Wann sind die Jungen futterfest

Diskutiere Wann sind die Jungen futterfest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Kanariendame hat am 3.1.05 drei "supersüsse" nackige kleine Kerlchen ausgebrütet gehabt, leider hatte sie das Nest verlassen und ich habe...
B

Backy

Guest
Unsere Kanariendame hat am 3.1.05 drei "supersüsse" nackige kleine Kerlchen ausgebrütet gehabt, leider hatte sie das Nest verlassen und ich habe ungeübt und ohne jede Vorkenntniss die Kleinen mit der Futterspritze und Rotlichtlampe aufgezogen. Genommen habe ich das bei BirdBox angebotete Aufzuchtfutter (Pulver wird mit Wasser angerührt)! Jetzt sind die Drei schon richtig knuffig und werden zu kleinen Monstern wenn es an´s füttern geht! Sie hängen dann an mir dran und sind nicht zu bändigen! Kann mir jemand sagen, wann die Kleinen anfangen selbständig zu fressen?????? :idee: Ich habe jetzt eine neue Futtermischung welche schon etwas grober ist gekauft aber da wollen sie nicht ran! Ist ja auch viel praktischer, wenn die "Ersatzmama" mit der Futterspritze kommt!!!!!!!!!!

Kleiner Nachtrag, wir haben nun mittlerweile 4 Nymphensittiche, 4 Wellensittiche und 5 Kanarienvögel - angefangen haben wir im Januar 04 mit einem Welli - ich glaube wir haben einen Vogel-im wahrsten Sinne des Wortes! :freude: :beifall:
 
Hallo Backy,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Handaufzucht. ;)

Normaler Weise sollten die Jungen mit etwa einem Monat futterfest sein.
Allerdings lernen sie das selbständige Enthülsen der Körner bei ihren Eltern.

Ich würde dir raten, die Kleinen langsam an die selbständige Futteraufnahme zu gewöhnen.

Es ist sinnvoll, ihnen ein Gemisch aus Ei-bzw.Aufzuchtfutter, Kanarienkeimfutter und normales Kanarienkörnerfutter bereit zu stellen, welches du ganz kurz in einer Kaffemühle zerkleinerst.

Bei dieser Mischung müßten die Kleinen nach und nach das Enthülsen der Körner erlernen.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Ich habs probiert

Ich hätte den Dreien ja auch gerne gezeigt wie die Körner enthülst werden, aber das packe ich nicht (die Körnchen sind irgendwie zu klein) hihi - Spass beseite! Jedenfalls habe ich jetzt die Mischungen noch mal untereinander gemischt und mit der Kaffeemühle klein gemacht - dann habe ich noch etwas Wasser dazugetan damit es ein Brei wurde! Und dann - halte Dich fest - habe ich zwei Holzstäbchen für Asiagerichte zusammengebunden damit ich vorne wie so einen kleinen Schnabel hab und siehe da, der Kleinste hat davon gefressen, zwar musste ich ihn immernoch selber füttern, aber wenigstens hat er es probiert! Der Grosse von den Dreien ist jetzt wieder bei seinen Eltern und er frisst auch allein! Das hat schon mal geklappt, danke für Deine Hilfe!! :0- :prima:
 
Thema: Wann sind die Jungen futterfest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben