Wann Nistmaterial geben???

Diskutiere Wann Nistmaterial geben??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Kanariendame hatte das ganze letzte halbe Jahr - seitdem ich sie habe - den Käfigboden bebrütet (immer abwechselnd ca. 3Wochen...
N

Nadini

Guest
Hallo!
Meine Kanariendame hatte das ganze letzte halbe Jahr - seitdem ich sie habe - den Käfigboden bebrütet (immer abwechselnd ca. 3Wochen brüten, ca. 2Wochen Pause) ohne glücklicherweise Eier zu legen. Um das Ganze nicht noch weiter zu forcieren, habe ich alles, was Nistmaterial auch nur im entferntesten ähnelte, verbannt.
Langsam wird es ja nun wieder Frühjahr, daher meine Frage: Ab wann sollte man/ich denn ein Nest und Nistmaterial geben? Sie würde sicherlich sofort loslegen....Oder soll ich noch ein bisschen warten?

Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine, ich persönlich würde bis mitte oder ende Februar warten.Das ist die beste Zeit für die Zucht.Mfg Frank
 
Meine Dame ist noch nicht so weit hab aber Nest schon drin!
Hab noch etwas Heu gegeben und Männchen war interessiert!
Man sagt das im Frühling bessere Möglichkeiten gibts die Kleinen großzuziehen (frisches Obst, Grün, Samen von Kräutern)
Wenn du das machst ist gut aber Samen kann man nicht überall sammeln, Obst gibts auch jetzt und Grün kann man selbst aus Futter sprissen lassen.
Muss selbst sehen aber mit richtiger Ernährung und Vitaminen ist auch jetzt kein Problem!
Wünsche dir viel Spaß :D
Grüße
 
Hallo Nadine,

Idealer Weise sollten Kanarien erst ab März brüten.
Der 19.März ( der sogenannte Josefstag), wird bei Züchtern als Stichtag vorgegeben.
Bei mir persönlich geht es meistens so Mitte März los.
Damit die Kanis nicht schon vorher auf "dumme Gedanken" kommen, ist es sehr wichtig, den Birdies den natürlichen Tages-und Nachtrhytmus zu vermitteln.
Sie sollten in der dunklen Jahreszeit bei Sonnenuntergang zur Ruhe kommen, weiterhin ist es von Vorteil, die Temperaturen zu drosseln, d.h. 16-18 Grad sind absolut ausreichend.
Unter diesen Voraussetzungen brüten die Kanis nach meiner Erfahrung, auch nicht vor der Zeit.
Da die Brutphase sehr anstrengend ist, haben sich die Federbällchen ihre Ruhephase auch redlich verdient.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Thema: Wann Nistmaterial geben???
Zurück
Oben