Wann mausert er endlich?

Diskutiere Wann mausert er endlich? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Einer meiner Grünfinken, schon immer ein Problemvogel, hat ein neues Problem. Die Schwingfedern sind so stark abgenutzt, dass er bald nicht...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo! Einer meiner Grünfinken, schon immer ein Problemvogel, hat ein neues Problem. Die Schwingfedern sind so stark abgenutzt, dass er bald nicht mehr fliegen kann. Schon jetzt zerlegt er die Flugstrecken in kleinere Abschnitte und kann sich nicht so frei bewegen.

Der Vogel ist vom Herbst 2005 und mauserte im Frühling, aber wechselte nur die Steuerfedern (und das gleich 2 Mal hintereinander).

Woran mag das liegen? Mangelerscheinungen hat er nicht und die anderen Vögel mausern normal. Im kommenden Frühling wird er wohl wieder mausern. Aber bis dahin sind es 3-4 Monate und ich will nicht erst dann sehen, dass er ein richtiges Problem hat und wieder nur die Steuerfedern abwarf.

Kennt sich jemand aus?
LG, Durrell
 
Du hast doch selbst geschrieben, daß es ein Problemvogel ist.
Starke Stoffwechselstörungen, die sogar die Hormonsteuerung durcheinander bringen, so das der Vogel weder vernünftig mausert, noch komplett.
Ob das durch eine organische Erkrankung (Leber) oder ein angeborener Defekt ist, kann man von hier sicher nicht sagen.
Zur Zucht würde ich den Vogel nicht verwenden.
 
Hallo Durrell!

Grünfink mausert im Frühling nicht normal, daß Du falsch ihn hälst, weil er in geheizte Wohnung und/oder lange Beleuchtungsdauer lebt. Du mußt die Beleuchtungsdauer reduzieren und die Heizung ausmachen. Wenn er gut einlebt und an näturlichen Klima gewöhnt ist, dann wird er im Sommer wieder normal vollmausern!
 
Woran mag das liegen? Mangelerscheinungen hat er nicht und die anderen Vögel mausern normal.
kontrollier den mal beim fressen,es hat solche kanditaten,die fressen nur was ihnen schmeckt,es ist wie sigg schreibt,entweder leber,oder falsche ernährung,kann das sein das der nur sonnenblumen u. hanf frisst?
mfg willi
 
Vielen dank für eure Tipps. Also er frisst schon sehr gerne Sonnenblumenkerne und rührt kein feuchtes Futter (z.B. Eifutter) an - was die Sache sicherlich verschlimmert. Aber die Steuerfedern hat er ganz gut hingekriegt. Die Leber habe ich letztes Jahr röntgen lassen und sie war ok, aber aus dem R-Bild kann man nicht alles herausfinden. Die Krallen wachsen ihm schon immer sehr schnell und müßen geschnitten werden, aber der Schnabel wälz sich normal ab... ich tippe also auch auf ein leichtes Leberproblem... Aber wie sigg meinte - der Vogel hatte schon fast alles :(.

Licht & Heizung reduzieren - wenn im Frühling wieder nix kommt, werde ich es so machen. Momentan habe ich auch Exoten in der Voliere und keine Möglichkeit, die Vögel zu trennen. Licht (Arcadia) kriegen sie alle jetzt nur 6 Std. lang - ist das zu viel?

...Und ja, ich züchte nicht...

LG, Durrell
 
Hi, wenn der Vogel tatsächlich drinne gehalten wird, dann erlebt er keine Jahreszeiten. Dementsprechend ist der ganze Lebensrythmus des Tieres durch den Wind... Wenn Du ihn im Frühjahr raus setzen kannst, sollte sich das bis zum Herbst erledigt haben und der Vogel kommt wieder in einen ihm angemessenen Rythmus,

Gruß
Jörg
 
Thema: Wann mausert er endlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben