Wann in die Voliere umsetzen

Diskutiere Wann in die Voliere umsetzen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da meine Nymphie Henne vor 1,2 Wochen plötzlich verstorben ist :traurig: , habe ich vor 2 Tagen meinem Romeo wieder ein Nymphen Mädel...
R

Rala

Guest
Hallo,
da meine Nymphie Henne vor 1,2 Wochen plötzlich verstorben ist :traurig: , habe ich vor 2 Tagen meinem Romeo wieder ein Nymphen Mädel (hoffe ich zumindest...) gekauft. Die kleine sitzt jetzt noch in meinem Quarantänekäfig, der eindeutig zu klein ist. Sie sitzt die ganze Zeit vor'm Gitter, läuft unruhig durch die Gegend und schreit. Sie scheint unbedingt schon zu den anderen zu wollen. Auch Romeo balzt sie aus seiner Voliere schon an. Leider ist Rala noch sehr schreckhaft, so daß ich angst habe, sie schon in die 1,70 hohe Voliere zu setzen, da ich Verletzungen befürchte. Außerdem möchte ich sichergehen, daß sie wirklich kerngesund ist. Wann ist der richtige Zeitpunkt sie zu den anderen zu lassen ?
Und wo ich schonmal bei dem Thema Voliere bin. Kann mir jemand sagen, wo ich schöne Zimmervolieren bekomme bzw. wer sowas nach Maß baut ? Ich bin nämlich handwerklich nicht wirklich begabt.

Liebe Grüße
Marion
 
also ich denke nicht, das die Größe der Voliere eine Gefahr für deine Süße darstellt. Wenn Du absolut sicher sein willst, pack sie ein und fahr zum TA. Nur so hast Du absolute Gewissheit.
Zum Thema Volierenbau, wo wohnst Du denn? Wenn Du nicht zu weit weg wohnst könnte ich Dir helfen. Hier ich zeig dir mal meine
 

Anhänge

  • vogel 092.jpg
    vogel 092.jpg
    20 KB · Aufrufe: 83
  • vogel 063.jpg
    vogel 063.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 85
  • vogel1 008.jpg
    vogel1 008.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 81
Liebe Tina,
das ist lieb von Dir. Ich wohne in Dortmund, also nicht allzuweit weg. Im moment bin ich wohl ein gebranntes Kind, da meine Julia (sie war ein ca. 6 - 8 Jahre altes Lutino Mädchen) letzte Woche Sonntag ohne irgendeine Vorwarnung von der obersten Stange in der Voliere gefallen ist und sofort tot war. Mein Freund meint daher, daß die Voliere zu hoch ist und eine Gefahr für die Tiere darstellt. Da meine kleine Julia vor einem Jahr bereits einen Schlaganfall hatte und den gerade eben und wider erwarten überstanden hat, vermute ich eher, daß sie einen zweiten Schlaganfall hatte. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß gesunde Vögel einfach so von ihrem Ast fallen. Mein Freund war dabei. Es war nichts. Sie ist nicht aufgeschreckt, sie hat nicht aufgeschrien, sie fiel einfach runter und war tot. Im moment habe ich noch eine Standardvoliere, die mir aber für die Nymphen zu klein ist, zumal ich noch 2 Hunde und 2 Katzen habe und es daher mit dem Freiflug eher schlecht aussieht.

Liebe Grüße
Marion
 
Also, Höhe ist für Vögel kein Problem, nein, denn sie können fliegen:D :D
Nein, mal im Ernst, es wird wohl so sein, das Dein Vogel krank gewesen ist.
Freiflug ist für sie aber wirklich wichtig. Ich habe auch zwei Hunde. Sie dürfen halt nicht mit den Vögeln in ein Zimmer. Zumindest nicht während sie draußen sind. Das mußt du irgentwie regeln.
Die Voliere können wir Dir bauen, das denke ich wird nicht das Problem sein, denn als mein Mann unsere gebaut hat, meinte er schon, das er so was ja auch in Auftragsarbeit für andere machen könnte. Ich frage ihn nachher mal.
Ich glaube Holz haben wir noch da, müßten wir nur noch den Draht besorgen. Ebay machts auch recht günstig möglich.
Unsere Voli ist 2m breit 2,20hoch und 0,90 tief. Kann man aber Euren Bedürfnissen anpassen.
 
Hallo Marion,

wegen der Höhe brauchtst du dir keine Gedanken zumachen. Ich lasse meine Neuzugänge nach sieben Tagen ´raus. Meistens reicht das um erkennen zukönnen ob das Federknäul gesund ist oder nicht.







Grüße, Frank;)
 
Normalerweise sagt man 2 Wochen Quarantäne, dann kannst Du sie rauslassen. Aber kein Mensch hält sich dran, nach einer Woche sind die meisten Pieper schon in der Voli. Muss Du selbst abschätzen. Wenn Du sicher sein willst, mach ne Untersuchung, vielleicht bei beiden Vögeln, denn wenn deine Lutinohenne krank war, dann kann dein hahn auch krank sein.
 
Thema: Wann in die Voliere umsetzen
Zurück
Oben