Wann ist ein Ara ausgewachsen?

Diskutiere Wann ist ein Ara ausgewachsen? im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe einige Bücher über Aras finde aber keine Angaben zu folgenden Fragen? Mit wieviel Jahren ist ein Ara ausgewachsen? Wann verfärbt sich...
S

Sabine Eisele

Guest
Ich habe einige Bücher über Aras finde aber keine Angaben zu folgenden Fragen?
Mit wieviel Jahren ist ein Ara ausgewachsen?
Wann verfärbt sich die Iris?
Was sollte ein weiblicher
Gelbbrustara mit 1 1/2 Jahren wiegen und wie groß sollte er sein?

Gruß Sabine
 
Zum Thema Gewicht gibt es diesen Beitrag hier im Araforum.
Da sind auch Gewichte Tabellen enthalten.
 
Hallo Sabine!
Dann will ich dir mal berichten was ich so gelesen und gehört habe:
Gelbbrustaras kommen nach ca.3Monaten aus der Bruthöhle und sind dann "körperlich" ausgewachsen es kommen lediglich bei der nächsten Mauser noch ca.5cm Schwanzfederlänge hinzu.Da der Schwanz die Hälfte der Größe des Vogels (ca.86cm) ausmacht "wirkt" er gegenüber seinen Eltern kleiner obwohl die Rumpfgröße schon vorhanden ist.
Die schwarze Iris ändert sich in den ersten zwei Jahren in eine gelbe.Das geht schleichend und wird vom Besitzer daher nicht bewußt wahrgenommen.Sie wird also einfach immer heller.Bei einem 1,5 Jahre alten Vogel müßte sie also schon recht hell geworden sein.
Das Gewicht liegt bei 1040g bis 1286g.
Wir haben ein Gelbbrustarapaar das 8 Monate alt ist und mir kommt die Henne schlanker und zierlicher vor als der Hahn,liegt aber wahrscheinlich daran das unser Henry sich sauwohl fühlt und den "Matcho"raushängen läßt während Jule noch scheu ist und "sich immer dünne macht". :D
Liebe Grüße,BEA :0-
 
Wann ist ein Ara ausgewachsen.

Unsere Pedro ist ca.85 cm groß und wiegt 900g. Sie ist sehr schmal (hat ein ziemlich schmales Kreuz), aber sehr lebhaft und viel in Bewegung.
Sie frißt eigentlich sehr gerne und probiert auch alles. Nur hat sie beim Knacken der Nüsse und Kerne weit mehr Freude als beim Fressen. Entweder läßt sie den Kern gleich fallen oder sie knabbert nur herum. Der größte Teil fällt auf den Boden. Weichfutter (Babybrei oder eingeweichte Haferflocken mit Apfelmus) ißt sie sehr gerne, aber nur wenn man es ihr mit dem Löffelchen füttert. Vom Obst oder Gemüse verwertet sie weit mehr.

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine!
Und......?Meinst du sie wäre zu dünn?Das kannst du überprüfen an ihrem Brustbein.Das sollte nicht stark hervorstehen sondern wenn du drauffaßt sich eben etwas "fleischig" anfassen.So wie bei uns die Rippen,man kann sie fühlen ist aber noch Fleisch drüber-äh-ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann!? :traurig:
Die Geier essen doch immer wie die "Schweine"! :D
Unser knackt auch so gerne Nüsse und läßt dann alles fallen.Das Rumknacken macht eben am meisten Spaß.
Und im Zweifelsfall gibt es ja immer noch den Tierarzt der dir sagen kann ob sie zu dünn ist oder nicht!
Lieben Gruß,BEA :0-
 
Hi!

Mittlerweile sind viele der Auffassung,d ass es bei den GB zwei unterarten gibt. Die eine ist aus der Gegend um Surinam und Guyana und kleiner mit mehr türkis- und oragenfarbenerem Gefieder, und die andere ist aus der Gegend um Bolivien, sehr groß mit rein gelben ud blauem Gefieder.

Nachd er Größe zu urteilen, könnte Deiner eher zur kleineren Sorte zählen.

900g kommt mir dennoch recht dünn vor. Meine GB-Henne Nikita war eine Rupferin, so dass man Brustbein etc immer sehr genau sehen konnte. Bei 76cm Länge wog sie knapp 1000g und sie war auf keinen Fall zu fett.

Die offensichtlcihe Frage ist, ob Du sie schon mal von einem wirklcih vogelkundigen TA hast durchchecken lassen. Den Gewichtsverlsut ist oft ein Symptom und nicht das Problem an sich. Also würde ich unbedingt mal überprüfen, ob mit dem Tier alles i.O. ist.

Ansonsten kannman sie gut mit Aufzuchtbrei plus Erdnussbutter aufspecken.

LG,

Ann.
 
Thema: Wann ist ein Ara ausgewachsen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben