Wann Küken von Mutter trennen

Diskutiere Wann Küken von Mutter trennen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hm....... Hey mal ein mehr oder weniger kindlicher eintrag :zwinker: ....... Also wir mussten unsere kleinen mit der hand aufziehen, weil die...
C

Coco& Channel

Guest
Hm.......

Hey mal ein mehr oder weniger kindlicher eintrag :zwinker: .......
Also wir mussten unsere kleinen mit der hand aufziehen, weil die mutter sie vollkommen zerrupft hat............ Jetzt wo die kleinen 40 Tgae alt sind, geht die freche mami immer noch auf die kleinen los....... Ab wann genau kann man sie ganz von einander trennen :?
 
Hallo
Verstehe ich jetzt nicht?? Wenn du die Küken von Hand aufgezogen hast warum lässt du sie überhaupt noch zu der Mutter.
 
vllt um die küken wieder in das nymphie-da-sein einzugliedern und weitere fehlprägung zu vermeiden?
vllt sind ja alle vögel zusammen in einer voliere..
 
Wenn die Mutter aber stark rupft nehme ich die Küken doch raus und lasse sie nicht weiter rupfen.
wenn das rupfen schlimm genug ist um eine Handaufzucht zu rechtfertigen dann muss man sie auch trennen.
 
also wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind die kleinen nymphen kurz vor der selbständigkeit..sprich man kann sie schon wieder zu den anderen in die voliere setzen und dort weiter zufüttern..sie müssen nicht draussen sein...

so hab ich das jetzt verstanden..


aber als antwort...jenachdem wie viele nymphen ihr habt würde ich lieber kurzfristig die mutter mit partner aus der voliere nehmen und die kleinen bei den anderen lassen um weitere fehlprägung zu vermeiden..
und erst wenn die kleinen komplett selbständig sind die mutter wieder zu ihnen lassen..

die mutter wird wohl auf die kleinen losgehen da diese immernoch betteln..

also hilft eigentlich nur mutter und partner kurzzeitig aus der voliere zu nehmen..nur bloss die kleinen erstmal mit den anderen nymphen zusammen lassen..
 
nein also zu meinem ersten teil..

die kleinen waren mit sicherheit aus dem kasten raus aber kamen jetzt wieder rein in die voliere..(da sie ja eigentlich schon ausgeflogen wären)
 
also.....

Als die 3 kleinen so ca. 15 tage alt waren, hat die henne angefangen zu rupfen also haben wir die kleinen aus der Voliere genommen und alleine in einen normal großen käfig getan.........und mit hand gefüttert!!!
Nach einer Zeit haben sie das Aufzuchtfutter nicht mehr angenommen... Da sie aber schon ein wenig Fliegen konnten haben wir sie zurrück in die Voliere gesetzt...... Alles hat eigentlich ganz gut geklappt!
2 tage später hat sie wieder mit dem beißen angefangen aber irgendwie müssen die kleinen ja gefüttert werden, da uns gesagt wurde, dass es noch nicht reicht was die kleinen im moment alleine fressen da sie erst ca. 40 tage alt sind......
Liebe grüße von: Coco, Channel, Baby, Speedy, Krümmel, Mücke, Lea und Jack ;)
 
ja ihr müsst noch ein wenig zufüttern..aber in der voliere können sie ruhig bleiben(zahm werden sie ja ohnehin sein)
wenn die mutter beißt nehmt sie einfach aus der voliere (mit einem anderen nymphen zusammen) und setzt sie seperat..
lasst die kleinen einfach drinnen und füttert da weiter..sie werden das futter mit sicherheit annehmen wenn sie hunger haben..
wenn sie komplett selbständig sind kann die mutter wieder rein..
 
OK.... danke für deinen/ euren Rat!!!
Die kleinen nehmen zwar das Futter von uns nicht mehr an, obwohl sie iegentlich total zahm sind... aber heute hat sich glaube ich die Perfekte Lösung ergeben.... :freude: Eine andere Henne hat aus irgendeinem Grund angefangen die kleinen zu Füttern, is das normal?? lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und direkt noch eine frage ;) !
Es sind drei Junge, 1Hahn und 2 Hennen, muss man die trennen?
 
und hier ist die nächste frage *nerv* ;) ........
Meine 4 "älteren" vögel haben wir aus einem tierheim übernommen...... :) wie kann ich das alter schätzen??
 
Am Ring? Da müsste doch das Schlupfjahr draufstehen. Müssest Du als Züchter doch wissen ;) Außer sie haben keinen Ring. Dann weiß ich es auch nicht ;) :?
 
Hm....... nee das mit den Eiern war nicht geplant :( wir haben die ja wie gesagt aus dem Tierheim übernommen, und wussten halt noch garnicht so recht wie das mit paarung und so is ... irgendwann haben die verrückten angefangen in einem alten karton aufm schrank eier zu legen... den rest kannste dir ja denken! ;)
Und jtzt zum eigentlichen Thema, die habne zwar Ringe aber da kommste nicht dran weil die beiden nicht zahm sind näher als 30cm abstand geht garnicht!! Trotzdem Daaaanke
 
Thema: Wann Küken von Mutter trennen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben