wann Nistkasten entfernen?

Diskutiere wann Nistkasten entfernen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an Alle, unsere Lotti ist nur am brüten. Wir haben zwei "Durchgänge" zugelassen weil wir zum einen der Brutlust nachgeben wollten und zum...
O

Olivia

Mitglied
Beiträge
38
Hallo an Alle,

unsere Lotti ist nur am brüten. Wir haben zwei "Durchgänge" zugelassen weil wir zum einen der Brutlust nachgeben wollten und zum anderen wollten wir auch Nachwuchs haben.
Nach der ersten Brutphase hat Lotti schon wieder Eiergelegt obwohl die Kleinen noch nicht richtig flügge waren. Danach das selbe. Alle 7Eier waren jedes Mal befruchtet. Jetzt haben wir alle Eier ausgetauscht und abgekocht. Jetzt sitzt Lotti seit über zwei Wochen auf den Plastikeiern und lässt es nicht. Heute wollte Charlie schon wieder auf Lotti. Das kann ja nicht gesund für Lotti sein. Können wir den Brutkasten nun einfach entfernen obwohl Lotti noch auf den Eiern sitzt??
Danke für eure Hilfe!!!
Olivia :0-
 
Hallo,

ja, am besten den Brutkasten rausnehmen. In der Natur wird auch mal ein Gelege zerstört. Es ist besser, als diese Dauerbrut und Eier legen zuzulassen. Und den Brutkasten dann auch mal ein halbes Jahr weglassen.
 
hi olivia,
der beste zeitpunkt um den kasten zuentfernen ist wenn die jungen ausgeflogen sind. selbst wenn dann schon wieder ein neues gelege begonnen wurde. so kann sich die henne um die junge kümmern und stellt sich am schnellsten auf die neue situation um.
natürlich kannst du jetzt auch abwarten bis deine henne das abgekochte gelege auf gibt und wieder anfängt zu legen. ich würde den kasten aber jetzt direkt entfernen später kann es durchaus wieder vorkommen das sie wieder eier produziert und diese in der voliere fallen lässt oder schlimmsten fals in einer ecke baginnt zu brüten.

ps: man sollte eine henne nie mehr als 2 bruten hinter einander machen lassen. danach brauch sie wieder zeit um sich zuerholen und so hast du länger freude an deinen vögeln.
 
Eventuell mußt mal einen tierarzt aufsuchen, da gibt es bestimmt was, das die eierlegerei etwas aufhöhrt,

PS: als ich nur 1 Paar hatte, wollte die Henne auch ständig brüten ( die hat die Eier in den Futternapf gelegt weil ich keinen Brutkasten aufgehängt hatte)
ich habe dann ein 2 Paar dazugenommen , und dann wurde es besser ( warscheinlich war dem einzelnem Paar irgendwie langweilig:)
 
Thema: wann Nistkasten entfernen?
Zurück
Oben