Wann kann ich das Gelege entfernen?

Diskutiere Wann kann ich das Gelege entfernen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Ziegen(sittich)dame hat im Zeitraum vom 11.07. - 21.07.05 insgesamt 6 Eier gelegt! Leider war wohl keins befruchtet - zumindest...
Fletcher

Fletcher

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,

meine Ziegen(sittich)dame hat im Zeitraum vom 11.07. - 21.07.05 insgesamt 6 Eier gelegt!
Leider war wohl keins befruchtet - zumindest ist bis heute nichts passiert.
Nun meine Frage: Kann ich die Eier und den Nistkasten entfernen, obwohl die Dame noch auf den Eiern hockt oder soll ich warten, bis sie nicht mehr brütet?

Vielleicht kann mir jemand mal `nen Tipp geben!

Danke Fletcher
 
Hi Fletcher!!!

Also, ich würde noch warten, vielleicht ist zumindest das letzte Küken (falls das Ei befruchtet ist) ein Spätzünder!
Auch wenns nicht befruchtet ist, würde ich die Eier nicht entfernen, sondern ruhig im Kasten lassen. Wenn die Henne merkt, dass aus den Eier nichts mehr schlüpft, wird sie das Gelege verlassen, evtl. eine neue Brut beginnen oder das Brüten sein lassen (fürs Erste! ;) ). Würdest Du die Eier jetzt entfernen, würde sie von neuem Eier legen und brüten...
 
Ziegen

ALSO die werden gleich wieder anfangen. Ziegen sind sehr brutwillige Vögel.
Gruß Ernst (ein Ziegensittichzüchter)
 
Lütkenhaus schrieb:
ALSO die werden gleich wieder anfangen. Ziegen sind sehr brutwillige Vögel.

D.h. ich kann die Eier entfernen?
Oder lieber nochmal warten?

@Svenny
heut ist ja schon der 21. Tag für das letzte Ei!
Bis morgen lass ich sie jetzt sowieso drin! Vielleicht gibt sie es ja
dann auf! :prima:

Gruß Fletcher
 
Mein erstes Ziegenbaby ist auch ein Tag zu spät gekommen...Am 22.Tag
Also, ich würde die Eier drin lassen. Wenn Du die Eier jetzt entfernst, werden sie wie gesagt, sofort wieder anfangen und das ist bestimmt nicht gut für Deine Henne!
 
Na, dann warte ich doch noch mal ab! :zwinker:

Vielleicht tut sich noch was!

Danke
Fletcher
 
Kann mich da Svenny nur anschließen warte noch etwas ab, kann schon manchmal etwas länger dauern. Auf keinen Fall rausnehmen wie schon geschrieben wurde.
 
Thema: Wann kann ich das Gelege entfernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben