Wann Nestkontrolle?

Diskutiere Wann Nestkontrolle? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, im Kasten meiner grünen Kongos piepst es seit Montag. Da sie sehr scheu sind möchte ich so wenig wie möglich eingreifen. Mich...
Die nächsten Mittwochsfotos sind da!

Heute waren sie aber alle nicht begeistert von der Knipserei.
Die Kleinen kreischen wie die Alte, einer versuchte sogar die Schräge hoch zu krabbeln.

Es sind richtig niedliche Wurstpakete, das nächste Mal müsste ich versuchen die Henne auszu sperren, dann sind die Küken deutlich ruhiger.
Dann gelingt mir vielleicht ein Bild von vorn.

Ansonten alles OK.

5_Wochen_04.jpg5_Wochen_01.jpg5_Wochen_03.jpg
 
da kriegt man ja richtig angst , wenn die so die schäbel aufreissen :zwinker:
 
Die zwei sind richtig propper und sehen absolut gut aus :beifall:
Danke für die schönen Fotos.
 
Hallo Ina,

vielen Dank für deinen tollen Zuchtbericht über grüne Kongos!! Ich freue mich sehr, dass die Aufzucht so toll klappt...

Weiter so..
 
Hallo Ina,

die Knirpse sehen klasse aus!
Weiter so! :-)

PS: Guck bitte in deine Privaten Nachrichten. Danke!
 
Hallo,
es ist wieder Mittwoch,
Hab für euch 2 neue Fotos, heute sogar mit Mama.

Es wird auch langsam lebhafter im Kasten, es klingt beinahe so als würden Kinder die Treppe runter hopsen.

6_Wochen_02.jpg6_Wochen_01.jpg
 
Wie die sich in einer Woche entwickeln, klasse:beifall:
Sie sind schon richtig grün geworden.
Das wird noch lustiger werden mit dem gepolter im Kasten, wenn sie anfangen die ersten Flügelschläge im Kasten zu machen :D:D
Danke für die tollen Fotos.
 
Stimmt, eine Woche ist weider vorbei:0-
Habe auch schon geschaut ob Du berichtest.
 
Ach du meine Güte,
Foto habe ich gestern gemacht, eben mein Mittwochsfoto.
Zur Zeit ist mein Tag so voll und streßig, das ich gestern einfach eingeschlafen bin.
Heute abend hole ich es nach. Will euch doch nicht lange zappeln lassen.
Auf jeden Fall sind sie schön grün und das Schwänzchen ist gewachsen.

Gruß Ina
 
So, nun ist es endlich so weit.
Im Kasten geht es immer turbulenter zu. Jetzt rufen die Kleinen, wahrscheinlich nach Futter.
Und beide Elternteile stürzen sich sofort auf den frisch gefüllten Futternapf.
Aber die Henne ist trotzdem den überwiegenden Teil im Kasten.
Ich habe jetzt dem Eifutter neben geraspelter Möhre auch zerquetschte Banane mit unter gemischt.
Da wird noch mehr vom Eifutter verzehrt.

7_Wochen_02.jpg7_Wochen_01.jpg
 
Hallo Ina,

Danke für den Bildernachschub:beifall:
Die Beiden sehen einfach klasse aus, bin richtig begeistert.
Und die Schwänzchen wachsen jetzt auch schon richtig.
So langsam werden sie richtig groß..:)

Nur noch so nebenbei, Ina pass auf die Nägel auf die da hochstehen ( die wo freigenagt wurden).
Sie könnten daran mit dem Ring sich verfangen.
Kannst Du die vielleicht abzwicken?
 
Toller Thread. Wie schnell die beiden wachsen. Selbst als Laie kann ich sagen - sehen die propper aus. Ich finde das so spannend, und wenn man dank der Fotos am Aufwachsen auch noch teilnehmen kann - doppelt tolle Sache.
 
Die beiden haben wohl immer Hunger?
Man sieht sie nur mit aufgerissenem Schabel... wie süß....:freude:
Aber gut genährt sehen sie ja aus und sie sind einfach zum Knuddeln :beifall:
Kompliment an die Mama und den Papa :zustimm:
 
Hunger haben sie bestimmt, aber auf den Fotos ist es Angst.
Jedes Foto wird mit fürchterlichem Kreischen komentiert.
Heute sind sie sogar in Richtung Ausgang geflüchtet, nicht das einer auf die Idee kommt vor lauter Angst
den Kasten zu verlassen.
Bettina,
Nägelchen habe ich heut gegen Schräubchen getauscht, jetzt ist alles wieder fein.
 
Hallo,
heute wieder ein Foto,

Es wird wirklich immer schwieriger mit dem Fotografieren.
Gestern ist ein Küken so fix hinauf gelaufen zum Ausgang, das ich ganz schön erschrocken war.
Es war eher oben als die Henne.
Ich möchte nicht riskieren das eines vorzeitig den Kasten verläßt.

Ab welchem Alter habt ihr Federn zur DNA- Bestimmung entnommen?
2012-08-22_1.jpg
 
Hallo Ina,

Die beiden sind einfach nur schön :)
Ich glaube Dir dass die mittlerweile ganz schön aktiv sind, ich kenne das nur zu gut :D
Federn zupfe ich so mit 7 Wochen.
Man kann aber auch an der Kralle selber etwas Blut nehmen.
Hört sich jetzt grausam an,ist es aber nicht.
Das macht man mit so einem Piekser wo man am Finger Blut nimmt.
Tut einen Tropfen auf einen speziellen Tupfer dann in ein Röhrchen und schickt es ein.
Wenn Du daran Interesse hast, gib einfach Bescheid.
 
Hallo,
heute ist zwar wieder Mittwoch, aber mit neuen Fotos müsst ihr noch ein bissl warten.

Heute sitzt das erste Küken draußen, sie sind jetzt 10 Wochen alt.
Ist das nicht bissl früh, ich hätte es in zwei Wochen erwartet.
In der Voliere steht ein Hocker, da saß er eine ganze Weile, jetzt sitzt er auf dem Boden.

Die Eltern sitzen im Kasten, vielleicht fühlten sie sich auch gestört, weil ich vorhin gefüttert habe.
Als wenn ich es geahnt habe, gestern kamen die Überwachungskameras.
Habe erstmal eine positioniert.

Haben eure Küken am ersten Tag den Weg zurück in den Kasten gefunden, irgendwie sieht der kleine hilflos aus.
Er ruft auch nicht. Ansonsten scheint aber alles in Ordnung, kreischen kann er jedenfalls.

Gruß Ina
 
Hallo Ina,

In der Regel versuchen die Eltern den Kleinen wieder in den Kasten zu locken.
Bei mir sind bisher alle wieder alleine hineingegangen.
Wenn er nun auf dem Boden sitzt, ist die Frage klettert er hoch oder fliegt er?
Normal kümmern sich die Eltern auch wenn er draußen sitzt.
Ich würde es beobachten, und wenn er nicht reinfindet und draußen alleine sitzt ihm helfen.
 
Thema: Wann Nestkontrolle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben