Wann kommen die Küken aus dem Nest?

Diskutiere Wann kommen die Küken aus dem Nest? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Morgen sind es zwei Wochen wo die Küken geschlüpft sind. Sehen munter aus und piepen manchmal sehr leise oder wenn Futter vom...
C

Charlz

Guest
Hallo an alle!
Morgen sind es zwei Wochen wo die Küken geschlüpft sind.
Sehen munter aus und piepen manchmal sehr leise oder wenn Futter vom Hahn im Anmarsch sind sehr sehr laut.
Meine Frage:
Wann kommen die Küken aus dem Nest?
Wie lange dauert so etwas in der Regel?
Nur ne grobe Einschätzung.
Dank im vorraus!
 
Nach ca 18 Tagen nach dem Schlüpfen lernen sie fliegen... ca.
nach ca. 5 wochen (von schlüpfen aus) sind sie komplett selbständig
 
Hallo Charlz,

schön dass es Deinen Küken weiterhin gut geht und der Hahn das Füttern auch alleine schafft!

Je nach Fütterung kommen junge Zebrafinken 17-18 Tage nach dem Schlupf aus dem Nest. Man erkennt´s meist daran, wenn die letzten Daunenfedern am Kopf verschwinden. Manchmal, v.a. wenn die Eltern nicht harmonieren und die Fütterung darunter leidet, kann es auch mal über 20 Tage dauern. Ist aber sehr selten.

Also, in den nächsten Tagen das Badewasser nur ganz flach füllen, nicht dass es schon wieder ein Unglück gibt...

MfG,
Steffi
 
@ Steffi!

Dank dir für die Antwort.Dann ist es ja nicht mehr so lang bis sie sich mal trauen.Sind auch richtig groß geworden.Ein Küken ist so neugierig das sie ihren Kopf einfach mal auf den Nestausgang gelegt hat um schonmal zu schauen was da draußen so vor sich geht.
Sind wirklich richtig süß.Ich hoffe beide kommen gesund zur Welt bzw.sind gesund.
Bisher machen sie aber einen munteren Eindruck.
 
So wollte mich nur kurz mal melden in Sachen Nachwuchs.
Den beiden geht es weiterhin sehr gut.Der Hahn kümmert sich weiter fleißig um die kleinen.Sind auch wirklich groß geworden.
Piepen jetzt fast den ganzen Tag vor sich hin und es wird von Tag zu Tag lauter wenn der Hahn ins Nest kommt.
Strecken ihren Kopf jetzt auch schon richtig aus dem Nest.
Ich denke lange kann es nicht mehr dauern bis sich der erste traut das Nest zu verlassen.
Hoffe die Woche ist es soweit.
Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
 
Habe eben gerade nach den beiden Küken geschaut und sie sind jetzt endlich aus dem Nest gekommen.Allerdings sitzen die zwei nur unten.
Ich hoffe sie können fliegen.Dauert das noch ne Weile oder sieht das eher nicht so gut aus?
Die eine hat mal probiert auf eine Stange zu kommen aber hat sie leider noicht geschafft.Ich weiß nicht wie ich daas jetzt deuten soll?!
 
Das eine Küken hat es geschafft ganz nach oben zu kommen.
Das sieht schon recht gut aus.Das andere Küken sitzt allerdings nur rum und scheint recht schwach auf den Beinen zu sein.Kommt bisher nicht alleine hoch.
Habe sie mal genommen und nach oben auf die Stange gesetzt.
Da bleibt sie dann sitzen,macht aber nix weiter außer nach Futter betteln.
Ich hoffe das wird noch...
 
Hallo Charlz,

gerade flügge Zebrafinken können zwar schon fliegen, sind aber noch recht schwach bemuskelt und können außerdem noch nicht richtig landen. Da sind Abstürze vorprogrammiert... Nimm alle Gefahrenquellen aus dem Käfig (Badewasser, spitze Äste) und der Rest wird schon werden. Nach ein paar Tagen düsen sie dann genauso sicher wie ihr Vater herum!

MfG,
Steffi
 
Habe das schwächere Küken jetzt wieder ins Nest gelegt.
Sah irgendwie traurig aus wo es unten einfach nur so da saß.
Werde das mal weiter beobachten und hoffe das beste!
 
@ Steffi!

Das andere Küken was schon bissl fitter ist ging jetzt auch zurück ins Nest zu dem anderen.Wie soll ich das jetzt deuten?
Schauen zwar neugierig raus aber das wars dann.
Soll ich einfach abwarten?
Der Hahn füttert sie jetzt von der Stange.
 
Hallo Charlz,

es ist normalerweise ein gutes Zeichen, wenn ein Küken es schafft, wieder ins Nest zurückzukehren. Damit zeigt es, dass es schon sicherer beim Zielen und Landen ist. :)
Solange beide Küken vom Hahn gefüttert werden, würde ich mir absolut keine Sorgen machen! Es kann sein, dass heute keines der Küken mehr aus dem Nest kommt - ist auch ganz normal. Nur morgen sollten sie sich schon langsam mal wieder für kurze Zeit herauswagen...

MfG,
Steffi
 
@ Steffi!

Ja beide werden regelmäßig vom Vater gefüttert.
Beide schauen auch neugierig den ganzen Tag mal raus aber wirklich trauen tut sich keiner.
Sollte ich sie "rausschmeißen"wenn sie morgen weiterhin drin bleiben oder trotzdem drin lassen?
 
Heute,wo ich das erste mal wieder nach den Rackern geschaut habe waren beide wieder draußen.
Sie saßen beide zusammen unten auf den Boden.Das eine Küken ist dann später schon bissl gehüpft/gesprungen bis es schließlich wieder ins Nest gegangen ist.
Das andere sitzt weiterhin unten.Hat es geschafft eine Stange nach oben zu kommen aber sitzt mittlerweile halt wieder unten.
Piept ab und zu so das der Hahn runter kommt,es füttert und auch mal anstubst aber passiert ist leider noch nix.
Sollte ich jetzt weiter abwarten oder irgend etwas tun?
 
So wollte nochmal ne Wasserstandsmeldung abgeben was sich in der Zwischenzeit getan hat.
Das eine Küken so würde ich behaupten ist aus dem gröbsten raus.
Es fliegt,springt usw.
Einmal wo ich den Käfig kurz geöffnet habe ist er mir doch tatsächlich durchgerutscht und hat schon ne Runde im Wohnzimmer gedreht und gleich zielsicher oben auf der Jalousie gelandet.Da war ich baff.
Habe ihn später wieder eingefangen und in den Käfig gesetzt um zu verhindern das er vielleicht einen Flugunfall baut.Mit dem Freiflug warte ich noch ein bissl.
Das andere Küken,mein Sorgenkind macht allerdings auch noch Fortschritte.
Sitzt zwar noch relativ oft unten aber hat es mittlerweile wenigstens einmal geschafft bis ganz nach oben zu kommen bzw.eine Stange höher zu fliegen.
Es ist auch noch bissl kleiner als das andere Küken.Vielleicht hinkt es deswegen noch bissl hinter dem anderen zurück.
Es wirkt aber nicht krank oder ähnliches,einfach noch bissl schwach.Wenn es Abends immer noch unten sitzt packe ich es wieder ins Nest zu den anderen aber sonst lass ich die Bande mal machen was sie für richtig hält.
Der Hahn füttert übrigens immer noch fleißig.
 
Thema: Wann kommen die Küken aus dem Nest?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben