Wann können Junghennen zu den Alten ?

Diskutiere Wann können Junghennen zu den Alten ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hab Eier in der Brutmaschine. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wann können die Junghenmnen zu den Alten ? Mit 8 Wochen, wenn sie keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dörthe

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,

hab Eier in der Brutmaschine. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wann können die Junghenmnen zu den Alten ? Mit 8 Wochen, wenn sie keine Wärme mehr nötig haben ?

Gruß von Dörthe
 
Hallo!!

Am besten ist es wenn man sie nach und nach aneinander gewöhnt. Ich mache es immer so dass ich sie mit den alten im auslauf rumlaufen lasse, wenn sie ca. 8-10 Wochen alt sind. Dabei sind sie aber noch in einem eigenen Stall. Zu den alten in den stall lasse ich sie erst, wenn sie voll ausgewachsen sind und anfangen zu legen.
 
Hallo,
Ich machs auch so änlich wie Matthias, natürlich kann es zu leichten "pickereien" kommen, da die ja die rangordnung festlegen; ich würde sagen das es von Rasse zu Rasse anders ist; manche vertragen sich gleich und manche kann man nie zusammenhalten!!
 
Hallo,

also ich habe die Küken bis zu der 12. Woche zusammen, dann trenne ich sie. Sprich Junghennen und Junghähne.

Junghennen sind bei mir immer extra untergebracht. Nur die Junghennen, die zur Zucht kommen, dürfen dann gegen Zuchtbeginn in den jeweiligen Stamm.

Aber diese Methode ist eigentlich eher für den Rassegeflügelzüchter besonderst wichtig, wegen Fütterung und Ausstellungsvorbereitung.

Aber mit 10 Wochen könnt ich mir gut vorstellen, das die kleinen ziemlich gejagt werden.
 
Aber mit 10 Wochen könnt ich mir gut vorstellen, das die kleinen ziemlich gejagt werden.

Es kommt natürlich auch auf die Auslaufgröße an. Ich habe einen recht großen auslauf. da können sich die jungen von den alten fernhalten wenn sie möchten. Sie gewöhnen sich dann langsam aneinander und können sich immer aus dem weg gehen, falls das nötig ist. Hatte mit der methode noch keine probleme.

Da ich natürlich brüten lasse ist das noch ein bisschen einfacher, da können die kleinen(mit 6-7 wochen) auch mal unter aufsicht bei die alten in begleitung mit der glucke (meine glucke ist das ranghöchste tier, kann die kleinen also gut beschützen.) raus. Bei mir war es bis jetzt noch nicht der fall, dass mal ein altes huhn auf ein junges losgegangen ist.

nedzad hat natürlich auch recht. Es kommt auch auf die rasse drauf an. Bei den meisten klappt es ganz gut. Eine große Ausnahme dabei bilden nahezu alle Kämpferrassen (die teilweise nur monogam leben)
 
Hallo,

wenn bei den Alttieren ein Hahn mitläuft wäre ich sehr vorsichtig mit dem dazusetzen, besonders wenn es große und schwere Tiere sind, oft treiben die Althähne sehr stark und versuchen die jungen Hennen sofort zu treten was aufgrund deren noch weichen Knochen bis zum gebrochenen Rückgrat führen kann, die Junghähne werden vom Althahn meist gnadenlos bekämpft. Da die Hennen untereinander eine steng geregelte Hackordnung haben machen die es den "Neuen" oft zusätzlich auch noch schwer, sei es dass sie bei jeder Gelegenheit gepickt werden oder nicht ans Futter rangelassen werden. Es dauert immer eine Weile bis die Neuen ihren Platz gefunden haben.

Wir ziehen unsere Jungtiere auch nach Geschlechtern getrennt auf, unsere Hennen kommen frühestens mit 16 Wochen zu den Alttieren dazu, und dann auch immer in kleineren Gruppen, keine einzelnen Tiere. Wir züchten u.a. Jersey Giants und Orpington, ein ausgewachsener Jersey Hahn hat oft an die 6 Kilo, und wenn der sich auf eine einzelne halbwüchsige Junghenne stürzt kann man sich vorstellen dass das nicht lange gut geht.

Viele Grüße,
Nicole
 
Nach zehn Wochen spätestens, sollte es normalerweise los gehen! ;)
 
Die Tiere müssten jetzt, wenn sie denn noch leben, ungefähr 9 Jahre alt sein, denn so alt ist das Thema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann können Junghennen zu den Alten ?
Zurück
Oben