Wann kommt das Ei ?

Diskutiere Wann kommt das Ei ? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und weiß nicht ob ihr überhaupt noch aktiv seid. Irgendwie sind die Beiträge ja doch schon alle einige Jahre...

  1. #1 Emmy und Ingo, 14.09.2018
    Emmy und Ingo

    Emmy und Ingo Emmy und Ingo

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier und weiß nicht ob ihr überhaupt noch aktiv seid. Irgendwie sind die Beiträge ja doch schon alle einige Jahre alt... naja ich versuche es einfach mal.
    Meine Neuguinea‘s ( Ingo und Emmy beide 9, keine Geschwister und seit 6 Jahren ein glückliches harmonisches Paar ) leben seit einigen Wochen bei uns. Wir haben sie übernommen, da sich die berufliche Situation der vorherigen „Eltern“ leider zeitlich immer mehr zugespitzt hat und die beiden unglücklich wurden.... was soll ich sagen, ich habe sie besucht und es war Liebe auf den ersten Blick ❤️ Da die zwei ein eingespielteS Team sind und sich anscheinend bei uns und der ganzen Aufmerksamkeit die von uns bekommen so pudelwohl fühlen, haben sie nach einigen Tagen mit der Paarung angefangen. Von den Voreltern weiß ich, dass es wohl schon einige Eier gab, aber bislang alle unbeleuchtet.
    So jetzt meine Fragen:
    Emmy wirkt wie ein nasser Sack, sie fliegt seit 2 Wochen quasi gar nicht mehr und wenn stürzt sie in den Kissen oder dem Hunde Körbchen ab. Sie wirkt super „schwer“ und ihr Hinterteil ist auch dicker geworden. Wann weiß man denn, ob die ein Ei legen will? Oder sogar (ich bete nicht) Probleme hat? Legenot??

    Also sie frisst und trinkt und badet ganz normal und lässt sich ordentlich von ihm betüddeln. Also er würgt ihr ständig was hoch und passt auf wo sie ist. Manchmal will sie mit auf den Arm und einfach ein bisschen eingetragen werden aber meist guckt sie einfach nur stundenlang zu und geht dann wieder rein.

    Aber wann kommt das Ei falls eins kommt? Und ich habe keinen Brutkasten weil ich eigentlich keine Baby Geier möchte, aber wenn es Ei nur ein Hilles Ei ist... die Voreltern sagen sie legt es auf den Boden. Oder lässt es einfach runter plumpsen und dann essen sie es auf

    Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen?

    Und wann wird sie wieder normal?

    Bin für jede Antwort dankbar :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wann kommt das Ei ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sammyspapa, 14.09.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    471
    Ort:
    Idstein
    Oh wie toll, Verstärkung bei den Edels :)
    Meiner Meinung nach ab zum Tierarzt mit ihr, das klingt für mich nach Legenot. Kein normaler Vogel fliegt wie ein nasser Sack, nur weil er ein Ei im Rohr hat.
    Heute kriegt man eh niemanden mehr. Also mach über Nacht schön warm und feucht. Das hilft oft gut.
    Hast du entsprechend zum Ei bilden gefüttert und beleuchtet?
     
  4. #3 Emmy und Ingo, 14.09.2018
    Emmy und Ingo

    Emmy und Ingo Emmy und Ingo

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also das mit dem fliegen ist so eine Sache bei Emmy, sie hat von Geburt an wohl ein Nasenloch zu. ( ja alle Test für teuer Geld wurden gemacht und krank ist sie nicht ) und das hindert sie schon immer am „normalen“ fliegen. Sie kommt halt viel schneller aus der Puste als normal und ist dementsprechend durch sie wenige Übung nicht in Form . Also sie fliegt nie viel, ist ner der kletter Typ. Deshalb und weil wir sie erst ein paar Wochen haben, habe ich eben nur wenig Vergleich. Also sie fliegt mal ab und zu, aber halt wie ein bruchpilot.

    Was die Vorbereitung angeht muss ich gestehen, da war ich schlecht informiert. Die uv Lampe haben wir erst aktuell an weil es hieß die brauchen sie nur in den Wintermonaten. ich mache sie gleich sofort an Also Zusatz bekommen die zwei immer alle 2-3 Tage kurvimin und als Zusatzfutter P15 und halt alles an Obst und Gemüse was die Theken hergeben. Kalzium habe ich gelesen wäre gut. Habe ich aber jetzt nicht zur Hand. Bestelle ich noch heute.
     
  5. #4 Karin G., 14.09.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.617
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Emmy und Ingo

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    unbeleuchtet? Meinst du unbefruchtet? Haben sie sich früher nicht gepaart oder woher wissen die Vorhalter, dass sie unbefruchtet waren? Hatte sie keinen Nistkasten zur Verfügung?
    das ist leider unverständlich :roll:

    Kontrollierst du ihr Gewicht? Wenn es innerhalb kurzer Zeit rasch ansteigt, könnte ein Ei im Anmarsch sein bzw. auch zwei.
    Zum Vergleich: Edelpapagei-Ei und Hühner-Ei
    Den Anhang Rita-Eiervergleich.jpg betrachten
     
  6. #5 Emmy und Ingo, 14.09.2018
    Emmy und Ingo

    Emmy und Ingo Emmy und Ingo

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Holes Ei sollte das heißen. Ja so wie sie sagen hat sie immer mal wieder in den 6 Jahren bei Ihnen ein Ei gelegt, auf dem Boden in den chipsis, aber wenn sie es Beleuchtet haben war es leer und dann haben sie es nach 3-4 Wochen weggenommen damit sie wieder einen normalen Tagesablauf hat.
    Nein einen Kasten hatte sie wohl noch nie zur Verfügung.
    Ich habe jetzt die Chipsis ganz frisch rein gemacht und die Lampe an. Aber sie ist top drauf. Frisst, badet, ist interessiert. Wiegen wird schwer. Sie weigert sich strikt aber man kann es definitiv an ihrem Unterbauch erkennen. Da sitzt pro ein
     
  7. #6 Karin G., 14.09.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.617
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Steh etwas auf dem Schlauch..
    Du meinst, in dem Ei war nie ein Eidotter zu sehen oder war überhaupt nichts drin, nur leere Schale?
    Und sie hat es bebrütet? Also Ei doch normal gebildet, aber kein Embryo zu sehen, unbefruchtet.
     
  8. #7 Emmy und Ingo, 14.09.2018
    Emmy und Ingo

    Emmy und Ingo Emmy und Ingo

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ja genau. Sie waren wohl immer unbefruchtet. Ich muss mich da halt auf das verlassen, was die Vorbesitzer mir gesagt haben. Manchmal hat sie es dann wohl auch einfach oben „verloren“ und es ist dann halt runter gefallen und natürlich kaputt gegangen. Aber wenn es eins gab, war es ein unbefruchtetes Ei was sie dann 3-4 Wochen bebrütet hat.
    Wie lange pro Tag habt ihr so eure UV Lampen an?
    Das ganze Jahr ?
    Meine ist von JBL gabz simpel nur die Riesen Birne. Aber jetzt habe ich mehrfach gelesen das da so ein vorschalt gerät dran muss damit die Lichtintensität gedimmt wird weil es sonst für die Geier wie eine Art Storbo Licht ist, wenn sie die volle power hat. Habt ihr sowas davor geschaltet?
     
  9. #8 Boehmei, 15.09.2018
    Boehmei

    Boehmei Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hamm
  10. #9 Emmy und Ingo, 15.09.2018
    Emmy und Ingo

    Emmy und Ingo Emmy und Ingo

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Super Danke. Hab direkt alles bestellt. Kommt Montag mit Prime Meine ist eine lose Birne von JBL und macht keinen guten Eindruck.
     
  11. #10 Boehmei, 15.09.2018
    Boehmei

    Boehmei Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Hamm
    Nichts zu danken, da gilt der Dank eher Ingo (also dem @Ingo hier im Forum...).
    Ich bin auch erst durch das Forum auf die richtige Beleuchtung gekommen. :zustimm:
     
  12. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Groß-Gerau
    Was für eine Lampe von JBL genau ist das? Klingt nicht so, als ob Du eine sinnvolle erwischt hast.
     
  13. #12 Emmy und Ingo, 15.09.2018
    Emmy und Ingo

    Emmy und Ingo Emmy und Ingo

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die haben mir die Vorbesitzer mitgegeben. Eine JBL UV plus 100. aber die bekommt jetzt meine Mama für Ihre Schildkröten... so ist die wenigstens noch in Gebrauch :zustimm:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Groß-Gerau
    Auch die Schildkröten haben was besseres verdient....
     
    Baghira1 gefällt das.
  16. #14 Emmy und Ingo, 17.09.2018
    Emmy und Ingo

    Emmy und Ingo Emmy und Ingo

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    So, das Ei ist da. Sie hat es ganz mühelosen in 2-3 Minuten mit nur wirklich wenig quietsch Geräuschen gemeistert. Allerdings leider auf der Stange und somit ist es beim runterfallen kaputt gegangen. Aber wenigstens habe ich jetzt ein Gefühl dafür, wann die Maus ein Ei trägt und weiß fürs nächste mal Bescheid. Bin stolz, dass sie nach so kurzer Zeit bei uns schon so gut angekommen sind, dass sie Nachwuchs wollen :freude:
     
Thema:

Wann kommt das Ei ?

Die Seite wird geladen...

Wann kommt das Ei ? - Ähnliche Themen

  1. Wann legt meine Sperlihenne Eier?

    Wann legt meine Sperlihenne Eier?: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe seit ca. 6 Monaten ein Augenringsperlingspapageien-Pärchen. Er ist ca. 1 Jahr alt und sie ca. 2 Jahre und...
  2. Wann trennen sich Wildvögel wieder

    Wann trennen sich Wildvögel wieder: Guten Morgen, zum Beispiel bei Bachstelzen. Wann trennen sich die Eltern von den Kindern und wann trennen die Kinder sich um neue Partner zu...
  3. Wann Nistkasten entfernen?

    Wann Nistkasten entfernen?: Hallo, meine Henne Bori hat nun ihr Gelege nach 4 Wochen aufgegeben und fliegt seit ein paar Tagen draussen munter rum (ich hatte die Eier gegen...
  4. piepsendes Ei im Gelege, schon überfällig

    piepsendes Ei im Gelege, schon überfällig: Hallo zusammen! ☺️ Dieser Beitrag ist ja nun schon einige Jahre her... Trotzdem würde es mich interessieren ob noch jemand für Hilfe zu diesem...
  5. Trotz Futterreduzierung Ei gelegt

    Trotz Futterreduzierung Ei gelegt: Guten Morgen Meine Kanariendame hat jetzt 3 Bruten hinter sich gebracht. 2x auf Plastikeiern und einmal Junge groß gezogen. Heute morgen fand ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden