Wann Junge zu den anderen lassen?

Diskutiere Wann Junge zu den anderen lassen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Ab wann kann man die Jungvögel zu den anderen Vögel lassen? Also die beiden sind noch Nestlinge, werden aber in den nächsten Tagen wohl...
.... Die Kunsteier sollen wirklich nur dazu benutzt werden, bestehende Eier zu ersetzen, damit keine Jungen schlüpfen. Man soll sie auf dem Kunstgelege zuende brüten lassen, bis sie es verlassen und damit einen Brutzyklus beendet haben. Danach soll man halt drauf achten, die Phasen zwischen dem Legen auszudehnen, also Futter, Licht usw. verringern und vor allem keine Nester rein... So wurde es mir erklärt und macht meiner Meinung nach durchaus Sinn.
....

bei den Zebrafinken kann es glaub ich aber so sein,
dass die Henne das Nest nicht eindeutig verlässt (in der Regel einige Tage über dem theoretischen Schlupftermin), wie bei den Kanarien,
sondern es kommt dann zu dieser sog. Schachtelbrut ? d.h. die unproduktiven Eier werden überbaut und die nächsten einfach draufgelegt;

d.h. wenn die Regelbrutzeit + ev. ein paar Tage abgelaufen sind, müsste man glaub ich Nest und jegliches Nistmaterial raustun?

die Henne um die es geht, hat doch nun schon einige Bruten hinter sich und sollte wirklich in eine Pause geführt werden,
vlt. sollte sie jetzt keinen Brutzyklus mehr durchlaufen?

In der Natur produzieren die Tiere halt Gelege, sobald die Bedingungen halbwegs günstig sind, die Henne haben da angeblich auch nur eine durchschnittliche Lebensdauer von 2-3 Jahren, in Gefangenschaft muss glaub ich wirklich verflixt auf die Umstände geachtet werden, wenn man die Substanz der Henne schonen will.
 
Hallo,

Ja, das soll laut TA das Problem sein, sie in einen regelmäßigen "Brutzyklus zu führen".

Seit sie mit dem Hahn einzeln sitzt, hat sie keine Eier mehr gelegt und auch die Unruhe ist weg.

Allerdings ist sie jetzt ernsthaft erkrankt und ich erreiche keinen Tierarzt.
 
o weh!

es könnte vlt. sein, dass sie legen will, aber aufgrund geschwächter Substanz nicht kann, also ev. Legenot ? das Damoklesschwert bei den Zebrihennen;

es gibt keinen regelmäßigen Brutzyklus bei den Zebris, sobald die Bedingungen (hpt.sächlich von der Nahrung her glaub ich) passen, sind sie in Brutstimmung,

Freitag nachmittag sollte aber irgendwo ein vkTA erreichbar sein?!
vlt. findest du hier einen http://www.vogelforen.de/vogelkrank...and-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html

vlt. kannst du den Hahn zu den 3 Jungvögeln geben, und die Henne separiert lassen, ev. Wärmebestrahlung?

Konkrete Tipps w Legenot trau ich mich nicht zu geben.
Welche Symptome zeigt sie denn genau? und seit wann? seit heute morgen?


Nachtrag - habe jetzt eben deinen neuen Beitrag - Henne blutet - gesehen

Hallo,

Ich komme gerade nach Hause und die Henne ("Dicke") blutet aus dem linken Nasenloch. An den Stangen ist Blut und ihre linke Gesichtshälfte verschmiert.

Es ist die Henne, wegen der ich schonmal den TA gerufen habe vor zehn Tagen, Topic war "Henne schwächelt ".
Sie hatte sich übergeben und auf dem Boden gesessen vor 10 Tagen. Nachdem ich sie einzeln gesetzt hatte und der TA da gewesen war, hatte sie sich erholt, sie wirkte fit, aber ich hatte ständig das Gefühl dass sie was mit der Atmung hat - dann wiederum ist sie ganz normal geflogen und hatte keine Anzeichen von Atemnot, null. Kotproben von allen Vögeln sind zur Untersuchung eingeschickt, aber noch keine Ergebnisse da.

Ich erreiche keinen Tierarzt. Habe es jetzt bei drei Ärzten probiert. Ich will sie nicht zu einem normalen TA schleppen, weil ich damit sehr schlechte Erfahrungen habe.

Was kann ich noch tun? Ich hoffe, dass ich in der nächsten Stunde einen Rückruf bekomme.
Sie wartet jetzt auf ihren Freiflug, was ich natürlich nicht zulassen kann, aber ich mache mir echt sorgen, dass sie die nächsten Stunden nicht überlebt bei dem Blutverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gerade war ein TA da, ich schreib die Details im Topic "Henne blutet " weiter.
 
Thema: Wann Junge zu den anderen lassen?
Zurück
Oben