorgen, ich hatte wirklich nicht mehr damit gerechnet. Beide Eltern kümmern sich, wobei Wichtel (der Hahn) etwas irritiert ist, wenn ihm die Kleinen unter den Bauch rennen. Aber er ist bis jetzt sehr lieb. Habe auf die Schnelle keine schöneren Fotos machen können... Hoffentlich bekomme ich sie alle durch. Jetzt kann ich endlich wieder saubermachen, vielleicht quartiere ich auch alle Wachteln um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Bilder .... die Qualität ist mies, ich weiß. Erstmal blitze ich die Tiere nicht gern an, daher etwas dunkel, und dann rennen die Kleinen ständig aus dem Bild, kennt Ihr ja sicher. Habe sie jetzt umquartiert. Leider sieht man nie alle 8 Küken auf einmal, kaum sind sie da, schwupp, hüpfen sie ins Gefieder der Henne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Putenstarter?
Reicht nicht auch normales Exoten-Aufzuchtsfutter?
kenn mich da ja leider nicht so aus, frage also aus interesse! ;)
 
das Aufzuchtfutter für Jungwachtel bzw. Wachtelküken sollte in jedem Fall einen Proteingehalt von mind. 20-25% aufweisen. Mit Putenstarter ist man da schon auf der richtigen Seite. Obwohl Aufzuchtfutter für Ziergeflügel in der Regel kein Coccidiostatikum enthalten sollte.
 
Hallo,
den Kükenstarter hab ich auf die schnelle heute eh nicht bekommen, fahre morgen woanders hin, und bis dahin gibt's erstmal meine Reste von Quiko Bob, das ist ganz akzeptabel, denke ich.

Merkwürdig finde ich, dass die Küken, obwohl erst heute nacht geschlüpft, bereits eifrig nach Fressbarem picken. Ich dachte, die fressen erst nach 24h das erste Mal. Gestern abend hatte ich kontrolliert, die Eier waren noch ganz und nicht mal angepickt. Heute mittag ging es schon los mit der Pickerei, sie trinken auch gerne. Die Wasserschale ist nur ca. 1mm hoch befüllt, bis jetzt ging alles gut und alle 8 wirken gesund und kräftig. Beide Elterntiere hudern und führen sie vorbildlich. :~
 
... ja hör mal, wenn du 17 tage von einem einzigen zwergwachtelei leben müsstest, dann hättest du auch einen riesigen hunger :)

du kannst ihnen auch wellensittichfutter mit der kaffeemühle mahlen und blaumohn dazugeben reicht auch für den anfang....
viel glück mit den kleinen!
 
geoigl schrieb:
du kannst ihnen auch wellensittichfutter mit der kaffeemühle mahlen und blaumohn dazugeben reicht auch für den anfang....
viel glück mit den kleinen!


Wellensittichfutter und blaumohn darfst du auf keinen Fall ohne weiteres Proteinhaltiges füttern. Wenn du nicht genug Proteine drin hast, fallen dir die Küken von der Stange, wachsen nicht richtig und verkümmern.
Man bedenke, was die Küken in der Natur an kleinen Insekten usw. zur Verfügung hätten. Das muss man ihnen dann halt mit dem erhöhten Proteingehalt im Futter bieten.
Mit Quiko Bob bist du jedenfalls erstmals auf der richtigen Seite.
 
Meine Küken im Frühjahr sind mit gemahlenen Exotenfutter, Mohn und Fettfutter rot (für Sonnenvögel, Wachteln usw) von Claus groß geworden. Das Futter gibt´s in fast jedem Zoogeschäft, auf jeden Fall beim Dehner.
Viel Glück mit den kleinen

PS: Bei den Bildern könnte man ja schon wieder schwach werden, aber ich finde es so schwer sich von den kleinen zu trennen
 
julian87 schrieb:
Wellensittichfutter und blaumohn darfst du auf keinen Fall ohne weiteres Proteinhaltiges füttern. Wenn du nicht genug Proteine drin hast, fallen dir die Küken von der Stange, wachsen nicht richtig und verkümmern.

naja julian, habe ja geschrieben <für den anfang> und PD will ja heute richtiges futter kaufen. und bis dahin fallen sie schon nicht von der "stange".
sollte nur vorübergehend sein!!!
 
An das Trennen darf ich noch gar nicht denken, wird mir auch extrem schwerfallen. Aber erstmal muss ich sie alle groß bekommen.

Heute früh sind alle 8 noch munter und rennen schnell und sicher umher, außerdem wirken sie gegen gestern riesig - die Wachstumsschritte sind ja fast so groß wie bei den Diamanttäubchen, unglaublich.

Das Quiko Bob nehmen sie seit gestern, habe noch jede Menge Quiko Classic und Classic Rot im Haus, das kann ich theoretisch mit Claus o.ä. mischen, werde aber trotzdem nach Kükenstarter suchen, ist mir sicherer. Grünfutter kommt erst langsam dazu, fange vielleicht übermorgen vorsichtig damit an. Wenn ich heute auch nirgends Kükenstarter bekomme, nehme ich das Bob weiter, dazu ein wenig Claus Insektenfutter, und bestelle es online. :idee:
Tja, mit Wachtelnachwuchs habe ich bisher noch keine Erfahrung, nur Bücher und die Weiten des Internets. :zwinker:

Werde weiterhin Fotos einstellen, hoffe das ist für einige von Interesse (für die 'Wachtelveteranen' hier ist es natürlich eher langweilig).
 
Hier nun Bilder von heute, leider nur Schnappschussqualität, da die Kleinen einfach nicht stillhalten. :zwinker:

Der kleinste Winzling versucht übrigens, den Eltern die Mehlwürmer wegzuschnappen. Einen hat er zu meinem Entsetzen im ganzen runtergewürgt, war zum Glück ein frisch Gehäuteter. 8o Habe nur 5 Würmer insgesamt gegeben, 3 davon haben die Alttiere gefressen, der Rest wurde zerrissen und aufgeteilt. Kükenstarter gibt's hier nirgends, muss ich nun online ordern. Mehlwürmer werde ich nur sparsam zufüttern, sie (die Würmer) durften sich vorher mit Obst und Haferflocken vollschlagen. :k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal Aufnahmen von heute, die Küken sind jetzt 6 Tage alt. Alle 8 sind munter und wirken gesund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr keine Raiffeisen Genoosenschaft irgendwo bei euch in der Nähe oder einen größeren Freßnapf, wo es auch Geflügelfutter gibt.
Normalerweise müsste es da Kükenstarter geben.
 
Weder Küken- noch Putenstarter haben hier 4 Fressnapf-Filialen oder der riesige Zoo Palast. Sowas sei nicht gefragt, heißt es. Da es online scheinbar überall nur riesige 25kg-Säcke gibt, habe ich nun darauf verzichtet und gebe weiterhin eine Mischung aus Quiko Bob, getrockneten Gammarus, gemahlenem Exoten/Kanarienfutter, ein wenig Grit und ab und zu kleine Mehlwürmer. Im Bob sind ja auch Ameisenpuppen und Kerbtiere drin, zusammen mit den Gammarus müsste es doch ausreichend Proteine liefern. Ganz wenig Grünzeug ist auch begehrt.
Habe bemerkt, dass der Kleinste (bzw. der einzige, der kleiner ist als die anderen) seit heute nachmittag überwiegend bei der Henne unterkriecht und nicht oft mit den Geschwistern mitrennt. Er frisst auch langsamer und weniger. Hoffe, dass er nicht krank ist. Langsames Wachstum ist ja eh kein gutes Zeichen. :traurig:
 
Hier habe ich einen Link, wo man sich gemahlenen Putenstarter in kleineren Mengen bestellen kann. Der verschickt zwar aus Österreich, aber doch durchaus überlegenswert. Teuer ist's auch nicht!

http://www.wachteleier.at

mfG Stefan
 
Zur sicherheit würde ich mir Putenstarter kaufen da er etwas gegen Kokzidiose enthält was nicht unbedingt verkert ist weil du ja sagtest das das eine Küken nicht mehr so vital ist, wobei es bei naturbrut sowie bei Kunstbrut immer mal wieder verluste geben kann.

Weiterhin viel glück mit den Kleinen und halte uns auf dem laufenden auch mit Bildern Bitte:zustimm:
 
Vielen Dank für den Link, da kann man tatsächlich schon 1kg-Mengen bestellen! Obwohl es sich fast gar nicht mehr lohnt, die Kleinen sind bereits 8 Tage alt, und der Starter wird nur bis 14 Tage empfohlen. Mit der Versandzeit ist es gut möglich, dass ich ihn etwas spät erhalte. Der Zweitstarter für Jungwachteln wäre aber auch eine Möglichkeit. Mal sehen. Aber die Portokosten .... 8o

Alle Küken sind noch immer wohlauf, und seit gestern brechen die ersten Federkiele an den Flügeln durch. Der Kleine ist auch noch in Ordnung, nur eben kleiner als die anderen. Entweder ein echter Spätzünder/Nesthäkchen oder doch irgendwie krank, er frisst halt langsamer und insgesamt weniger und ist die meiste Zeit bei der Henne. Aber er trinkt, frisst, läuft auch mal umher. Werde heute versuchen, wieder Fotos zu machen und einzustellen.

Ich habe bisher übrigens immer Vitakombex V ins Wasser gegeben (alle paar Tage), werde aber auf Pro-Vit umstellen. Zudem habe ich neben den Gammarus noch getrocknete Wasserfliegen und gemischte Larven organisiert. Das Quiko Bob ist heiß begehrt und wird schneller gefressen, als man hinschauen kann. :) Alle 2 Tage setze ich die ganze Familie in frisches Substrat um (jetzt Sägespäne), um Feuchtigkeit und Keimvermehrung zu vermeiden.

Auf der Hand sind die Küken seit gestern sehr ungeduldig und versuchen, unter lautstarkem Protest (bzw. Rufen nach den Alttieren) schnellstmöglich davonzurennen. :D Vorher blieben sie einfach sitzen und riefen höchstens nach den Eltern.

Nochmals danke für alle guten Tipps, werde weiter berichten.
 
Thema: Wann hat eine chin. Wachtel 10 Beine?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben