Wann kann ich den Nistkasten entfernen?

Diskutiere Wann kann ich den Nistkasten entfernen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen Mein Blaugenick-Paar hat jetzt zum zweiten Mal hintereinander gebrütet und heute hat das junge Weibchen (es ist das einzige Junge)...

  1. #1 gingerli, 15. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
    gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Mein Blaugenick-Paar hat jetzt zum zweiten Mal hintereinander gebrütet und heute hat das junge Weibchen (es ist das einzige Junge) den Nistkasten zum ersten Mal verlassen. Wann kann ich nun den Nistkasten entfernen vom Käfig? Weil ich möchte umbedingt verhindern, das die Beiden nochmals brüten..

    Und dann möchte ich die 3 zu einem jungen Hahn vergesellschaften. Es ist das Jungtier von den Eltern aus der ersten Brut. Was denkt ihr kann ich die gleich zusammen tun oder müssen die Eltern mit dem ganz Jungen noch eine Weile alleine sein?

    Danke für Antworten :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,
    die junge Henne wird noch einige Tage bis zur vollständigen Selbstständigkeit gefüttert. Es kann auch sein, dass die Kleine nachts wieder in den Kasten geht und dort schläft. Wenn die nicht mehr in den Kasten zurück geht, kannst du den Kasten entfernen. Sonst gibt es wieder Eier!

    Die Vergesellschaftung mit dem älteren Bruder ist nicht optimal. Ich empfehle einen Vogel bei einem anderen Züchter zu tauschen, damit ein blutsfremdes Paar entsteht. Wenn die beiden Paare dann gemeinsam in einer größeren Voliere gehalten werden sollen, besteht auch die Gefahr einer Umverpaarung. Was machst du dann (Inzucht)?
     
  4. gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Okay Danke. Dann schau ich mal heute Nacht ob die Kleine noch im Nistkasten schläft, und wenn ja dann lass ich den also noch so lange noch hängen bis sie nicht mehr drin schläft? Ich möchte halt nur ja nicht, dass die Henne wieder Eier legt...
    Und ich möchte die beiden Jungtiere nicht miteinander verpaaren, ich bin schon auf der Suche nach neuen Partnern. Es geht mir nur darum, dass der junge Hahn nicht mehr so lange alleine bleiben muss, weil ich habe ihn von den Eltern getrennt als die wieder neu mit Brüten angefangen haben. Ich werde in der grossen Voliere auch keinen Nistkasten anbieten, so dass es nicht zu Inzucht kommt.

    Viele Grüsse Ginger
     
Thema:

Wann kann ich den Nistkasten entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wann kann ich den Nistkasten entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  3. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  4. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  5. wann gab es Cites?

    wann gab es Cites?: Hallo! Ich habe hier gelesen,dass es ein paar Jahre gab,in denen Mohrenkopfpapageien keine Cites brauchten. Kann mir einer sagen,von wann bis wann...