Wann legen sie wieder?

Diskutiere Wann legen sie wieder? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi leute, Hab mal eine Frage, bekanntlich ist es ja so, das die Wachteln im winter (wegen der Tmeperatur und dem licht glaube) nicht legen...
T

Tobs.

Guest
Hi leute,

Hab mal eine Frage, bekanntlich ist es ja so, das die Wachteln im winter (wegen der Tmeperatur und dem licht glaube) nicht legen.

Wann fangen sie denn wieder an zu legen? Im Frühjahr?
 
Hallo Tobs,

es kommt tatsächlich auf die Außentemperatur und die Beleuchtungsdauer an.
Das erklärt sich einfach darin, dass die Hormonproduktion erst dann in Gang kommt und dadurch die Eierproduktion, wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden.
Wenn Du das alles nicht künstlich herstellst, stellen die Wachteln das Legen ein, was mit dem Hormonabbau zusammenhängt.
Du hast dir die Frage fast schon selbst beantwortet. Deine Wachteln legen erst dann wieder, wenn es wärmer wird. Vielleicht schon vorm Frühling, abwarten wie der Vor-Frühling wird
 
Hallo Tobs,

meine Wachteln haben vor ca. 5 oder 6 Tagen wieder angefangen zu legen. Dabei sind es im Stall grad mal zwischen 6-8 Grad. Aber ich habe morgens und abends jeweils 2 1/2 Stunden Licht an. Ob es nun an dem Licht liegt weiß ich nicht.

Ich habe meinen Stall geteilt, so das ich zwei Wachtelgruppen habe. Und beide Gruppen haben am gleichen Tag angefangen zu legen. Als ob sie sich abgesprochen hätten.. ;-)
Vorher haben meine schon seit Wochen nicht mehr gelegt. Und genau einen Tag vorher habe ich bei meinen einen Wachteln den Rindenmulch gegen Hobelspäne als Einstreu getauscht. Die anderen Wachteln hatte ich vorher schon auf Hobelspäne gehalten. Und am nächsten Tag dann die große Überraschung!
Vielleicht lag es auch am Futter? Ich gebe ihnen nun auch immer Kanarienfutter (das mit Ei). Das finden sie richtig lecker! Hirse, so eine Schrotmischung aus Weizen, Mais usw. und Eisbergsalat. Junghennenalleinfutter und selbstverständliche Grit. Legemehl füttere ich nicht mehr, das sie es eh nie fressen.

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Thema: Wann legen sie wieder?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
4.033
dana06
D
N
Antworten
20
Aufrufe
7.853
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
F
Antworten
10
Aufrufe
3.261
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben