Wann kann ich den Nistkasten entfernen?

Diskutiere Wann kann ich den Nistkasten entfernen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Mein Blaugenick-Paar hat jetzt zum zweiten Mal hintereinander gebrütet und heute hat das junge Weibchen (es ist das einzige Junge)...
gingerli

gingerli

Mitglied
Beiträge
54
Hallo zusammen

Mein Blaugenick-Paar hat jetzt zum zweiten Mal hintereinander gebrütet und heute hat das junge Weibchen (es ist das einzige Junge) den Nistkasten zum ersten Mal verlassen. Wann kann ich nun den Nistkasten entfernen vom Käfig? Weil ich möchte umbedingt verhindern, das die Beiden nochmals brüten..

Und dann möchte ich die 3 zu einem jungen Hahn vergesellschaften. Es ist das Jungtier von den Eltern aus der ersten Brut. Was denkt ihr kann ich die gleich zusammen tun oder müssen die Eltern mit dem ganz Jungen noch eine Weile alleine sein?

Danke für Antworten :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die junge Henne wird noch einige Tage bis zur vollständigen Selbstständigkeit gefüttert. Es kann auch sein, dass die Kleine nachts wieder in den Kasten geht und dort schläft. Wenn die nicht mehr in den Kasten zurück geht, kannst du den Kasten entfernen. Sonst gibt es wieder Eier!

Die Vergesellschaftung mit dem älteren Bruder ist nicht optimal. Ich empfehle einen Vogel bei einem anderen Züchter zu tauschen, damit ein blutsfremdes Paar entsteht. Wenn die beiden Paare dann gemeinsam in einer größeren Voliere gehalten werden sollen, besteht auch die Gefahr einer Umverpaarung. Was machst du dann (Inzucht)?
 
Okay Danke. Dann schau ich mal heute Nacht ob die Kleine noch im Nistkasten schläft, und wenn ja dann lass ich den also noch so lange noch hängen bis sie nicht mehr drin schläft? Ich möchte halt nur ja nicht, dass die Henne wieder Eier legt...
Und ich möchte die beiden Jungtiere nicht miteinander verpaaren, ich bin schon auf der Suche nach neuen Partnern. Es geht mir nur darum, dass der junge Hahn nicht mehr so lange alleine bleiben muss, weil ich habe ihn von den Eltern getrennt als die wieder neu mit Brüten angefangen haben. Ich werde in der grossen Voliere auch keinen Nistkasten anbieten, so dass es nicht zu Inzucht kommt.

Viele Grüsse Ginger
 
Thema: Wann kann ich den Nistkasten entfernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben