Wann paart Ihr an?

Diskutiere Wann paart Ihr an? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bei mir laufen zur Zeit die Vorbereitungen für die Zucht 2006. Anpaaren werde ich die Tauben Mitte Dezember, nachdem sie...
H

Heinrich H.

Guest
Hallo zusammen,

bei mir laufen zur Zeit die Vorbereitungen für die Zucht 2006. Anpaaren werde ich die Tauben Mitte Dezember, nachdem sie ausreichend lange getrennt waren und der Tierarzt sein "go" gegeben hat.
Mich würde interessieren, wer von Euch nun auch bereits Vorbereitungen zur Zucht trifft, wie Ihr die Tauben vorbereitet, oder ob die Winterzucht bei Rassetauben keine Rolle spielt.
Ach ja, fast vergessen: Ich züchte Brieftauben.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
ich glaube Du bist hier einer der ersten, die schon an die Zucht 2006 denken. Wir anderen überlegen glaube ich eher, wie wir den Winter, der doch gerade erst angefangen hat, überleben werden ohne die Tauben aus dem Schlag lassen zu können. :( Also ich laße meine Tauben definitiv nicht vor Februar brüten. Wollte ich jetzt schon mit der Zucht beginnen, dann müßte ich vermutlich die Eier selber legen. ;) Das letzte Ei haben meine Tauben glaube ich im September gelegt und das obwohl ich sie über die Wintermonate überhaupt nicht trenne. Das liegt sicherlich aber auch mit an der Rasse, die aus der Türkei stammt. Wenn es mal mehrere Tage Temperaturen um die 8 °C gibt, kann es passieren, dass einzelne Tauben anfangen zu legen, die rennen dann aber auch sehr schnell wieder von den Eiern, sobald die Temperaturen unter 0°C gehen. Ich finde auch, dass so frühe Jungtauben nicht unbedingt was bringen, zumindest hier bei mir nicht, denn der Greif ist hier über die Wintermonate überaus aktiv und die Jungtauben haben da nicht viel Chancen, wenn ich sie einfliege. Wann fängst Du dann an mit dem Training der jungen Briefer? Hast Du keine Probleme mit Greifen? Und wieviele ZP hast Du?
Viele Grüße
Andrea
@Olaf, wie läuft es bei den Budapestern? Wann wirst Du verpaaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpaaren

Hallo Andrea,

natürlich mache ich mir jetzt Gedanken über das Anpaaren. Jetzt habe ich die meiste Zeit zu vorpaaren auf dem Papier, und die Briefer fit im Sinne von gesund zu bekommen, bzw. mir das bestätigen zu lassen.
Ich werde ca. Mitte Dezember 20 Paare anpaaren. Die daraus zu erwartenden 30-35 Jungen werden ab mitte März/Anfang April trainiert. Die zweite Zucht dann im Mai. Ich habe dann zu Beginn der Jungtierreise eine Mannschaft, die zum einen eingeflogen ist und zum anderen ein volles Gefieder haben. Das heißt, die Jungen sind komplett durch die Körpermause. Die Schwingen werden erst später im Vergleich zu den "normal" gezogenen Jungen geworfen, somit habe die Tiere während der Flüge einen fast vollen Flügel. Sie werden wahrscheinlich nicht besser fliegen, als ihre Kollegen. Haben aber bessere Vorraussetzungen dafür. Man kann dann anders auslesen.
Greifvögel haben mich (bzw. die Tauben) dieses Jahr weitgehend verschont.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo
Also von meinen drei Paaren Budapestern haben sich jetzt gerade mal ein Paar dazu entschlossen ein Nest zu bauen. Also sind die Vorbereitung getroffen um zu legen. Ich mache es allerdings so das sich die Tauben selber finden, also wer mit wem. Ich denke bei drei Paaren muß ich nicht eingreifen. Beleuchten tue ich ab der Dämmerung 4 Stunden. Um 20.30 Uhr geht das Licht aus. Bis vor einer Woche habe ich nur 2 Stunden beleuchtet da wollten sie nicht so richtig. Jetzt ist doch eine rege Aktivität der Täuber zu beobachten. :freude:

Gruß Olaf
 
Hallo Ihr,
ich paare am um den 15.01.. Dann haben die Tauben etwas die ruhige Winterzeit genossen, andererseits habe ich mit einer Brut ca 30 junge Briefer und 10 Trommler. Sobald sich dann das Frühjahr zeigt, können die Jungen raus und lernen. Und ich habe wenn die Hochzeitssaison los geht keine Tauben mehr die Junge haben.
gruß Uli
 
Hallo Olaf,

ich würde das Licht im Schlag bis 21.30 Uhr anlassen. Vielleicht klappt es dann besser. Weißt Du denn, wann die Budapester geschlüpft sind? Vielleicht sind sie ja auch noch etwas zu jung, wenn sie aus 05 sind? Manche Rassen brauchen da einfach länger. Bei den Kelebek hat sich gerade mal 1 Jungtaubenpaar gebildet. Die anderen machen alle noch garnichts. Aber das muss nicht heißen, dass das bei den Budapestern auch so lange dauert.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo
Wann die Tauben geschlüpft sind weiß ich nicht. Jedoch sind sie mit der Mauser fertig und da gehe ich davon aus das sie schon von Anfang 05 sind. Der Verkäufer meinte außerdem das sie den ganzen Sommer geflogen sind. Ich weiß der kann viel erzählen, aber rein Augenscheinlich sind die Tauben top fit beim Kauf gewesen sowie auch jetzt noch. Das nur ein paar Brutstimmung hat ist auch nicht richtig, denn ich habe soeben festgestellt das ein zweites Paar im Sitzregal Stroh einträgt. Das will ich natürlich nicht, weil da die Kotbretter mächtig schräg drinnen sind und die Eier immer an die Wand rollen wo ein bebrüten nicht möglich ist. Dazu gleich mal ne Frage. Ich könnte dieses Kotbrett jetzt relativ schnell gerade einbauen und sie gewähren lassen. Oder aber das ganze Regal abbauen und durch Einzelsitze ersetzen. Was schlagt ihr denn vor? Außerdem wird es auch recht eng im Regal, da past ja nicht mal ne Brutschale rein. Ich habe drei Paare und 4 Brutkästen übereinander gestapelt. So wie ich das aber sehe hat der eine Täuber alle 4 Kästen in Beschlag. Sind die Öffnungen evt. zu groß ?

http://www.directupload.net/show/d/529/4pwCwY4d.jpg
 
Nochmal ich

Sitzregal habe ich gerade aus dem Schlag entfernt. Jetzt können sie nur noch auf dem Boden oder vor den Zellen sitzen. So soll es ja wohl auch in einen Zuchtschlag sein.
Jedoch liefern sich zur Zeit zwei Täuber erbitterte Kämpfe um die Zellen. Einer nimmt eben alle 4 in Anspruch. Hoffe der andere gewinnt das Rennen.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
kannst Du nicht irgendwie ein Vorsatzgitter vor die Nistzellen basteln, so dass Du die Pärchen eine Zeit lang dort einsperren kannst? Damit sie lernen, wo ihr Nest ist? Ist aufjedenfall besser als die Sitzregale abzumontieren, denn im Notfall werden sie auch anfangen am Fußboden zu brüten und das ist glaube ich nicht gut. Ich hoffe Du bekommst Deine "Friedenstauben" in Griff. ;)
Andrea
 
Hallo Andrea

Klar geht das. Die Gitter habe ich schon fertig, es klemmt nur an den Futternäpfen die ich noch besorgen muß um in der Zelle zu füttern. Ich hatte aber noch an einen kleineren Einflug in die Zellen gedacht (siehe Bild) oder brauche ich das nicht?

Olaf
 
Hallo Olaf,
da begibst Du Dich auf sehr schwieriges Gebiet. Wenn ein Vogel einmal alle 4 Kästen hat, dann ist er nach seiner Meinung der Chef und keine andere Taube hat dort was drin zu suchen. Ihm das jetzt noch abzugewöhnen ist sehr schwierig und kann auch dazu führen das er immer wieder in die anderen Kästen geht und dann auch dort später Eier oder Junge zerstört.
Zuerst einmal folgendes, wenn Du einen nicht besetzten Nistkasten hast musst Du ihn immer verschliessen und erst dann öffnen wenn Du ein neues Paar hinein setzt.
Ich würde jetzt in Deinem Fall folgendes machen. Den Chef solltest Du mit Täubin in ihrem Lieblingskasten einsperren, das ist meist der oberste. Und dann die anderen drei Paare erst mal auch einen Tag in ihre neuen Kästen setzen und dort eisperren. Dann die drei Paare einzeln raus lassen das sie ihren Kasten annehmen. Den Chef auch immer mal wieder raus lassen aber dann sind die anderen eingesperrt. Wenn die drei Paare fest ihren Kasten haben dann lass sie mal mit dem Chef raus und sei dabei. Sobald er in einen Kasten gehen will und sich kloppt nehme ihn am Fuss, ziehe ihn langsam raus, dass der neue Zellenbesitzer das Gefühl bekommt er sei stärker. Und lass die neuen Besitzer immer gewinnen. Das kann sich schon einige Tage hinziehen.
Wenn bei mir ein Vogel meint ihm gehöre noch ein zweiter Kasten und dort immer wieder rein will, dann bekommt er von mir auch schon mal richtig "Senge", also ich zeige ihm sehr sehr deutlich das er in dem Kasten nichts zu suchen hat. Sonst gibt es mit Sicherheit Rührei.
Ob der Kasten nur ein kleines Türchen hat oder ganz offen ist ist gleich. Wichtig ist, wer der Chef ist.
Was mir gerade noch einfällt, in Deinem Fall würde ich die Kästen jetzt etwas verändern, farblich oder Pappe einschieben, oder an andere Stelle stellen. Damit der Chef sie nicht mehr als seine Kästen sieht.
Auf alle Fälle für die Zukunft: Jeder Kasten der leer ist sofort schliessen, bis er bewußt von Dir neu vergeben wird.
Uli
 
Hallo Uli

Genau wie du es sagst. Der Chef hat den oberen Kasten und die drei darunter fliegt er auch an wenn die anderen darin eingesperrt sind. Bis vorhin hatte ich auch nur drei kästen offen, weil 3 Paare da sind. Den vierten habe ich vorhin erst geöffnet. Den hat er auch sofort angeflogen als er offen war und jemand drinnen. Ich bin vorhin auch schon dazwischen und habe ihn recht unsanft seinen Kasten gezeigt. Jetzt sperre ich ihn mal ein, mit Täubin. Die Kästen werde ich auch neu stellen, mal sehen was das noch wird.

Gruß Olaf
 
Moin

So die Zellen sind umgestellt, alle neu gestrichen worden und die Tauben sind erstmal da drinnen eingesperrt. Jedenfalls so lange bis die ungiftige Latexfarbe trocken ist. Ist jetzt schön bunt im Schlag. Blau ,Rot und Blaurot gestreift :) . Ich hatte nur zwei Farben im Haus. :D

@Uli

Da ich nur 4 Zellen momentan stehen habe und die obere vom Chef besetzt war habe ich jetzt kurzerhand die Obere geschlossen so das nur noch drei Zellen für drei Paare offen sind. Nachher muss ich zur Schicht und da werde ich sie vorher alle rauslassen. Ich krieg den Kerl schon klein.:D

@ Andrea

Beleuchtet wird seit gestern bis 21.30 Uhr. Ein Dimmer wäre nicht schlecht, jetzt geht das Licht immer sofort aus. Kennt da jemand sowas?

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
da halte ich gar nichts von.
Ich würde alle drei Paare einsperren. Den Chef in seinen Lieblingskasten. Die anderen beiden deutlich von ihm entfernt. Also, den von unten dritten Kasten, frei lassen. Und dann zuerst mal die unteren beiden an ihren Kasten gewöhnen. Das heist immer einzeln die Paare frei lassen, füttern. Wenn die unteren dann 2 Tage ihren Kasten fest haben, lasse ich, wenn ich dabei bin, den Chef raus. Er wird wie von der Tarantel gestochen "seine" beiden anderen Kästen versuchen zu besetzen. Und dann bist Du gefragt. Ihn sofort sehr deutlich in seinen Kasten setzen. Das wird sich einige male wiederholen bis er es hoffentlich verstanden hat. Das klappt mit Sicherheit nicht an einem Tag!
Ich halte nichts davon die Tauben selber ihre Kästen suchen zu lassen. Dabei bleiben immer welche, meist die Schwächeren, auf der Strecke. Und von 3 Vögeln ist immer einer der Schwächere.
Noch eine Frage, warum paarst Du schon so früh?
gruß Uli
 
Hallo Olaf,
ich glaub auch nicht, dass es gut war jetzt schon alle Tauben gleichzeitig aus der Nistzelle zu lassen. Du hast heute Abend mit Sicherheit nichts anderes wie gestern. Nur, dass Cheffe es jetzt noch leichter hat, weil er nämlich statt 4 Nistzellen, jetzt nur noch 3 verteidigen muss. :D Ich würde sie erst alle gemeinsam rauslassen, wenn sie gelernt haben auch wieder von alleine in ihre Nistzelle zurück zu kehren. Nur wenn sie die Nistzelle als ihr Eigentum ansehen, werden sie auch mit aller Macht versuchen Eindringlinge aus der Zelle zu "pflaumen".
Viele Grüße
Andrea
 
Hm, na gut. Werde gleich morgen früh eure Vorschläge in die Tat umsetzen. Mal sehen was das wird.

@uli
Ich paare deshalb so früh weil mein Schlag nicht unter 0 Grad ist da er auf dem Dachboden ist und weil ich nur drei Paare habe. So das ich im Mai wenn alles gut geht eigentlich 12 Junge haben möchte zum fliegen. Also zwei Bruten bis dahin.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

ich kann mich Andrea und Uli da nur anschlissen - lass erst mal immer nur ein Paar raus. Wenn sie die Zellen richtig anfliegenkannst du dann zwei und drei Paar öffnen, aber unbedingt unter Aufsicht. Aber das hat Uli ja schon alles erklärt.

Ich werde meine Tauben in zwei Wochen anpaaren. Denn je älter meine Junge im Dezember sind, desto besser sind sie entwickelt und prässentieren sich auch dementsprechend besser auf den Ausstellungen.

Licht haben sie momentan von 6:00 - 20:00, das werde ich aber nächste Woche noch bis 21:00 verlängern.

Und dann schauen wir mal wie es dieses Jahr laufen wird.
 
Hallo
Alles klar, ich werde eure Vorschläge alle abarbeiten :prima: und werde zu einen späteren Zeitpunkt euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
wie klappt es denn inzwischen mit den Budapestern. Hat denn überhaupt schon eine Taube gelegt? Kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen? Bei mir im Schlag herscht noch tiefster Winter- kein einziges Ei wurde seither gelegt, aber ich provoziere es ja auch nicht. Kleiner Trost am Rande ab heute Abend geht die Sonne (wenn auch sehr sehr geringfügig) wieder später unter. Immerhin macht das bis zum nächsten Sonntag 1 Minute aus.8o Der Frühling naht also. ;:freude: Ich freu mich schon so, wenn ich die Tauben endlich wieder aus dem Schlag lassen kann.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea
Die Täuber treiben, sie bauen auch Nester jedoch die Eier kommen nicht. Ich rechne eigentlich täglich damit. Habe auch nur zwei Paar Budapester, da ging wohl was daneben bei der Auswahl. 2 Täuber 4 Täubinen. Mal sehen ob ich noch zwei Jungs irgentwo auftreibe.

Gruß Olaf
 
Thema: Wann paart Ihr an?

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2.082
Andy123
A
N
Antworten
3
Aufrufe
503
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
562
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben