Wann legen die Laufenten?

Diskutiere Wann legen die Laufenten? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich habe mir vor etwa einer Woche 29.07.17 sechs Laufentem geholt. Fünf davon waren acht Wochen alt und eine (die Mutter) zwei Jahre alt....

  1. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mir vor etwa einer Woche 29.07.17 sechs Laufentem geholt. Fünf davon waren acht Wochen alt und eine (die Mutter) zwei Jahre alt.
    Die Mutter hatte als ich sie geholt noch gelegt.
    Jetzt würde mich interessieren wie lange es dauert bis sie wieder anfängt zu legen.

    Schonmal danke für die Antworten
    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hoppelpoppel006, 10. August 2017
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    herzlich willkommen. Gratuliere zu den Laufenten, welche Farbgebung haben sie? Es ist gut möglich, wenn sie gerade vor der Abgabe gelegt hat, das sie bei Dir ein Nest macht und erneut legen wird. Unsere Laufis sind dieses Jahr auch sehr fleißige Eierleger. Sie vor einer Woche zum 4. mal angefangen ein Nest zu machen und Eier zu legen. Da wir dieses Jahr kein Nachwuchs mehr möchten, werden wir ihr später die Eier wegnehmen. Laufenteneier kann man auch sehr gut essen oder zum Backen verwenden; kleiner Tip am Rande. :zwinker: Hast Du schon Erfahrungen mit Geflügel bzw. Wassergeflügel? Sie brauchen für die Nacht einen sicheren Stall, damit sie keinem Beutegreifer zum Opfer fallen. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Laufi-Rackern.
    Hier eine Seite wo Du Dich noch etwas schlau machen kannst über Laufenten:

    Laufenten - ein Ratgeber zur Haltung ...............................................

    Schönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  4. #3 Hoppelpoppel006, 10. August 2017
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    habe noch eine kleine nette Ergänzung dazu. Wenn Du auf diese Laufentenseite schaust, dann siehe mal in der Rubrik " Quaakpack - Geschichten" ganz links sehr weit unten nach. Schade das es kein Buch würde.
     
  5. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Was genau das für eine Farbgeung ist weiss ich garnicht. Grau schwarz gescheckt würde ich es mal beschreiben. Einen Stall und einen Auslauf haben sie natürlich auch und auch Badegelegenheiten. Erfahrung mit Geflügel habe ich noch keine, habe nur ein Buch vorher gekauft.
    Ich habe halt bedenken, dass sie durch denn Stress vllt eine Legenot oder so hat.
    Deswegen würde mich interesieren wann normaler weise wieder mit eiern rechnen kann
     

    Anhänge:

  6. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hoppelpoppel006 gefällt das.
  7. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die Fordere ist die Mutter und die Dunkle ist ein Erpel. Ich hatte auch mal ein Gipsei in den Stall gelegt, dass sie vllt auch dort ihre eier ablegt
     
  8. anjasony

    anjasony Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    willkommen Nico und Gratulation zu den hübschen Laufis. Mit Foto kann man sich gleich ein Bild machen :-)
    Zur Eierlegfrage kann ich noch nicht helfend beitragen, jedoch brauchen sie "nach ihrem Umzug" schon etwas Eingewöhnungszeit. Das merkt man ja an den anderen Dingen z.B. wann bilden sie so ihre Gewohnheiten, Regelmäßigkeiten heraus.
    Viel Freude mit den Laufis!!!
    Grüße von Anja
    PS: Wird ja auch spannend, als was sich die 5 Jungen herausstellen (Erpel/Ente)...
     
  9. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja also wie gesagt die ganz dunkle ist ein erpel und eine von den braunen und bei der braunen mit dem weissen ring bin ich mir noch nicht sicher was es ist.
    Die zwei weissen sind eindeutig enten.
    Ja ich mach mir wegen den eiern wahrscheinlich zu viele gedanken
     
  10. anjasony

    anjasony Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Ein meiner Laufi-Damen ist auch eine weiße, beige-weiß. Ich finde sie wunderschön. Und sie schnattert (manchmal) gehörig :-)
    Ja, laß(t) es auf dich (euch) zukommen, das mit den Eiern. Lt. Entenliteratur kann man bei im Frühjahr geschlüpften Enten evtl. im Herbst mit ersten Eiern rechnen, da bin ich auch schon ganz gespannt. Meine beiden sind ja so ca. 3 Mon. alt.
    Grüße von Anja
     
    Hoppelpoppel006 gefällt das.
  11. #10 Hoppelpoppel006, 11. August 2017
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    sehr schöne Laufenten. Die Laufentenmutter ist forellenfarbig. Meine älteste Laufente Piggy (14 Jahre) sieht auch so aus. :) Bei den andern wird sich zeigen, was es wird. Du mußt nur darauf achten (ganz wichtig), daß es immer mehr Enten sind als Erpel.. Wenn Du zu viele Erpel hast und nur wenige Enten, hat das sehr fatale Folgen für die Enten. Es kann in der Balz- und Brutzeit sogar tödlich enden! Gib den Enten genug Zeit zum Eingewöhnen, gebe ihnen ab und an mal ein Leckerli, damit sie sich schneller und besser an Dich gewöhnen. Sie mögen gern Salat, frische grüne Gurken und ganz selben kannst Du auch mal mit etwas Brot locken. Man lernt mit seinen Tieren; ging mir so und geht mir immer noch so. :)

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  12. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Schonmal danke für die vielen ratschläge.
    Was die geschlechter angeht müsste eig mehr oder weniger passen. Ich war heute mal etwas länger bei ihnen und vom geschnatter her scheinen es 3 erpel und 3 enten zu sein.
    Ich möchte später evtl noch 2 enten dazu setzten.
    Vorrausgesetzt ich finde irgendwo erwachsene
     
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.012
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo
    hatt die ente nicht schon was im hintern(ei)...sieht so dick aus oder ist das nur fett...
    mmmh seit donnerstag, wenns ein ei ware, ware es ja schon raus..:))
     
  14. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaub die ist einfach fett :D
     
  15. Nico 93

    Nico 93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube die ist nur fett :D
     
  16. toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    83564 Soyen
    Der Farbschlag der Ente ist wahrscheinlich "forellenfarbig", der Erpel scheint eine wilde Mischung verschiedener Farbschläge zu sein.

    Hätte nicht gedacht, dass die Geschichten noch gelesen werden, ich wollte sie schon vom Netz nehmen.
    Aber wenn noch jemand Spass dran hat lass ich sie natürlich :-)

    Würd ich heute wahrscheinlich nicht mehr so schreiben. Einen Teil davon hab ich ja in mein Laufentenbuch übernommen.

    Grüsse,
    tox
     
    Hoppelpoppel006 gefällt das.
Thema:

Wann legen die Laufenten?

Die Seite wird geladen...

Wann legen die Laufenten? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann legen Sonnensittiche Eier

    Ab wann legen Sonnensittiche Eier: Hallo, Ich war schon voller Sorge warum mich mein Sonnensittich Weibchen mit'n Arsch nicht mehr angeguckt hat. Seit heut weiß ich auch...
  2. Wann kann man die Eier in die Brutmaschine legen?

    Wann kann man die Eier in die Brutmaschine legen?: Hallo, wann kann man die Eier in die Brutmaschine legen? Wie merkt man, ob die Henne slber brütet? Hoffe, ihr könnt mir helfen. Lg von Timi
  3. Wann legen Hühner Eier?

    Wann legen Hühner Eier?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen drei Hennen. Hybriden würde ich mal vermuten, da Sie von einem Geflügelhof sind. Die Hennen sind in der...
  4. Ab wann legen?

    Ab wann legen?: Ab wann legen euere Legewachteln wieder? Ich habe meine letztes Jahr angeschafft und sie haben recht lange gelegt. ABer bis jetzt ist noch kein...
  5. Ab wann legen Ziegen Eier?

    Ab wann legen Ziegen Eier?: Hi, mein Hähnchen Bobby (2 Jahre) hat die letzte Zeit nicht viel Glück gehabt. Erst starb seine wesentlich ältere Lena - von ihm innig...