Wann legen Kanarien eier?

Diskutiere Wann legen Kanarien eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wollte fragen wann die Kanarien jetzt Eier legen. Werde mir am Freitag eine Henne besorgen. den hahn hab ich jetzt schon etwas laenger. thx im...
B

bb0y.r3nz0

Guest
Wollte fragen wann die Kanarien jetzt Eier legen. Werde mir am Freitag eine Henne besorgen. den hahn hab ich jetzt schon etwas laenger.
thx im vorrauus :D:zustimm:
 
Hallo und willkommen im Forum,

die Kanarien sollten erst zur Brutzeit hin Eier legen. Die nächste Brutzeit beginnt im Frühjahr 2009.
Bis dahin sollten die Tiere gut auf die Brutzeit vorbereitet werden.

Hier etwas interessantes:

Unterbringung im Jahreskreislauf

Zum Thema Brutvorbereitung schreibe ich nachher noch was, muss nun zur Arbeit.
 
Hallo!


Denke bitte daran, den neuen Vogel in einer 4-wöchigen Quarantäne zu halten, wenn möglich in einem separaten Zimmer.
So schützt Du Deinen "alten" Vogel, damit dieser sich nicht mit Krankheiten anstecken kann, die der neue Vogel haben oder noch ausbrüten könnte und der neue Vogel kann sich schon mal an seine neue Umgebung gewöhnen.
 
Kollege, ich darf mal einspringen:zwinker:

Den Winter über sollte das Körnerfutter einen ausgeglichenen Anteil (1:1) von mehlhaltigen zu ölhaltigen Sämerein haben. "Grünzeug" sollte auf einmal in der Woche Apfel oder Gurke beschränkt werden.

Ab Januar verändert sich ja spürbar wieder Tageslichtlänge, es bleibt länger hell.

Ab Februar wird auch die Gabe von Grünzeug wieder erhöht, das Körnerfutter kann nun im Verhältnis mehlhaltige zu ölhaltigen Sämerein in Richtung mehlhaltig verschoben werden, etwa 3:1. Dadurch erhöht man den Anteil, an schnellerschließbaren Futteranteile.
Teilweise findet man schon die erste Vogelmiere , die sich gut verfüttern läßt.

Ab März ist die Tageslichtlänge so, das in Verbindung mit dem verbesserten Futterangebot bei Hahn und Henne der Bruttrieb ausgelößt wird. Es kann auch mit der zusätzlichen Gabe von Aufzuchtfutter und/oder Keimfutter begonnen werden.
Der Hahn singt mehr und intensiver, "jagt" die Henne durch den Käfig und "trampelt" mit den Beinen.
Die Henne läßt sich "jagen" und biegt auf der Stange den Rücken durch und gibt dadurch dem Hahn zu verstehen, das sie ebenfalls im Bruttrieb ist.

Ab ende März anfang April spätesten, sollte Nistmaterial und eine Nistmöglichkeit angeboten werden. Die Henne "spielt" mit dem Nistmaterial oder fängt unmittelbar mit dem Nestbau an. Ein Nest kann durchaus im laufe eines Tages fertiggestellt sein. Die Menge des Keimfutter/Aufzuchtfutter sollte jetzt reduziert werden, damit die Tiere nicht zu "triebig" werden.
Sitz die Henne am morgens auf dem Nest, sollte man so gegen 9 Uhr die Henne vorsichtig vom Nest nehmen und das Nest kontrollieren.
Liegt das erste Ei im Gelege, liegt es im Ermessen des Halters, 1.die Eier abzusammeln und in diesem Fall für jedes entfernte Ei ein Kunstei in das Nest zurücklegen oder 2. das Ei im Gelege zu belassen. Nach dem 4. Ei legt man die Eier wieder zurück, wenn Nachwuchs erwünscht ist und dieser auch untergebracht werden kann.
Beim Fall 1. will man erreichen, das die Küken alle zur selben Zeit schlüpfen, etwa nach 13-14 Tagen. Der Fall 1. ist sicherer, wenn die Henne ab dem ersten Tag "fest" auf dem Nest sitzt.
Jetzt sollte wieder mit der Gabe von Aufzuchtfutter begonnen werden und auch mehr Körnerfutter bereitgestellt werden.
Nach weitern 15-18 Tagen fangen die jungvögel an, sich aus dem Nest zu bewegen und werden von beiden Elternteilen gefüttert, sofern die Henne nicht beginnt ein weiters Nest zu bauen, ein neues Gelege anfängt.

Jetzt sollte auch wieder Nistmaterial angeboten werden, damit die henne nicht anfangt, die ausgeflogenen Küken zu rupfen.
Nestbau und Aufzucht sollten sich nur 2-3 mal im Jahr wiederholen, zuviel Brut strengen die Elterntiere zu sehr an.

So grob zusammengefaßt..
 
Viiiiiiiiiielen Dank fuer die Hilfe!
Hab heute den Vogel abgeholt.
Aber mein Maennchen stoesst das Weibchen an, wenn es sich ihm naehert.
Was kann man dagegen tun? Ich denk mal er gewoehnt sich an sie in ein paar Tagen.

mfg
 
Hallo,

neu hinzugeholte Tiere sollten zunächst eine QUarantänezeit von 3 - 4 Wochen durchlaufen, also in einem eigenen Köfig in einem anderen Raum stehen. Während dieser Zeit die neuen Tiere beobachten was Krankheiten angeht, damit verhindert wird dass der neue ggfs. die vorhandenen Tiere ansteckt.

Nach dieser Zeit kannst du die Tiere nebeneinander stellen, also die Käfige. So können sie sich "kennenlernen".
Nach etwa 1 Woche kannst du dann mit gemeinsammen Freiflug beginnen.
I.d.R. klappt die Vergesellschaftung damit hervorragend.

Wenn du die Tiere direkt in einen Käfig steckst könnte es sein, dass der "Altvogel" den neuen als Eindringling sieht.
Ich denke du wärest auch nicht begeistert wenn nun jemand bei dir vor der Tür steht und sagt "Ich wohne jetzt bei dir"
;)
 
Hab gemerkt das die Henne den Hahn "anschreit" bzw. anstoesst. Am anfang wars der Hahn, jetzt ist es die Henne. Wird aber taeglich immer seltener.
 
8(Sag mal liest du überhaupt,was man dir rät?Warum fragst du wenn du es ja so wieso anderst machst?Sie sollten noch nicht zusammen sein!
 
nagut jetzt streiten sie sich nichtmehr
allerdings faengt mein hahn jetzt nach 2jahren wieder an zu singen
er singt schon seit 2 jahren nichtmehr
heute hat er sich mal wieder hoeren lassen, halt nicht so extrem wie frueher, aber fuern anfang siehts schonmal super aus :D
 
so ein mist, die angebliche henne die ich gekauft habe singt wie ein hahn?! ist das normal oder denkt ihr das es doch ein hahn ist? die streitereien sind seitdem die "henne" angefangen zu singen hat wieder angefangen
 
die kanarien brüten draußen erst im märz/april
drinne schon januar/februar
ALSO JETZT IST ES NOCH VIEEEEEEEEEEELLLLLLLL ZU FRÜÜÜÜÜÜÜH!!!!!!!!!!
 
wenn die henne die du gekauft hast singt wie ein hahn dann wird es auch ein hahn sein ABER DAS STEHT NATÜRLICH NICHT FEST AM BESTEN ZEIGST DU DEN VOGEL MAL NEM ZÜCHTER DER BLÄßT DEN DANN AUF UND SAGT DIR OB DAS EIN HAHN O: EINE HENNE IST!!!!!!!!


wo hast du die o. den DENN gekauft beim züchter oder im zoo fach geschäft???????
 
die kanarien brüten draußen erst im märz/april
drinne schon januar/februar...


Dem kann ich so nicht zustimmen. :nene:

Wenn die Haltung (Nahrung, Licht, etc.) der Vögel vom Herbst bis Februar dem Jahresrythmus angepasst wird, sollte die Brutzeit auch bei Wohnungshaltung erst im März/April beginnen.

Sowohl in diesem thread als auch hier nochmals nachzulesen.
 
hab den vogel von nem züchter
er meint das es eine henne ist
mein opa ist auch der meinung das es eine henne ist er hat ihn da oberhalb der kloake aufgepustet und nach seiner erfahrung( er hatte früher zig volieren) meint er es ist ne henne aber singt halt wien hahn
 
Thema: Wann legen Kanarien eier?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.902
dana06
D
N
Antworten
20
Aufrufe
7.637
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
F
Antworten
10
Aufrufe
3.200
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s

Neueste Themen

Zurück
Oben