Wann Kanarien reinholen

Diskutiere Wann Kanarien reinholen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallole, ich wollte nachfragen, ob es jetzt schon zu kalt ist nachts für meine Kanarien? Oder ab welchen Temperaturen ich sie in die Wohnung...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallole,
ich wollte nachfragen, ob es jetzt schon zu kalt ist nachts für meine Kanarien? Oder ab welchen Temperaturen ich sie in die Wohnung holen soll?
Ich habe ein bisschen Angst, dass sie mir krank werden.:traurig:
Liebe Grüße von Angi
 
wie sind diese denn untergebracht??
und sind sie seit dem sommer draußen??
lg vogels
 
Es kommt auf die haltung drauf an.
sie können mit schutzraum/haus auch ohne probleme den ganzen winter draußen bleiben.
ist sogar besser für den bruttrieb.
wnen im frühjahr die sonne wieder kommt . ;)
geraten die hähne gleich in balzstimmung.
also kommt wie gesagt immer auf die haltung und die gewöhnung an.
alkso wie sie damit vertraut sind!


lg vogels
 
HUHU..also sie sind seit dem Sommer draußen, Einen Schutzraum habe ich nicht.
Soll ich sie lieber schon reinholen???
Ich habe einen großen Käfig gekauft. Habe 4 Kanarien und einen behinderten Spatz.
Liebe Grüße von Angi
 
Also, wenn du sie bloß in einem Käfig draußen hältst,
dann also würde ich sie heute mittag,wenns am wärmsten sit reinholen,dann sit der temeraturunerschied nicht so groß.

lg vogels
 
also es hat eig. etwas mit der Lichtdauer zu tun.
Man überwintert die Hähne seperat von den Weibchen im Frühjahr stetz man diese dnan zur zucht an.
wenn sie die licht dauer dann auf 12h erhöt,dann fängt das an die henne eier zu legen,
also ich würde die Hähne und die weibchen erst im frühjahr zusammen setzen
lg vogels
du machst wohl gar nischt falsch
im winte rsollen die hähne ja auch nciht in balz geraten
da sollens e sich eine pause gönnen
 
Hallo Angi

ich habe zwar mit der Außenhaltung keine eigenen Erfahrungen, aber evtl. sollte man die Vögel reinholen, bevor es den ersten Nachtfrost gibt.Aber viele Kanarienhalter, die ihre Vögel in einer Außenvoliere mit Schutzhaus halten, berichten immer wieder, das manche Tier im tiefsten Winter bei Minusgraden außerhalb des geschützten Bereiches übernachten, ohne Probleme.

Ich selbst halte meine Vögel in den letzten Jahren auf dem Dachboden, der auch nur geringfügig wärmer war als die Außerntemperatur.

Man sieht, das die Kanarien ziemlich robuste Tiere sind, wichtig ist halt in diesem Zusammenhang, das die Voliere wind - und wettergeschützt ist.
 
Ja es giebt viel die das behaupten,weil sie diese abends noch draußen sehen.
doch sollten die vöge kenen direkten frost abbekommnen.
alos ich rate dir sie reinzuholeen.
lg vogels
 
Leichter Frost ist überhaupt kein Problem. Wir haben auch kein Schutzhaus, nur eien Überdachung, und ich hole meine rein, wenn der erste Frost unter -2° angesagt ist. Bei uns ist das in der Regel Ende November.
In der Nachbarschaft hält einer Kanaris mit Schutzhaus, trotzdem sieht man bei ihm auch bei unter-5° die meisten tags draussen und manche übernachten selbst bei strengerem Frost lieber im Freien als im Schutzhaus.
 
Leichter Frost ist überhaupt kein Problem. Wir haben auch kein Schutzhaus, nur eien Überdachung, und ich hole meine rein, wenn der erste Frost unter -2° angesagt ist. Bei uns ist das in der Regel Ende November.
In der Nachbarschaft hält einer Kanaris mit Schutzhaus, trotzdem sieht man bei ihm auch bei unter-5° die meisten tags draussen und manche übernachten selbst bei strengerem Frost lieber im Freien als im Schutzhaus.


Da bin ich erleichtert...bin nämlich operiert und kann sie im Moment noch nicht selbst aus der Voliere fischen. Hätte ich einen Käfig zum reintragen, wären sie schon lange drinne. Ich muss noch mind. 4 Wochen warten, bis ich sie einfangen kann, weil ich mit den Armen nix machen darf groß.
Das mit dem draußen sitzen kenne ich von meinen Nymphensittichen. Die haben einen beheizten Innenraum ( Heizung mache ich nachts an)...aber sie wollen immer lieber draußen frieren..finde ich schon komisch.
Liebe Grüße von Angi
 
Hallo.
Meine Hennen sind den ganzen Winter in der Außenvolgere,die nur von vorne offen ist.Sie haben ein Schutzhaus das aber nur von wenigen genutzt wird.Selbst im vergangenem Winter ,wo wir 20° minus hatten waren die Hennen draußen.Die Hähne habe ich drinnen weil ich mit den Gesangshähnen zur Austellung gehe, und diese täglich träniert werden . Ich stelle im Winter das Futter etwas um,und gebe etwas mehr Ölhaltige Sämereinen.Im übrigen ist der Winter eine gesunde Auslese.Die Vögel denen im Winter diese Temperaturen nichts ausmachen,bei gutem Futter und immer frisches Wasser sind kern gesund und für die Zucht im nächsten Jahr gut zu gebrauchen.Nur ein gasunder Vogel kann auch gute Nachzuchten aufziehen.
Hans
 
...eine harte Schule...8o:(

Du hast bestimmt recht, aber manchem Hobby-Liebhaber blutet dabei das Herz
(Auslese durch Kälte....).
Aber ich habs schon verstanden, sie KÖNNTEN ja ins (beheizte??) Schutzhaus.

Gruß
 
Für mich stellt sich die Frage ja nun nicht mehr mit dem Winter:(. Meine Kleinen sind ja alle tot und ich habe sogar auch noch Schuld :-(((((.
Bekomme die Bilder mit den zerfetzten Vögelchen gar nicht mehr aus dem Kopf.
Liebe Grüße von Angi
 
...ich habe meine jetzt auch reingeholt - bei nachts 6 grad ist es zeit!
 
Hallo Hans,

habe ein Frage zur Haltung meiner beiden Kanarien ( bin kein Züchter, also Laie ;-): Vielleicht kannst du mir helfen:

Wir haben eine Henne und einen jungen Hahn, die sich nicht besonders gut vertragen, wobei wir die beiden schon seit dem Frühling haben und sie sich am Anfang viel besser verstanden haben als heute...

Der Hahn ist inzwischen fast gänzlich verstummt; er singt gar nicht mehr, dafür schwätzt die Henne oft den ganzen Tag vor sich hin und manchmal singt sie sogar ein wenig!??

Unsere Voliere ist für 2 Tiere recht groß: ca 60 x60 x 140cm; nun überlege ich, eine 2. Henne dazu zu nehmen, die sich besser mit dem Hahn versteht? Oder macht das alles nur noch schlimmer? ( Der Hahn ist bei uns übrigens später dazu gekommen und ist körperlich kleiner als die Henne - die beiden leben sich gegenseitig meidend nebeneinander her, streiten sich auch, wenn es frisches Grünfutter gibt, aber sie schmusen nie!?) Weißt du Rat? Ein dritter Vogel dazu?? Danke! cheruchen
 
Willkommen im Forum cheruchen!

im Allgemeinen reicht es vollkommen, eine Frage einmal zu stellen... :zwinker:

Ich hab HIER geantwortet.
 
...nun ja - ich bin ganz neu hier und wusste nicht genau, wie man neue antworten auf seine fragen findet - aber jetzt habe ich es gesehen ;-) danke!
schade, dass es keine automatische email benachrichtigung gibt, wenn man eine antwort erhalten hat!?
 
...eine harte Schule...8o:(

Du hast bestimmt recht, aber manchem Hobby-Liebhaber blutet dabei das Herz
(Auslese durch Kälte....).
Aber ich habs schon verstanden, sie KÖNNTEN ja ins (beheizte??) Schutzhaus.

Gruß

Hallo Marlo !

Als ich deinen Beitrag gelesen habe,musste ich schmunzeln ! Warum ?
Weil meine Kanarien fast alle bis ein paar Ausnahmen draußen überwintern. Sie haben zwar ein Schutzhaus aber wie schon erwähnt sind die meisten draußen im Freien.Ausschlaggebend ist nur das die Tiere es gewohnt sind draußen zu übernachten. Und ich habe bis zum heutigen Tag noch kein einzigen Vogel im Winter verloren. Denn ich finde im Sommer gibt es mehrere Faktoren die eine Rolle spielen wzb.das Trinkwasser das sehr schnell schlecht wird bei den Temperaturen,Weichfutter das zu schnell sauer wird usw.!
Also wer seine Tiere an die äußerlichen Gegebenheiten gewöhnt,kann davon ausgehen,das wenn die Tiere körperlich fit sind er keine Einbuße im Winter haben wird !

Gruß Olaf:beifall:
 
Thema: Wann Kanarien reinholen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1.815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
6
Aufrufe
9.077
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
16
Aufrufe
17.365
bb0y.r3nz0
B
Zurück
Oben