Wann legen die Laufenten?

Diskutiere Wann legen die Laufenten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mir vor etwa einer Woche 29.07.17 sechs Laufentem geholt. Fünf davon waren acht Wochen alt und eine (die Mutter) zwei Jahre alt...
N

Nico 93

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir vor etwa einer Woche 29.07.17 sechs Laufentem geholt. Fünf davon waren acht Wochen alt und eine (die Mutter) zwei Jahre alt.
Die Mutter hatte als ich sie geholt noch gelegt.
Jetzt würde mich interessieren wie lange es dauert bis sie wieder anfängt zu legen.

Schonmal danke für die Antworten
Nico
 
Hallo,
herzlich willkommen. Gratuliere zu den Laufenten, welche Farbgebung haben sie? Es ist gut möglich, wenn sie gerade vor der Abgabe gelegt hat, das sie bei Dir ein Nest macht und erneut legen wird. Unsere Laufis sind dieses Jahr auch sehr fleißige Eierleger. Sie vor einer Woche zum 4. mal angefangen ein Nest zu machen und Eier zu legen. Da wir dieses Jahr kein Nachwuchs mehr möchten, werden wir ihr später die Eier wegnehmen. Laufenteneier kann man auch sehr gut essen oder zum Backen verwenden; kleiner Tip am Rande. :zwinker: Hast Du schon Erfahrungen mit Geflügel bzw. Wassergeflügel? Sie brauchen für die Nacht einen sicheren Stall, damit sie keinem Beutegreifer zum Opfer fallen. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Laufi-Rackern.
Hier eine Seite wo Du Dich noch etwas schlau machen kannst über Laufenten:

Laufenten - ein Ratgeber zur Haltung ...............................................

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
habe noch eine kleine nette Ergänzung dazu. Wenn Du auf diese Laufentenseite schaust, dann siehe mal in der Rubrik " Quaakpack - Geschichten" ganz links sehr weit unten nach. Schade das es kein Buch würde.
 
Was genau das für eine Farbgeung ist weiss ich garnicht. Grau schwarz gescheckt würde ich es mal beschreiben. Einen Stall und einen Auslauf haben sie natürlich auch und auch Badegelegenheiten. Erfahrung mit Geflügel habe ich noch keine, habe nur ein Buch vorher gekauft.
Ich habe halt bedenken, dass sie durch denn Stress vllt eine Legenot oder so hat.
Deswegen würde mich interesieren wann normaler weise wieder mit eiern rechnen kann
 

Anhänge

  • 20170805_100929.jpg
    20170805_100929.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 9
Die Fordere ist die Mutter und die Dunkle ist ein Erpel. Ich hatte auch mal ein Gipsei in den Stall gelegt, dass sie vllt auch dort ihre eier ablegt
 
Hallo,
willkommen Nico und Gratulation zu den hübschen Laufis. Mit Foto kann man sich gleich ein Bild machen :-)
Zur Eierlegfrage kann ich noch nicht helfend beitragen, jedoch brauchen sie "nach ihrem Umzug" schon etwas Eingewöhnungszeit. Das merkt man ja an den anderen Dingen z.B. wann bilden sie so ihre Gewohnheiten, Regelmäßigkeiten heraus.
Viel Freude mit den Laufis!!!
Grüße von Anja
PS: Wird ja auch spannend, als was sich die 5 Jungen herausstellen (Erpel/Ente)...
 
Ja also wie gesagt die ganz dunkle ist ein erpel und eine von den braunen und bei der braunen mit dem weissen ring bin ich mir noch nicht sicher was es ist.
Die zwei weissen sind eindeutig enten.
Ja ich mach mir wegen den eiern wahrscheinlich zu viele gedanken
 
Ein meiner Laufi-Damen ist auch eine weiße, beige-weiß. Ich finde sie wunderschön. Und sie schnattert (manchmal) gehörig :-)
Ja, laß(t) es auf dich (euch) zukommen, das mit den Eiern. Lt. Entenliteratur kann man bei im Frühjahr geschlüpften Enten evtl. im Herbst mit ersten Eiern rechnen, da bin ich auch schon ganz gespannt. Meine beiden sind ja so ca. 3 Mon. alt.
Grüße von Anja
 
Hallo,
sehr schöne Laufenten. Die Laufentenmutter ist forellenfarbig. Meine älteste Laufente Piggy (14 Jahre) sieht auch so aus. :) Bei den andern wird sich zeigen, was es wird. Du mußt nur darauf achten (ganz wichtig), daß es immer mehr Enten sind als Erpel.. Wenn Du zu viele Erpel hast und nur wenige Enten, hat das sehr fatale Folgen für die Enten. Es kann in der Balz- und Brutzeit sogar tödlich enden! Gib den Enten genug Zeit zum Eingewöhnen, gebe ihnen ab und an mal ein Leckerli, damit sie sich schneller und besser an Dich gewöhnen. Sie mögen gern Salat, frische grüne Gurken und ganz selben kannst Du auch mal mit etwas Brot locken. Man lernt mit seinen Tieren; ging mir so und geht mir immer noch so. :)

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Schonmal danke für die vielen ratschläge.
Was die geschlechter angeht müsste eig mehr oder weniger passen. Ich war heute mal etwas länger bei ihnen und vom geschnatter her scheinen es 3 erpel und 3 enten zu sein.
Ich möchte später evtl noch 2 enten dazu setzten.
Vorrausgesetzt ich finde irgendwo erwachsene
 
Der Farbschlag der Ente ist wahrscheinlich "forellenfarbig", der Erpel scheint eine wilde Mischung verschiedener Farbschläge zu sein.

Hallo,
habe noch eine kleine nette Ergänzung dazu. Wenn Du auf diese Laufentenseite schaust, dann siehe mal in der Rubrik " Quaakpack - Geschichten" ganz links sehr weit unten nach. Schade das es kein Buch würde.

Hätte nicht gedacht, dass die Geschichten noch gelesen werden, ich wollte sie schon vom Netz nehmen.
Aber wenn noch jemand Spass dran hat lass ich sie natürlich :-)

Würd ich heute wahrscheinlich nicht mehr so schreiben. Einen Teil davon hab ich ja in mein Laufentenbuch übernommen.

Grüsse,
tox
 
Hallo,
bloß nicht die Geschichten aus dem Netz nehmen! Uns haben sie als Laui-Neulinge sehr viel Freude gemacht. Meinen Sohn, der mich maßgeblich zu den Laufis überredet hat, haben sie als Gutenacht-Geschichte nach denen aus dem Buch sehr amüsiert.
Man sieht die aufis gleich "mit anderen Augen"... und es ist als ob man sich mit ihnen mal unterhalten hätte...
Für Menschen, die sich für das Zusammenleben mit Laufis entscheiden, eine tolle Empfehlung, liebe Hoppelpoppel006.
Grüße von Anja
PS: Warum fliegen Laufis nun eigentlich wirklich nicht? Doch nicht aus Eitelkeit?
 
Kommt drauf an was man unter "fliegen" versteht. Meine kamen durchaus ca. 50m weit und 3-5m hoch, dafür haben sie täglich trainiert bis sie diese Weite und Höhe geschafft haben. Das war die Strecke vom Stall zum Bach, da hatten sie es morgens immer sehr eilig :-)
 
Hallo,
das Laufis gar nicht fliegen stimmt nicht so ganz.. :zwinker: Wie auch schon tox erwähnte, können sie fliegen; nur nicht so lange Strecken wie andere Enten. Unsere können es auch sehr gut. Immer wenn sie meinen, dass das Gras auf der anderen Zaunseite besser schmeckt oder es dort etwas besseres zu fressen gibt. Und schwups mit etwas Anlauf starten sie dann durch und sind übern Zaun, 2 m sind da gar kein Problem für sie. Aber jetzt um diese Jahreszeit machen sie es zum Glück nicht mehr. Es wäre für sie bei uns zu gefährlich, da wir nah am Wald und Feld wohnen. Ich muß sie jetzt morgens schon im Dunkeln aus dem Stall lassen. Sie laufen dann eilig zu ihrem Futter und gehen auch wieder in den Stall.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Carmen,
ja es ist jetzt schon spät hell und früh dunkel :-( Unsere Laufis mögen im Dunkeln gar nicht mehr in den Stall, da muß ich um 18:30 Uhr schnell sein!
Diese "Flugbeobachtungen" konnte ich auch machen.
Grüße
Anja
 
Antwort an toxamus
Ja, zum Teich haben sie es bei uns auch immer sehr "eilig". Und bei der Paddelverletzung setzt unser Erpel jetzt vermehrt die Flügel ein. Und die sehen richtig gewaltig und toll aus!!!
Grüße von Anja
 
Thema: Wann legen die Laufenten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben