Wann Karmingimpel beringen?

Diskutiere Wann Karmingimpel beringen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich möchte hier auch mal eine Frage einwerfen. Gestern sind drei Karmingimpel geschlüpft. Nun möchte ich gern wissen, wann ich diese...
A

anett191968

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte hier auch mal eine Frage einwerfen. Gestern sind drei Karmingimpel geschlüpft. Nun möchte ich gern wissen, wann ich diese beringen muss. Ich hab mal gelesen, dass wenn es zu zeitig geschieht, die Henne die Ringe als Fremdkörper im Nest ansieht und versucht zu entfernen.

Danke
Anett
 
Hallo,

Karmingimpel - ich denke du meinst die Mexikaner - sind da nicht empfindlich.
Bei allen Vögeln gilt, erst wenn die Jungen auf den Nestrand scheißen, und dann so spät wie möglich. Hat den Vorteil, daß sie die Ringe auch nicht mehr verlieren.
Bei mir hat nur einmal ein Vogel die Jungen wegen der Ringe entsorgt, und das war ein einh. Girlitz(die hab ich aber schon am 5. oder 6. Tag beringt, weil ich da in Urlaub gefahren bin).
 
Hallo,

ich möchte hier auch mal eine Frage einwerfen. Gestern sind drei Karmingimpel geschlüpft. Nun möchte ich gern wissen, wann ich diese beringen muss. Ich hab mal gelesen, dass wenn es zu zeitig geschieht, die Henne die Ringe als Fremdkörper im Nest ansieht und versucht zu entfernen.

Danke
Anett

Das ist ganz einfach zu beantworten, wenn der Ring gerade noch aufziehbar ist und sich nach dem Aufziehen nicht mehr problemlos abziehen lässt. Man muß ggf. dann nochmal einen zweiten Versuch wagen. Ca. 6.-8. Tag je nachdem wie gut gefüttert wird.
 
Hi Anett !!

Zu Deiner eigentlichen Frage wurde ja schon as gesagt, was auch vollkommen ok ist.

Aber mal ein Frage an Dich: Hast Du schonmal beringt ??
Wenn Du das noch nicht gemacht hast ist es sicherlich besser einen Tag früher ( 6. ) als später zu beringen.
Dir fehlt dann einfach die Erfahrung und das sichere handling damit.
Ich gehe mal schwer davon aus, daß die Kollegen Vorposter auch noch auf der letzten Rille beringen können - einfach aus Erfahrung, weil sie schon hunderte von Junge beringt haben. Du aber sicherlich schweißgebadet in solch einer Situation bist.

Für den Fall das Du noch nicht beringt hast - kennst Du jemanden der Dir das mal zeigen kann ?!? Das wäre super !!
 
Thema: Wann Karmingimpel beringen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben