Wann merke ich, dass sie aus dem Nest muß?

Diskutiere Wann merke ich, dass sie aus dem Nest muß? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ! Nachdem jetzt eine Woche vergangen ist und sich die kleine Schwalbe prächtig entwickelt hat (Foto von gestern), würde ich nun gerne...

  1. #1 xxMarionxx, 10.07.2007
    xxMarionxx

    xxMarionxx Guest

    Hallo !
    Nachdem jetzt eine Woche vergangen ist und sich die kleine Schwalbe prächtig entwickelt hat (Foto von gestern), würde ich nun gerne wissen wollen, wann eine Schwalbe in der Regel das Nest verläßt.
    Auf Vogelhilfe unter diesem Thema steht nichts konkretes.
    Ist die Schwalbe ein Nesthocker? Oder ein Nestflüchter?
    Bleibt sie im Nest und fliegt dann irgendwann einfach los?
    Ich möchte nicht zu lange mit der Vogliere warten, aber auch nicht zu früh starten.
    Danke für die Hilfe
    Marion
     

    Anhänge:

  2. #2 Hexe Elstereule, 10.07.2007
    Hexe Elstereule

    Hexe Elstereule Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Nestflüchter sind Vögel, die kurz nach dem Schlupf ihren Eltern folgen, sie dind dicht mit Daunenfedern bedeckt, so z.B. Entenküken oder Hühnerküken. Alle anderen Vögel, die bis zum Flüggewerden im Nest bleiben, nennt man Nesthocker, so wie das Schwälbchen. Eine Schwalbe in einer Voliere aufzubewahren ist falsch. Der Vogel zerstößt sich daran das Gefieder und fliegt sich den Kopf kaputt. Wenn eine Schwalbe fliegen lernen soll, bleibt nur ein großes Zimmer mit Gardinen vor den Fenstern. Schwalben lernen von ihren Eltern in der Bettelflugphase, welche Nahrung sie mit welcher Technik erbeuten müssen. Irgendwann versuchen sie es selber, eine Fliege zu fangen. Deshalb solltest Du in Deinem Raum eine Menge Stubenfliegen haben, damit die Schwalbe sie erbeuten lernt. Sonst kannst Du es mit der Auswilderung vergessen. Schau mal hier nach, dort gibt es auch Auswilderungsstationen und praktische Hilfe.
    Viele Grüße
    Angie
     
  3. #3 xxMarionxx, 10.07.2007
    xxMarionxx

    xxMarionxx Guest

    Hallo Angie!
    Danke für deine Antwort.
    Wegen der Vogliere....sie ist in einer Wildvogelaufzucht -und Pflegestation.
    Mit Holzwand und Netzen drumherum.
    Ich soll die kleine Schwalbe dort abgeben, wenn sie anfängt zu fliegen.
    Damit sie wieder verwildert und dort vielleicht schon anfängt, Fliegen zu fangen. Dann bringen wir sie zu ihrem "Geburtsnest", wo noch drei andere Nester hängen, in der Hoffnung, dass sie sich den Anderen wieder anschließen wird. Und dort dann richtig jagen lernt.
    Ich hatte nur bedenken, dass sie vielleicht schon fliegen kann. aber wegen dem Nest, das ich ihr gebaut habe, nicht anfängt zu üben.
    Aber dann wird es sicherlich noch einige Tage dauern, bis sie los startet.
    Dankeschön nochmal und drückt die Daumen, dass sie die Freiheit auch genießen kann und alles gut übersteht da draußen (wenn es soweit ist).

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  4. smille

    smille Guest

    Hallo

    Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen – wenn sie will wird sie einfach mal eine Runde drehen. Bei meinen Mehlschwalben waren erst „Trockenübungen“ im Nest angesagt. Sie liegen auf dem Bauch, schlagen mit den Flügeln und „schreien“ dabei. Danach wurde dann erst mal wieder das Federkleid auf Hochglanz poliert und weiter geht es…

    Wenn sie sich gar nicht bewegen will, kannst du mit ihr ja mal vorsichtig Jojo spielen oder sie auf die Hand legen und die Hand dann langsam drehen. Dann wird sie ihre Beine und Flügel schon bewegen. Eine weitere Möglichkeit wäre sie an ein Handtuch zu hängen.

    Gruss

    Smille

    PS.
    Sei einfach vorsichtig – es gibt auch Exemplare, sie sich kaum bewegen und dann bei der ersten Gelegenheit die Flucht ergreifen (ist einer Freundin von mir so gegangen).
     
Thema: Wann merke ich, dass sie aus dem Nest muß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben nesthocker

    ,
  2. schwalben nestflüchter

    ,
  3. wie lernen schwalben fliegen

    ,
  4. sind Schwalben Nestflüchter,
  5. schwalbe nestflüchter,
  6. schwalbe nesthocker,
  7. schwalben nestfluechter,
  8. schwalben müssen fliegen üben,
  9. wie lernt eine schwalbe fliegen,
  10. schwalbe lernt fliegen fangen
Die Seite wird geladen...

Wann merke ich, dass sie aus dem Nest muß? - Ähnliche Themen

  1. "Badewanne" für Außenvoliere

    "Badewanne" für Außenvoliere: Da unsere Edels leider nicht gerne baden, gebe ich diese nun ab. Die Wanne ist komplett aus Edelstahl (neu/unbenutzt), mit Halterung zum...
  2. Wann kann ich baby pfirsichköpfchen von den Eltern trennen?

    Wann kann ich baby pfirsichköpfchen von den Eltern trennen?: Hallo meine pfirsichköpfchen haben Babys ungewollt gemacht. Nun meine Frage, ab wann kann ich sie von den Eltern trennen? Das erste Ei ist am 22....
  3. Wann die Eier abkochen?

    Wann die Eier abkochen?: Hallo Meine Erika hat heute oder gestern Abend ihr erstes Ei auf dem Voliere Boden gelegt. Ich habe ihr eine Art Nistkasten reingelegt...
  4. Ab wann einen Partner für Zebrafinken holen?

    Ab wann einen Partner für Zebrafinken holen?: Ich wollte fragen ab welchem Monat ich meinem Zebrafinkennachwuchs ihre Partner holen soll. Wenn jemand sich damit auskennt würde ich mich über...
  5. Ab wann sollte man Bruttrieb bei Henne stoppen?

    Ab wann sollte man Bruttrieb bei Henne stoppen?: Liebe Kanarienfreunde, Ich bräuchte mal wieder Rat. Unser Kanarienpaar hat dieses Jahr (Ende März) gebrütet, es war für uns alle das erste Mal....