Wann Junge zu den anderen lassen?

Diskutiere Wann Junge zu den anderen lassen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Ab wann kann man die Jungvögel zu den anderen Vögel lassen? Also die beiden sind noch Nestlinge, werden aber in den nächsten Tagen wohl...
chrigu78

chrigu78

Mitglied
Beiträge
127
Hi,

Ab wann kann man die Jungvögel zu den anderen Vögel lassen? Also die beiden sind noch Nestlinge, werden aber in den nächsten Tagen wohl ausfliegen. Der Bruder der beiden, ca. 3 Monate älter, ist während der Aufzuchtzeit aus dem Käfig geholt worden, weil er die Eltern zu nervös gemacht hat.

Mein Plan war, dass ich, sobald die beiden in der Lage sind, allein ins Nest zurückzukehren, noch 2 bis 3 Tag warte und dann das Nest entferne (beim letzten Mal fing die Mutter zu diesem Zeitpunkt nämlich an, neue Eier zu legen und den kleinen durch den Käfig zu jagen).

Dann stelle ich Grünfutter ein und reduziere die Hirsekolben, um die Eltern aus der Brutstimmung zu bringen.

Zugleich würde ich dann auch den Bruder wieder zu ihnen lassen.

Das Einzige, was mir dabei Sorgen macht ist, dass die Jungvögel ja noch eine ganze Weile auf das Füttern angewiesen sind danach. Kann es da Probleme geben, wenn der ältere Bruder dann wieder in die Voliere kommt?

Gruß
 
wie lange sitzt der erste Jungvogel denn schon alleine ?

vlt. kannst du die Kleinen, sobald sie halbwegs selbständig fressen können, zu ihm setzen, mit seiner Vorbildfunktion,
auch das Futter für sie aufbereiten (vor allem Keimfutter bzw. überwalzte Körner, die schon "vorgeknackt" sind)

und erst, wenn die Altvögel aus der Brutstimmung sind, und die Jungen kein spezielles Aufbaufutter mehr brauchen,
alle wieder zusammen setzen?
 
oder vlt. den Hahn zum ersten Jungvogel (damit der endlich Gesellschaft bekommt),

und die beiden Kleinen bei der Mutter lassen, ohne Hahn konzentriert sie sich dann vlt. nur aufs Füttern und kommt nicht in neue Brutstimmung?

und dann wie vorher vorgeschlagen,
wenn die Kleinen dann futterfest sind, die beiden zum älteren Jungvogel, sie brauchen ja dann auch noch gehaltvollere Nahrung
und die Altvögel wieder zusammen auf Silberhirse/Knaulgras-Diät ohne jegliche Brutstimulantien?

und in der Folge, wenn du alle behalten willst, sollte ein Vogel dazukommen, damit dann jeder einen Partner hat, glaub ich.

dann hättest du wohl einen schönen Zebri-Schwarm beisammen, vorausgesetzt, dein Käfig ist groß genug?
 
oder vlt. den Hahn zum ersten Jungvogel (damit der endlich Gesellschaft bekommt),

und die beiden Kleinen bei der Mutter lassen, ohne Hahn konzentriert sie sich dann vlt. nur aufs Füttern und kommt nicht in neue Brutstimmung?
Das wär nun aber nicht so gut, der Hahn füttert die Ästlinge fast allein bis sie selbständig sind. Es wär also besser die Henne umzusetzen. Das Nest kommt dann raus, wenn die Jungvögel ausgeflogen sind, so verhindert man Schachtelbruten.
 
Hallo,

Ja, das ist mein Problem. Die Jungen sind, auch nachdem sie ausgeflogen sind, noch ein paar Wochen auf die Fütterung durch die Eltern (vor Allem den Hahn) angewiesen. Ich glaube nicht, dass sie am Vorbild lernen können, wenn ich sie zb. zu ihrem älteren Bruder setze.
Das mit dem Nest-Rausnehmen wollte ich genauso machen, also ein bis zwei Tage, nachdem sie ausgeflogen sind, kommt das Nest raus.
Und dann wollte ich noch einen Tag später (nicht zuviel Veränderungen auf einmal) den älteren Bruder wieder dazu lassen.
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das die Eltern zu sehr aufregen könnte, so dass sie dann die Fütterung vernachlässigen. Ich werds einfach mal probieren.
 
also jetzt im Moment ist bei der Familie alles noch harmonisch, und du bist im standby?

wäre es auch eine Lösung, sobald die Henne beginnt, Junge zu jagen oder Schachtelbrut zu starten,
die Henne zum älteren Jungvogel zu setzen,
und den Hahn mit den beiden Jungvögel vorab alleine zu lassen (ohne od. vlt. sogar noch mit Nest) ??

das Geschlecht der neuen Jungvögel lässt sich ja grds. erst nach einigen Monaten bestimmen,
weisst du schon, welches der ältere hat?

in der Folge wirst du wahrscheinlich überlegen, ob du einen Vogel abgibst oder einen dazunimmst, damit sie sich paarweise zusammentun können?
oder wie lange ist das bei Jungvögeln noch nicht so aktuell?
jedenfalls sollte der ältere so bald wie möglich Gesellschaft bekommen, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten. Also die Jungvögel sind vor etwa 4 Tagen erstmals ausgeflogen. Bis gestern sind sie zum Schlafen immer noch mit der Mutter ins Nest, heute schlafen sie zum ersten Mal alle draußen wie es ausschaut.

Ich hatte den Bruder vorgestern und gestern jeweils für eine Stunde dazu gelassen und es lief eigentlich ganz gut, aber er ist immer wieder mit der Mutter aneinander geraten und beide waren sehr gestresst. Die beiden Kleinen hat er mehr oder weniger ignoriert.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem: Als ich eben nach Hause komme, jagt die Henne die Kleinen, bzw. flieht richtig vor ihnen, sobald die sich neben sie setzen wollen.
Das ist echt seltsam: Ein paar Tage, nachdem die Jungvögel flügge sind, scheint sie extrem auf Distanz zu ihnen zu gehen. Ich dachte, dass sie sich mit dem älteren Bruder der Kleinen so zofft, liegt daran, dass er ein Hahn ist und sie gewissermaßen instinktiv klare Grenzen ziehen muss. Aber die beiden Kleinen sind ja noch nichtmal ansatzweise ausgefärbt.

Ich hoffe mal, dass sie legen will und deswegen so gestresst ist.

Morgen nehme ich das Nest raus. Oder sollte ich es drinnen lassen, bis sie gelegt hat, damit sie die Eier möglichst leicht los wird?
Den großen Bruder lasse ich stundenweise dazu und beobachte, ob es gutgeht. Naja und auf lange Sicht brauche ich eine Henne aus einer anderen Zucht und muss mindestens einen der Kleinen abgeben....
Am schönste wäre es natürlich, wenn ich einen Züchter in der Nähe finden würde, wo ich den großen Bruder eine Weile in den Schwarm geben und ihn dann zusammen mit seiner Auserwählten wieder zurück holen kann...

Die Henne zum großen Sohn zu setzen geht nicht, die beiden sind sich überhaupt nicht grün und sie muss auch beim Füttern der Kleinen helfen... ich hoffe, dass sich das mit dem Ablegen der Eier und wenn die dann raus sind aus der Voliere, gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Jetzt sitzt der Jüngste allein auf der Stange und alle übrigen, Eltern und das andere kleine, sind im Nest...
 
PS: Wenn ihr auf YouTube nach "chrigu1978" sucht, hab ich ein paar Videos von den Kleinen reingestellt. Sie sind mittlerweile ziemlich selbständig und ihre Schnäbel fangen bereits an sich umzufärben.
 
Bei den Zebrafinken vertreiben die Eltern die Jungvögel, sobald sie selbständig sind. Ich glaube, dass es deswegen nicht sinnvoll ist, die ganze Familie zusammen in eine größere Voliere zu setzen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe auf YouTube recherchiert - die Eltern scheinen echt agressiv auf die Kinder zu reagieren, je älter die werden Hätte ich nicht gedacht. Ich werde die Jungen sobald sie selbständig sind, in der großen Voliere lassen und die Eltern in den etwas kleineren Käfig setzen.

PS. Um einen Schwarm zu schaffen, reicht es nicht, die Eltern einfach brüten zu lassen. Der muss anscheinend sorgfältig zusammen gesetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
,

PS. Um einen Schwarm zu schaffen, reicht es nicht, die Eltern einfach brüten zu lassen. Der muss anscheinend sorgfältig zusammen gesetzt werden...

Ich hatte auch gerade mit dem Gedanken gespielt, meine Beiden mal brüten zulassen war mir allerdings im Klaren darüber, dass ich die Jungen dann wohl auf Dauer von den Eltern getrennt halten müsste, also nix mit Schwarm. Macht für mich dann auch keinen Sinn.

Ich bin eben gerade am Tüfteln, wie es bei mir vogelmäßig weitergeht.

Allerdings bilden deine Jungvögel doch schon einen kleinen Schwarm.
 
Hallo
Mein Zebrafinkenzüchter hier im Ort setzt seine Zuchttiere nach Ende der Zucht zusammen mit den jungen um in eine größere Voliere. Es gab dort noch nie Probleme oder größere Streitereien.
 
Hallo
Mein Zebrafinkenzüchter hier im Ort setzt seine Zuchttiere nach Ende der Zucht zusammen mit den jungen um in eine größere Voliere. Es gab dort noch nie Probleme oder größere Streitereien.

Ich vermute mal, dass ein Züchter Jungvögel von mehr als einem Paar hat und sich die ganze Vogelschar dann besser miteinander vergesellschaften lässt als ein Elternpaar mit seinen Jungvögeln.
 
Hallo,

Ich habe etwas ähnliches bei meiner zebrafinken-dame bemerkt.
Ich vermute auch, dass es mit Stress zusammenhängt: Die Dicke (so nenne ich sie) hat, nachdem ihre Jungen ca. 5 Tage flügge waren, angefangen, sehr aggressiv auf die beiden zu reagieren. Tlw. hat es richtiggehend so gewirkt, als ob sie Angst vor den beiden hat.
Ich wollte die Eltern eigentlich in die kleinere Voliere bugsieren, da sie freiwillig aber nicht rüber sind, befinden sich Eltern und Junge immer noch gemeinsam in der großen Voliere.
Ich habe bei der Dicken genau diese Geräusche bemerkt, es ähnelt eher einem Niesen oder einem keckern. Sie soll aber körperlich gesund sein. Deswegen nehme ich an, dass das Stress ist, der sich so äußert. Es kann sein, dass sie durch den Stress richtiggehend krank werden. Deswegen würde ich sie beobachten und versuchen herauszufinden, was der Grund für den Stress sein könnte und versuchen, ihn abzustellen. Ansonsten zur Not in den alten Käfig, falls sie sich dort wohler gefühlt hat. Wärme ist immer gut und Zonen, in denen sie sich geborgen/ sicher fühlen.
Allerdings kann so ein Geräusch viele Ursachen haben, es kann z.B. auch ein Schmerzzeichen sein.
Auch hier ein Beispiel: Die Dame war mehrere Tage sehr abgeschlagen, saß lustlos herum, plusterte sich oft auf. Aus irgendeiner Eingebung dachte ich an Legenot. Ich hängte das Nest in den Käfig zurück und es hing dort keine halbe Minute, da saß die Dicke im Nest und legte unter genau diesen keckernden Geräuschen ein Ei. Danach war sie wieder normal. Es gibt also viele Möglichkeiten, warum sie die Geräusche machen. Leider ist es bei den kleinen Tieren immer schwer, den Grund herauszufinden. Im Zweifel einen Tierarzt konsultieren (wenn irgend möglich einen, der nach Hause kommt, denn für Zebrafinken ist es meiner Meinung nach noch mehr Stress, zum TA gebracht zu werden, als für andere Vögel, weil die Zebris einfach von Natur aus sehr scheu sind).

hallo, hab den Beitrag mal in deinen Hauptthread zurückgeholt,

ich bin ja dankbar, wenn ein Halter hier berichtet, es sind ja eh nur ganz wenige, die sich hier ins Forum hereinwagen,

- hat die Henne weitere Eier gelegt (das wäre jetzt das 3. Gelege glaub ich) ?
ich glaube, sie braucht jetzt viele Mineralien und Vitamine ?? Hast du UV-Licht dabei?

- sitzt der ältere Jungvogel alleine ?
- bin nicht sicher, aber vlt. könntest du die anderen Jungvögel bald zu ihm setzen ?
- wie groß sind denn deine beiden Käfige eigentlich?
- ziehst du in Erwägung, das Ei bzw. die Eier des neuen Geleges gegen Plastikeier auszutauschen?

bitte erzähl weiter, wie es deiner Vogelfamilie geht!

P.S. es war ja eine Überlegung, die Henne zu separieren, als sie begann, die Jungen zu jagen; würdest du rückblickend sagen, ein 3. Käfig wäre günstig gewesen dafür (da sie sich mit dem älteren Jungvogel nicht so gut verstand) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

PS. Um einen Schwarm zu schaffen, reicht es nicht, die Eltern einfach brüten zu lassen. Der muss anscheinend sorgfältig zusammen gesetzt werden...

glaube, wenn der Schwarm aus eigener Haltung entstehen soll, sollte es mindestens zwei Paare geben, in jeweils eigenen großen Zuchtboxen für das Gelege und die Aufzucht, und jeweils mit Trennmöglichkeit, um die Henne separieren zu können,
ein eigener Flugkäfig/Volière dann für die abgesetzten Jungvögel und die richtig große passende Volière dann für den ganzen Schwarm.
aber da gibt es sicher noch fundiertere Aussagen!
 
Hallo,

Ich versuche mal ein update und die Fragen zu beantworten. Wenn ich was auslasse, kommt es nach, bin grad auf dem Weg zur Arbeit.

Also ich hätte mich mit einer Tierärztin beraten. Die Dicke (Mutter) musste ich einzeln setzen einen Abend, weil sie extremen Stress hatte, nachdem sie einzeln saß war am nächsten Morgen alles OK. Der Hahn ist dann gleich morgens freiwillig in die kleinere Voliere zu ihr rüber.
Der große Bruder wurde zu den Kleinen gesetzt.
Ca. 2 Wochen war Frieden und die drei Jungvögel haben sich gut verstanden. Seit 2 Tagen fangen nun die beiden Hähnchen an, sich um die Schwester zu streiten. Der jüngere Hahn ist jetzt fast voll ausgefärbt.
Jetzt muss also entweder einer der Hähne raus, eine Henne dazu oder die Henne raus. So langsam gehen mir die Volieren aus... Eigentlich reicht die große Voliere für 9 Vögel....die Zusammenstellung funktioniert aber nicht. Vielleicht kann ich an der Raumaufteilung noch was ändern aber das wird den Streit nicht beenden...

Die Dicke ist wohl eine "Viellegerin " sagt TA, nicht von der Menge ihrer Eier aber sie will halt ständig legen. Wir versuchen jetzt, einen Brutzyklus jeweils durchlaufen zu lassen (TA sagt mit Kunsteiern notfalls, weil ich keine neuen Aufzuchten will zzt (logischerweise...). Optimalerweise wird sie das Gelege irgendwann verlassen wenn nichts schlüpft und dann muss man sehen, dass die Zeit ab da so unattraktiv fürs legen wird wie möglich (die Tageslänge jetzt kommt da ganz passend)

Aber eigentlich geht es ja um die Vergesellschaftung... Also die drei Jungvögel sind jetzt zusammen in der großen Voliere, die Eltern in der kleinen und das Pärchen was krank ist im großen Käfig. Die Kleinen verstehen sich noch gut, die ersten Streitereien ums Hennchen gehen aber los..

Wenn ich jetzt noch eine Henne dazu kaufe habe ich mehr Vögel als ich zzt halten will und ich bin nicht sicher ob das Problem damit gelöst wäre...

Ich vermute auch, das Züchter einfach genug Elternpaare haben so dass es da klappt mit dem Durchmischen
 
Danke!! kann zZ leider nur kurz,
hab aus div. Infos verstanden, dass Zebris immer paarweise bzw. in gerader Anzahl gehalten werden sollen, damit jeder einen Partnervogel hat,
bei den Jungvögeln fehlt definitiv einer - spontan würd ich eine Junghenne dazunehmen, damit es dort passt,
du könntest auch den älteren Jungvogel abgeben, oder später ein Pärchen?

und wenn es zu neuen Gelegen kommt, jedenfalls mal die Eier gegen Plastik austauschen (d.i. nach H.J. Martin durchaus vertretbar)
LG
 
Hallo,

Ja, eine ungerade Anzahl soll immer ungünstig sein (wenn es nicht mindestens 101 Tiere sind, da dürfte daß dann wohl nichts mehr ausmachen. ..)

Ich werde wahrscheinlich noch eine Henne dazusetzen. Die Jungen sind mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen. ...

Das mit den Eiern sagte die TÄ auch. Solange man nicht ständig ein Nest drin hat und die Vögel auf Brüten einstimmt, dann sind die Kunsteier keine Hilfe. Die Kunsteier sollen wirklich nur dazu benutzt werden, bestehende Eier zu ersetzen, damit keine Jungen schlüpfen. Man soll sie auf dem Kunstgelege zuende brüten lassen, bis sie es verlassen und damit einen Brutzyklus beendet haben. Danach soll man halt drauf achten, die Phasen zwischen dem Legen auszudehnen, also Futter, Licht usw. verringern und vor allem keine Nester rein... So wurde es mir erklärt und macht meiner Meinung nach durchaus Sinn.

Bei ganz extremen "Legerinnen" kann man wohl phasenweise, um der Henne Erholung zu verschaffen, mit Hormonen arbeiten, aber das soll wohl nur der allerletzte Ausweg sein und ich denke mal, in den meisten Fällen ist es auch so zu schaffen...

Ich habeste die Voliere drinnen jetzt so eingerichtet, dass sie sich nicht dauernd sehen müssen, einer kann jetzt immer in die andere Hälfte, wenn er Ruhe braucht, und sie haben sich nicht ständig im Blick. So kabbeln sie sich zwar ab und zu, aber die Rangordnung ist schon ausgemacht und der Schwächere zieht sich schnell zurück. Danach sitzen sie auch wieder alle zusammen und fressen, baden oder sammeln Grit. Also eine Woche habe ich noch um die Henne reinzusetzen, schätze ich.
 
Thema: Wann Junge zu den anderen lassen?
Zurück
Oben