Wann mausern die Goulds ?

Diskutiere Wann mausern die Goulds ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle in Deutschland Ich habe mal eine Frage wegen der Mauser der Altvögel. Wann mausern sie bei euch? Bei mir in Neuseeland hat ein...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo alle in Deutschland

Ich habe mal eine Frage wegen der Mauser der Altvögel. Wann mausern sie bei euch?

Bei mir in Neuseeland hat ein Paar jetzt gerade (bei uns ist jetzt Frühling, der Oktober entspricht dem April bie euch) mit der Mauser begonnen. Mein anderes Paar mausert nicht und ich habe es vor 2 Wochen in die Innenvoliere gegeben, die jedoch ein großes Gitterfenster hat, fast eine ganze Seite. Ist also so viel wie eine geschützte Freivoliere. Dieses Paar ist gerade am Legen (heute 2. Ei).
Ist das normal, dass die Mauser so ungleichmässig und zu allen möglichen Jahreszeiten erfolgt?

Ich hatte meine beiden Paare während des Winters im Haus. Allerdings waren die Temperaturen bei Nacht oft nicht über 10°, was ihnen überhaupt nichts ausmachte. Die Hähne sangen sehr viel und alle Vögel waren sehr munter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei uns auch im Winter die Tagestemperaturen meist über 15° liegen, manchmal sogar bis 20°, wenn es nicht regnet. Sie haben somit nie eine lange kalte Zeit zu überstehen, sondern nur die Nächte sind sehr kühl.

Das jetzt brütende Paar im Vogelhaus erträgt auch jetzt noch diese niederen Nachttemperaturen ohne Probleme. Ausgerechnet jetzt, wo sie legen, ist es relativ kalt für diese Jahreszeit, es ist bei Nacht selbst im Vogelhaus nur ca. 10° C. Tagsüberallerding meistens über 20°. Die Vögel sind sehr in Brutstimmung, was mir ein Beweis ist, dass diese Temperaturen für sie in Ordnung sind.

Schöne Grüße aus der Ferne
Werner
 
Hallo alle in Deutschland
.....Ich habe mal eine Frage wegen der Mauser der Altvögel. Wann mausern sie bei euch?

Hi Werner, Grüße aus Berlin, ich würde gern mit Dir tauschen, ich mag Frühjahr und Sommer lieber :D
Von meinen Gould's die ich letztes Jahr im Oktober erwarb (Kellerhaltung), hatte noch einer ein paar Kiele von der restlichen Jugendmauser. Die er dann aber bei mir beendete.
Bei mir (Zimmerhaltung) hatten sie im April und Juni diesen Jahres Nachwuchs, und fingen vor ein paar Wochen mit der Mauser an, und sind jetzt fast fertig. Das Weibchen ist durch die Männchen müssen noch den Kopf durchmausern. Die Jungen sind teilweise fertig, manche erst halb durch, die aus der Juni Brut. Es scheint also im großen und ganzen eine Linie zu geben (Mauserbeginn ca. August/September nach unserem Kalender :D) die jedoch sehr individuell ausfallen kann. Und soviel ich weiß, wird während der Brut die Mauser unterdrückt, müßte dann also hinter richtig rund gehen.
Grüße nochmals :cheesy:
 
Hallo Tiffi

Kann mich leider erst heute melden und mich für deine Auskunft bedanken. Mein PC ist abgestürzt und geht immer noch nicht ganz so wie er sollte. Aber immerhin komme ich wieder ins Netz.

Das erwähnte Paar mausert nun wirklich stark, obwohl es Frühjahr ist. Trotzdem singt der Hahn noch gelegentlich, wenngleich bedeutend weniger als sonst.

Ich vermute mal, dass bei uns die Mauserzeit nicht so genau festgelegt ist, weil die Jahreszeiten nicht so stark ausgeprägt sind wie in Deutschland. Im Herkunftsland schließlich auch nicht. Da hängt alles mit dem Regen zusammen.
Das andere Paar hat nun das Gelege voll, aber nur der Hahn brütet. Natürlich nur tagsüber. Wird wohl leider nichts draus werden. Mal sehen, vielleicht klappt es doch noch im Hochsommer.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

die Mauser erfolgt in der Tat sehr unregelmäßig. Sie hängt davon ab, wann der Schlupf erfolgte. Nach ca. 8 Wochen setzt die Jugendmauser ein. Die Dauer hängt u.a. von den Haltungsbedingungen und der Fütterung ab. Die nachfolgenden Mausern setzen dann in der Regel immer ca. 1 Jahr später ein.

Wenn die Vögel also zB. im Oktober schlüpfen, setzt die Mauser immer Dezember/Januar ein.

Gruß Jens
 
Gouldamadinen mausern in ca. 25 - 35Wochen ins adulte Federkleid, je nach Haltung und Kondition. Danach mausern sie ziemlich genau alle 12 Monate und dabei ist es dann absolut gleichgültig, ob es Frühling, Sommer oder Winter ist.

Gruß
Ivan
 
Na Prima 8(,
da kann ich mich ja jetzt jedes Jahr auf eine Kissenschlacht von September bis November einstellen :+schimpf
ich werd' mir eine Absauganlage basteln die alle Stunde automatisch saugt...

:idee:
Vielleicht geht auch ein eingeschalteter Staubsauger, der an ein langes Rohr angeschlossen ist, welches überall große Öffnungen hat, und per Zeitschaltuhr dann Strom oder nicht Strom bekommt, und so alles aufsaugt?
Das ist ja sonst nicht zum aushalten :D
 
Na Prima 8(,
da kann ich mich ja jetzt jedes Jahr auf eine Kissenschlacht von September bis November einstellen :+schimpf
ich werd' mir eine Absauganlage basteln die alle Stunde automatisch saugt...

:idee:
Vielleicht geht auch ein eingeschalteter Staubsauger, der an ein langes Rohr angeschlossen ist, welches überall große Öffnungen hat, und per Zeitschaltuhr dann Strom oder nicht Strom bekommt, und so alles aufsaugt?
Das ist ja sonst nicht zum aushalten :D

Und flutsch... waren die Vögel weg 8o8o8o
 
Danke für die informativen Antworten.

Problematisch wird die Sache, wenn man eigene Vögel hat, die im Herbst mausern und dann welche dazu kauft - was ja immer wieder mal sein muss wegen der Blutauffrischung - und dann mausern diese Vögel in der entgegengesetzten Zeit. Da kommt ja dann nie eine Brut zustande! Ist das vielleicht einer der Gründe, warum es manchmal bei gekauften Vögeln nicht klappt?

Schöne Grüße
Werner
 
Danke für die informativen Antworten.

Problematisch wird die Sache, wenn man eigene Vögel hat, die im Herbst mausern und dann welche dazu kauft - was ja immer wieder mal sein muss wegen der Blutauffrischung - und dann mausern diese Vögel in der entgegengesetzten Zeit. Da kommt ja dann nie eine Brut zustande! Ist das vielleicht einer der Gründe, warum es manchmal bei gekauften Vögeln nicht klappt?

Schöne Grüße
Werner

Ich denke das Problem ist zweitrangig, die von mir bisher in all den Jahren erworbenen Goulds, von unterschiedlichen Züchtern, brüteten fast ausschließlich im Frühjahr-Frühsommer. Somit mauserten alle im Herbst.
Da die Brut die Mauser unterdrückt, bräuchtest Du nur zu versuchen, Deine Vögel auf einen Zeitraum zur Brut zu animieren, und schwupp, mausern alle nach der Brut. So jedenfalls die (meine) Theorie :D
Aber der Mensch dachte, und Gott lachte :zustimm:
 
Der weitaus größte Teil der Gouldamadinenzüchter stellt seine Tiere auch aus.
Daher würden sie bei Sommerbruten meist nicht durchmausern und wären für die Ausstellungen nicht zu gebrauchen, also züchten diese Leute dann mit Beginn des Spätherbstes, November bis zum April. Weiterhin werden die Ringe im November für das Folgejahr ausgegeben und sind also schon im alten Jahr für Vögel im nächsten Jahr verfügbar. Das bringt Vorteile. Also bitte nicht erzählen sie werden im Frühjahr und Frühsommer gezüchtet, wenn das eben aus diesen Gründen widersinnig ist. Immer daran denken, die meisten, die hier schreiben kann man nicht zu der Kategorie richtiger Züchter zählen und deren Angaben beruhen oft auf Unkenntnis und Wunschdenken. Was diese paar Leute dann mit ihren Tiere zwecks Vermehrung anstellen entspricht in den wenigsten Fällen den Geflogenheiten der Ausstellungszüchter, die nun mal der Maßstab sind, weil aus ihren Zuchtvolieren 90% aller Vögel kommen.
Fast alle PF werden in den Wintermonaten gezüchtet bis auf wenige Ausnahmen, deren Arten eine recht kurzzeitige Jugendmauser haben und dazu gehören sicher nicht Gouldamadinen.
Mit leicht verwunderten Grüßen
Ivan
 
Thema: Wann mausern die Goulds ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3.559
Seabiscuit
Seabiscuit
Zurück
Oben