Wann jungen von Eltern trennen?

Diskutiere Wann jungen von Eltern trennen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Meine Rosenköpfchen haben 3 junge groß gezogen diese sind aktuell 43 Tage, 41 Tage und 39 Tage alt. die beiden älteren fressen scheinbar...
Rosenköpfchen&Pfirsich

Rosenköpfchen&Pfirsich

Mitglied
Beiträge
61
Meine Rosenköpfchen haben 3 junge groß gezogen diese sind aktuell 43 Tage, 41 Tage und 39 Tage alt. die beiden älteren fressen scheinbar selbständig denn ich sehe sie immer am Futternapf
Der jüngste wird womöglich noch von den Eltern gefüttert.
Alle 3 sind bereits beim Freiflug draußen wobei das älteste direkt von anfangen eine wahre Flugkünstlerin wie ihr Vater war. Die anderen zwei fliegen nur kleine Strecken.

Da das andere Pärchen im Käfig nun auch eine Brut von 4 Küken erwartet (am 28.12 sind die Eier seit 23 Tagen (ab 1. Ei Ablage gezählt) im Kasten und werden vermutlich schlüpfen)

Die Brütende Dame ist fast nie draußen während ihr Gatte nur zum fressen kommt wenn alle anderen „satt“ sind.

Demnach wollte ich so langsam die Jungen so langsam in einen anderen Käfig umsetzen. Bzw eigentlich nur zwei der Jungen da wir einen davon selbst behalten wollen. DNA Test wird noch gemacht.

Ich möchte gerne die Brut des anderen Pärchen abwarten und versuchen die Jungen Gegengeschlechtlich zu Paaren, um sie dann als Paar abzugeben.

Der Opa meines Partners hat Agas, Finken und Wellensittich (nach Art getrennt) in einer Ausenvoliere. Zu ihm sollen die Jungen dann kommen.

um nochmal die Frage aufzugreifen:

Wann kann ich die Jungen in einen separaten Käfig setzen? Sollten sie dann möglichst die Eltern nicht im direkten Sichtfeld haben?
Sollte ich erstmal alle jungen weg setzen oder kann ich den besagten einen (den wir behalten wollen, der dann auch einen Partner/in bekommt) bei den Eltern lassen?
 
Hallo Rosenköpfchen&Pfirsich ! Wenn die Jungen futterfest sind kannst du sie mit etwa 2 Monaten von den Eltern trennen auch den welchen ihr behalten wollt denn die Eltern werden ihn vertreiben wollen. Blickkontakt zu den Eltern muß nicht sein ,wird aber auch nicht schaden.
 
Hallo Rosenköpfchen&Pfirsich, für wann ist denn das Umsetzen der Jungvögel in die Außenvoliere geplant?
 
Hallo Rosenköpfchen&Pfirsich ! Wenn die Jungen futterfest sind kannst du sie mit etwa 2 Monaten von den Eltern trennen auch den welchen ihr behalten wollt denn die Eltern werden ihn vertreiben wollen. Blickkontakt zu den Eltern muß nicht sein ,wird aber auch nicht schaden.

Das heißt wir sollen Ihn erst mit Partner/in wieder in den großen Käfig dazu setzen?
Haben einen Strandkäfig montana paradiso 120.

Hallo Rosenköpfchen&Pfirsich, für wann ist denn das Umsetzen der Jungvögel in die Außenvoliere geplant?

Sobald die Tiere verpaart sind, schätze ich. Es sei denn (dass müssen wir jetzt noch mit dem Opa besprechen), er hat potentielle Partner die noch keinen Partner haben. Er selbst züchtet sie auch, aber eher Hobby mäßig also nicht zum Verkauf und auch nicht in großer Menge.
Wenn seine Tiere Eier legen, lässt er sie eben. Es kommen dort auch nicht immer alle Küken durch (wie es in der Natur nunmal auch der Fall ist) er greift also nicht ein und füttert die Küken nicht zu.

Wobei wir das jetzt auch nicht gemacht haben. Die Eltern haben die Küken gefüttert.
 
Hallo Rosenköpfchen&Pfirsich, für wann ist denn das Umsetzen der Jungvögel in die Außenvoliere geplant?


Achso man muss noch dazu sagen. Er hat einen innenbereich im Winter (ungeheizt) der aber keine minus-temperaturen hat. Ist eine Voliere mit Außenbereich und Innenbereichen, im Sommer können sie rein und raus wie sie wollen. Im Winter macht er den Zugang nach draußen zu.
 
Die Jungvögel auf jeden Fall erstmal von den Eltern trennen. Wenn der Jungvogel verpaart ist kann man sie mit Sichtkontakt aneinander gewöhnen und dann im Freiflug das erste mal zusammen lassen. Allerdings euer Käfig hat eine Länge von 120 m. Man rechnet für 1 Paar minimum 1 m. Wenn sie viel Freiflug haben und der Käfig nur zum Schlafen genutzt wird mag es klappen. Ansonsten würde ich abraten darin 2 Paare zu halten. Gerade Rosenköpfchen sind wenn sie in Brutstimmung sind sehr unverträglich.
 
Achso man muss noch dazu sagen. Er hat einen innenbereich im Winter (ungeheizt) der aber keine minus-temperaturen hat. Ist eine Voliere mit Außenbereich und Innenbereichen, im Sommer können sie rein und raus wie sie wollen. Im Winter macht er den Zugang nach draußen zu.

Auch wenn der Innenbereich frostfrei ist solltet ihr wenn irgend möglich ggf. auf wärmere Temperaturen für den Umzug warten. Wenn die Vögel bei euch in der Wohnung leben und dann in den Wintermonaten in die zwar frostfreie aber dennoch kalte Voliere kommen ist das ziemlich hart für sie. Ihre kleinen Körper sollten die Möglichkeit haben sich über einen längeren Zeitraum an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen. Da es sich um Jungvögel handelt die gerade selbstständig und futtertest werden haben sie ja auch noch keinerlei Reserven.
 
Auch wenn der Innenbereich frostfrei ist solltet ihr wenn irgend möglich ggf. auf wärmere Temperaturen für den Umzug warten. Wenn die Vögel bei euch in der Wohnung leben und dann in den Wintermonaten in die zwar frostfreie aber dennoch kalte Voliere kommen ist das ziemlich hart für sie. Ihre kleinen Körper sollten die Möglichkeit haben sich über einen längeren Zeitraum an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen. Da es sich um Jungvögel handelt die gerade selbstständig und futtertest werden haben sie ja auch noch keinerlei Reserven.

okay also Frühjahr Sommer, denke das ist möglich, zumal ich nicht weis wie lange so eine Verpaarung dauert? Erst wenn sie geschlechtsreif sind?

Bisher hatten wir ja nur erwachsene Vögel da war das nie ein Problem.
 
Die Jungvögel auf jeden Fall erstmal von den Eltern trennen. Wenn der Jungvogel verpaart ist kann man sie mit Sichtkontakt aneinander gewöhnen und dann im Freiflug das erste mal zusammen lassen. Allerdings euer Käfig hat eine Länge von 120 m. Man rechnet für 1 Paar minimum 1 m. Wenn sie viel Freiflug haben und der Käfig nur zum Schlafen genutzt wird mag es klappen. Ansonsten würde ich abraten darin 2 Paare zu halten. Gerade Rosenköpfchen sind wenn sie in Brutstimmung sind sehr unverträglich.

Danke.
die Vögel sind jeden Tag draußen. Bis jetzt harmonieren alle noch ganz gut.
 
Wenn sie sehr viel draußen sind mag es klappen. Ansonsten ist der Käfig grenzwertig für 4 Vögel. Das andere Paar hat doch auch einen Käfig für sich , habe ich das richtig verstanden ? Sie suchen sich erst selbst einen Partner wenn sie in etwa geschlechtsreif sind. Wenn du einen DNA Test gemacht hast weißt du ja das Geschlecht früher und kannst sie paarweise abgeben.
 
Thema: Wann jungen von Eltern trennen?
Zurück
Oben