Wann Kokzidienkur??? Wann Vitamin E???

Diskutiere Wann Kokzidienkur??? Wann Vitamin E??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli, hallo! Viele machen im Frühjahr und im Herbst eine Kokzidienkur bei ihren Cardueliden. Wann macht ihr das? Ab wann und vor allem wie...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo!
Viele machen im Frühjahr und im Herbst eine Kokzidienkur bei ihren Cardueliden.
Wann macht ihr das? Ab wann und vor allem wie lange gebt ihr Vitamin E bei den Cardueliden zur Brutzeit?
 
Hallo Manuel!

Ich behandle keine Vögel gegen Kokzidiose, auch keine Kur! Ich gebe schon seit 14 Jahre keine Kokzidiosenbehandlung mehr, als meine Hänfling und Zeisig vor 14 Jahre nach kurze Neukauf starke Kokzidiose hatten. Bis jetzt sind meine Vögel fit ohne Kokzidiosenbehandlung!

Ich gebe ganzjährig einmal in der Woch "ProVital" von Fa. Hungenberg (drin Vitamine E) über Futter. Alle meine Vögel fressen gern Körner mit Pulver. Wer Vitamine über Wasser geben will, dann werden einige Vitaminen nach 4 Stunden im Wasser verschwinden. Dagegen auf Futter haltbarer.
 
Warum soll ich meine Vögel gegen eine Krankheit behandeln, die sie nicht haben?
Sind nicht schon genug resistente Erregerstämme vorhanden, eben durch solch eine in meinen Augen unverantwortliche Verabreichung von Medikamenten ohne Grund?
Wieso muß ich meinen Tieren Vit. E verabreichen, wenn ich das ganz wunderbar über die Ernährung regeln kann??
Schon mal etwas von Keimfutter gehört?
 
Meine Tiere bekommen das ganze Jahr Futter aus der Natur, zur Brutzeit Aufzuchtfutter sowie Keimfutter, Lebendfutter und alles was dazu gehört. Das Vitamin E im Trinkwasser dient lediglich dazu den Bruttrieb zu fördern und die Fruchtbarkeit zu steigern!
 
Was soll denn das?
Eben das mache ich mit Keimfutter und habe noch nie Vit. E verabreichen müssen.
Wenn von 5 Eiern 5 befruchtet sind ist das doch genügend, oder?
Warum also sollte ich dann noch mit der Chemie rumspielen?
 
Vitamin E

Wieso müssen denn alle Eier befruchtet sein? Zudem können Vögel ja mehrmals brüten. So sind auch wieder mehr Vögelchen vorhanden. Und - ein Geschäft muss ja nicht gemacht werden. Der Vogel wird nur unnötig strapaziert.
Gruss Helen
 
Hallo Helen, wollte schon eine Vermißtenanzeige aufgeben, aber du hast dich ja wieder gemeldet.
Schön, daß du wieder da bist!
Manuel, es geht doch darum, daß ich mit natürlichen Mitteln züchte, ohne die chemische Industrie zu bemühen.
Das läßt sich sicher gut bewerkstelligen, kostet auch weniger Geld und ist zudem die Methode, die den natürlichen Gegebenheiten am nächsten kommt.
Ich kann hierbei genau so erfolgreich sein, wie Züchter die den Apothekerschrank voll haben.
Solche Tiere sind auch widerstandsfähiger, als Vögel die bei "jeder Gelegenheit" irgendwelche Pülverchen ins Trinkwasser gemischt bekommen.
 
hallo an an alle!
nicht das ihr mich jetzt steinigt aber ich glaube es ist immer noch ein unterschied zw. hobby halter und vogelzüchter!
hinzu kommt unter welchen bedingungen gehalten und gezüchtet wird.
des weiteren ist es abhänig von der bzw. den Arten die man züchtet.
manche sind einfach anfälliger als andere. zb. singt ein kanarienvogel noch während ein Stieglitz-Major mit der selben konzentration an kokzidien im körper bereits am boden sitzt!!!
wir bieten unseren vögeln nur eine ersatznahrung und können niemals die natürliche ernährung bzw. freiheit simulieren egal wie wir uns anstrengen!!

wenn ich wenige vögel hab, diese auf großzügigem raum halte täglich sauber mache und das wasser wechsle und noch futter aus der natur besorge glaub ich euch gut und gern.
nur selbst dann lebt der vogel in seinem eigenen KOT!!
leider bin ich kein milionär der riesige anlagen bauen bzw haben kann. muß täglich arbeiten und hab nicht vor zu kündigen um unmengen an grünzeug heranzuschleppen und täglich meine anlagen zu reinigen.
man muß immer die äußeren bedingungen mit einbeziehen bevor man igendwas von chemiekeule wie kann man nur usw. schreibt.
außerdem wenn ihr krank seid nehmt ihr auch medikamente! und ihr lebt in ner sauberen Wohnung, und unsere Vögel koten sogar ins futter!
was spricht dagegen nen schrank voll mit medikamenten zu haben, und wenn ein vogel krank ist diesen sofort zu behandel! denn bevor ich zum tierarzt fahr
und mir nur bestätigen lasse was ich sowiso schon weis ,da ich selber kotproben entnehme, helfe ich dem vogel lieber sofort bevor es zuspät ist.

außerdem beim absetzten der zweiten brut zu den Jungvögeln der ersten kann man ebenfalls eine einmalige Behandlung (kur) machen und auch Vitamine reichen!
bei 40-80 Jungvögeln in einer Voliere können kokzidien sehr großen schaden anrichten. vorallem da die jüngeren mit der ganzen situation sehr belastet sind und sich gegen die älteren behaupten müssen(futter schlafplatz usw.).
das selbe bei der dritten brut.

das alles ist aber abhänig von den vögeln. ein guter züchter sieht sowas und weis wann was machen! oder eben nicht machen da alles in ordnung und gut.

Zitat Helen!!!Wieso müssen denn alle Eier befruchtet sein?
@Helen : Ja warum denn nicht!!!!!!!!
ich muß manche gedankengänge nicht verstehn!

@ sigg ich rede hier nicht über jede gelegenheit sondern über momente wo es wirklich nötig und besser ist zu behandeln.
genauso verhält es sich mit nestschweiß (nestfäule)und und und .wenn ich nichts in meinem apothekerschrank hab kann ich nur zusehen wie mir die jungen eingehen.
Oder seid ihr wenn ihr mitten in der zucht milben feststellt auch so gegen chemie und schaut zu wie es euch im nest einen jungvogel nach dem anderen hinrafft!!

die vögel sind trotzdem jahrelang fruchbar,gesund und hatten und haben auch in anderen ställen zuchterfolge.

sorry das musst ich mal los werden. denn wer erfolgreich und auch eine gewisse menge züchtet und sagt ihm geht kein vogel ein und alles ist gesund und dann noch alles ohne medikamente , dem glaub ich kein wort!

Mfg
 
Es stellt sich mir immer die Frage, warum angeblich vorbeugend mit AB gearbeitet wird?
Dabei ist doch unerheblich, ob ich 50 oder 200 JV nachziehe!
Es geht doch ganz klar darum, AB einzusetzen, obwohl kein Vogel erkrankt ist.
Das war auch die Absicht des Fragestellers!
Ich habe mich hier sicher nicht über die Haltungsbedingungen einzelner ausgelassen, sondern meine das ganz allgemein.
Ob ich schließlich durch meine Unterbringung erst eine Seuche herausfordere steht auf einem anderen Blatt, daher gehe ich immer von halbwegs optimalen Bedingungen aus.
 
1. baycox oder esb3 sind keine Antibiotika
2. oginaltext : Baycox 5% enthält den Wirkstoff Toltrazuril. Dieser tötet den Parasiten, ohne die Fähigkeit zu beeinträchtigen, eine natürliche lebenslange Immunität gegen Kokzidiose auszubilden. Das Arzneimittel bekämpft nicht nur die Kokzidiose des Saugferkels, sondern trägt dazu bei, dass die Absetzer vitaler sind und ihr Verkaufsgewicht schneller erreichen.

Dieses fleisch ist du selbst.

3. Wenn du wartest bis etwas ausbricht auch bei optimalen bedingungen gehen dir nur sinnlos Vögel ein. wenn sie natürlich alle gesund sind dann mußt nicht behandeln.
 
4. im buch krankheiten der heimtiere (karl gabrisch/ peernel zwart)wird eine gabe von ESB 3 0,5g / liter wasser vom schlupf bis zur beendigung der mauser empfohlen!
Dies wurde versucht und die behandelten tiere waren nach absetzen des Medikaments genauso resistennt gegen krankheiten wie die anderen ohne.
und ebenfalls fruchtbar!
sehr gefährlich ist dagegen ein überdosierung!!
 
Unter der rubrik singvögel/ darmerkrankungen ,ja.
hab es grad nur nicht zur hand für den exakten wortlaut.
 
Ich habe es in den Jahrzehnten noch niemals vorbeugend gegeben.
Kokzidiose habe ich auch schon im Bestand gehabt und nicht nur einmal.
Aber wenn wir schon von Vorbeugung reden, haben wir ja noch die Pocken, den Schwarzen Punkt usw.
Sollen wir jetzt alles vorbeugend behandeln?
Wo willst du die Grenze ziehen?
 
Davon war nie die rede. es ging doch um kokzidose oder irre ich mich!
außerdem , um pocken hab ich mir noch nie gedanken gemacht .
da ich diese noch nie in meinem bestand hatte bei nicht einem einzigen vogel.
um den schwarzen punkt mach ich mir auch keine gedanken. habe ihn nur bei einem jungvogel festgestellt, das ist in ordnung und wie man ihn behandeln sollte, weiß doch eh noch niemand.
wobei der jungvogel ganz normal aufgezogen wurde aber immer schwächer war als seine geschwister und dann am anfang der mauser dann einging.

wenn du kokzidose im bestand hattest , wie hast es dann behandelt??
wieviele vögel sind dir daran schon eingegangen?
 
In dem einen Fall vor 20 Jahren alle Goulda., etwa 40 Tiere und keine anderen PF.
Als ich das Medikament hatte, brauchte ich es nicht mehr!
Vor 5 Jahren konnte ich schnell genug reagieren, weil ich Baycox schon ein halbes Jahr zuvor im Kühlschrank hatte.
Den Rest habe ich später entsorgt.
Nun habe ich es schon wieder 2 Jahre im Kühlschrank und werde es wohl auch in die Tonne kloppen müssen.
 
Thema: Wann Kokzidienkur??? Wann Vitamin E???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben