Wann lernen Papageien mit den Krallen zu fressen?

Diskutiere Wann lernen Papageien mit den Krallen zu fressen? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Jimmy (Edelpapagei) ist jetzt schon vier Monate alt und benutzt beim fressen immer noch nicht seine Krallen. Wir haben das...
R

Robert&Kathrin

Guest
Hallo,

unser Jimmy (Edelpapagei) ist jetzt schon vier Monate alt und benutzt beim fressen immer noch nicht seine Krallen.

Wir haben das Obst schon in größere Stückchen geschnitten, leider frist er die auch nur mit dem Schnabel. Dadurch fällt sehr viel Obst daneben. Auch wenn man Ihm die Stückchen mit der Hand gibt.

Ist das Normal das Papageien so spät mit Ihren Krallen fressen? Kann man das irgendwie fördern oder trainieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
grüsse aus München

Robert&Kathrin
 
Hallo

leg doch das Obst in eine Futterschale :zwinker:

Wenn wir unseren etwas von Hand geben, schleppen sie es manchmal auch direkt zum Napf, lassen es dort reinfallen und futtern erst dann. Sie halten es nicht immer mit dem Fuss fest.
 
Hallo

also ich kann von unseren (Lilly und Oscar) berichten, dass sie sehr unterschiedlich sind, was das Fressverhalten angeht. Lilly frisst sehr gerne mit ihrer Kralle (sie ist jetzt 8 Monate alt) - sieht irgendwie lustig aus.. :D
Auch ist sie im Gegensatz zu Oscar sehr ordentlich und sauber - ihre Fressnäpfe sehen lange nicht so durchwühlt aus.
Oscar hingegen mag es doch lieber mit dem Schnabel - am liebsten lässt er sich füttern.. was ihm nicht passt, lässt er knurrend wieder fallen :D
Bei ihm ist mir das Fassen mit der Kralle noch nicht aufgefallen.
 
Hallöchen

also bei unseren Diego ist das auch so, er probiert zwar ab und an mit dem Fuß, aber er kann es anscheinend noch nicht so, und übt das ganze vielleicht noch. Er ist 3 Monate jung.Dafür übt er in seinem Käfig das klettern in alle Richtungen und in allen Variationen, das sieht vielleicht ulkig aus, von einer Stange zur nächsten in einem Spagat das es ihm eigentlich schon weh tun müsste, mir reichts schon vom zusehen.
 
Danke erstmal für euer Feedback!

Fazit - nicht alle Papageien Fressen unbedingt mit den Krallen. Vielleicht lernt unser Jimmy es ja noch. Leider schmeißt er durch das Fressen mit den Schnabel fast 3/4 vom Obst (aus dem Fressnapf) auf dem Boden. Schneide das Obst in ca. 1cm große Stückchen. Oder muss ich die Stückchen noch kleiner schneiden??:?

Grüsse
Robert&Kathrin
 
hallo

lass ihm ruhig grössere Stücke zum zerlegen, Papageien sind grosse Verschwender. Du kannst ihm das Obst/Gemüse auch mal an einem Fruchtspiess auffädeln. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass dann noch mehr auf dem Boden landet, denn es macht offenbar riesigen Spass, das alles kleinzuholzen. :D
Wenn Apfelstückchen im Napf liegen, wird das regelrecht durchgekaut zu Apfelbrei. Nur ein geringer Teil wird auch tatsächlich gegessen.
 
Thema: Wann lernen Papageien mit den Krallen zu fressen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben