Wann lernen Papageien mit den Krallen zu fressen?

Diskutiere Wann lernen Papageien mit den Krallen zu fressen? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unser Jimmy (Edelpapagei) ist jetzt schon vier Monate alt und benutzt beim fressen immer noch nicht seine Krallen. Wir haben das...

  1. #1 Robert&Kathrin, 16. Oktober 2007
    Robert&Kathrin

    Robert&Kathrin Guest

    Hallo,

    unser Jimmy (Edelpapagei) ist jetzt schon vier Monate alt und benutzt beim fressen immer noch nicht seine Krallen.

    Wir haben das Obst schon in größere Stückchen geschnitten, leider frist er die auch nur mit dem Schnabel. Dadurch fällt sehr viel Obst daneben. Auch wenn man Ihm die Stückchen mit der Hand gibt.

    Ist das Normal das Papageien so spät mit Ihren Krallen fressen? Kann man das irgendwie fördern oder trainieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    grüsse aus München

    Robert&Kathrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo

    leg doch das Obst in eine Futterschale :zwinker:

    Wenn wir unseren etwas von Hand geben, schleppen sie es manchmal auch direkt zum Napf, lassen es dort reinfallen und futtern erst dann. Sie halten es nicht immer mit dem Fuss fest.
     
  4. Maryannik

    Maryannik Guest

    Hallo

    also ich kann von unseren (Lilly und Oscar) berichten, dass sie sehr unterschiedlich sind, was das Fressverhalten angeht. Lilly frisst sehr gerne mit ihrer Kralle (sie ist jetzt 8 Monate alt) - sieht irgendwie lustig aus.. :D
    Auch ist sie im Gegensatz zu Oscar sehr ordentlich und sauber - ihre Fressnäpfe sehen lange nicht so durchwühlt aus.
    Oscar hingegen mag es doch lieber mit dem Schnabel - am liebsten lässt er sich füttern.. was ihm nicht passt, lässt er knurrend wieder fallen :D
    Bei ihm ist mir das Fassen mit der Kralle noch nicht aufgefallen.
     
  5. dannykrapf

    dannykrapf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97535 Schwemmelsbach
    Hallöchen

    also bei unseren Diego ist das auch so, er probiert zwar ab und an mit dem Fuß, aber er kann es anscheinend noch nicht so, und übt das ganze vielleicht noch. Er ist 3 Monate jung.Dafür übt er in seinem Käfig das klettern in alle Richtungen und in allen Variationen, das sieht vielleicht ulkig aus, von einer Stange zur nächsten in einem Spagat das es ihm eigentlich schon weh tun müsste, mir reichts schon vom zusehen.
     
  6. Zoe

    Zoe Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76437 Rastatt
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Robert&Kathrin, 17. Oktober 2007
    Robert&Kathrin

    Robert&Kathrin Guest

    Danke erstmal für euer Feedback!

    Fazit - nicht alle Papageien Fressen unbedingt mit den Krallen. Vielleicht lernt unser Jimmy es ja noch. Leider schmeißt er durch das Fressen mit den Schnabel fast 3/4 vom Obst (aus dem Fressnapf) auf dem Boden. Schneide das Obst in ca. 1cm große Stückchen. Oder muss ich die Stückchen noch kleiner schneiden??:?

    Grüsse
    Robert&Kathrin
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo

    lass ihm ruhig grössere Stücke zum zerlegen, Papageien sind grosse Verschwender. Du kannst ihm das Obst/Gemüse auch mal an einem Fruchtspiess auffädeln. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass dann noch mehr auf dem Boden landet, denn es macht offenbar riesigen Spass, das alles kleinzuholzen. :D
    Wenn Apfelstückchen im Napf liegen, wird das regelrecht durchgekaut zu Apfelbrei. Nur ein geringer Teil wird auch tatsächlich gegessen.
     
Thema:

Wann lernen Papageien mit den Krallen zu fressen?

Die Seite wird geladen...

Wann lernen Papageien mit den Krallen zu fressen? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  3. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  4. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...