Wann sind die Zeitpunkte Mauser und Brutzeit

Diskutiere Wann sind die Zeitpunkte Mauser und Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe nur 2 Frage, finde hier im Forum keine Antwort, na so schnell nicht. Habe im Büro ein Kanarienpärchen, in größerem Käfig...
R

Rony

Guest
Hallo zusammen, habe nur 2 Frage, finde hier im Forum keine Antwort, na so schnell nicht.
Habe im Büro ein Kanarienpärchen, in größerem Käfig.
Frage 1: Wann beginnt ungefähr die Mauserzeit, weil ich 2 Wochen vorher Canthaxantin zugeben möchte, hab es 1 Jahr versäumt.
Wie wird das Mittel zugegeben, ist es in speziellem Futter enthalten oder wird es im täglichen normalen Futter beigemischt. Aber woran erkenne ich den Mauserbeginn oder 2 Wochen vorher sogar.
Frage 2. Wann kann nun auch die Brutzeit beginnen, wo ich Nest usw. bereithalten sollte usw.

Alles normale Termine, Abweichungen können ja sein.
Danke, Rony
 
Danke Viviane

Einen Teil habe ich nun gefunden, stundenlang danach gesucht. Danke.
Sprechen von Frühjahr, ich dachte auch an eure Erfahrungen wann man scih darauf einstellen kann, 1. Maihäfte oder so??

Wichtiger ist mir noch der Anfang für die Mauser, wann ich beginnen kann mit dem Canthaxanton, muss ja 2 Wochen vor Mauser damit anfangen.
Rony
 
viviane schrieb:
... xanthadingsbums ...
s-lol

Hi Rony !!

Wenn Du Deine Vögel brüten lässt, würde ich nach der letzen Brut anfangen farbzufüttern. Würde an Deiner Stelle ab Juli alle Brutaktivitäten abstellen/unterbinden. Gleichzeitig drastisch die Futtervielfalt einschränken. Für 2-3 Wochen.
Im Idealfall reagieren die Vögel darauf mit der Mauser.
Jetzt kann man das Futterangebot wieder leicht etwas anheben. Die Mauser ist eine anstrengende Zeit. Da sollte man den Vögel auch was gutes bieten.

In Deinem Fall ...
Habe im Büro ein Kanarienpärchen
... würde ich das Canthaxantin über das Eifutter/Aufzuchtfutter geben. Das Trinkwasser färben kann zu einer ganz schönen Sauerei werden. :k
Als Beispiel, baden am Trinkröhrchen. Da mußt Du schon ganz schön schrubben um die Flecken wieder weg zu bekommen.

Zur Brut: Eigentlich müssten man den Vögel schon erste Aktivitäten anmerken. Selbst Vögel in der AV machen schon anstalten. Zumindest die Hähne sollten schon fleissig singen / triebig sein.
 
Branjo schrieb:
Das Trinkwasser färben kann zu einer ganz schönen Sauerei werden. :k
Als Beispiel, baden am Trinkröhrchen.

Kommt doch wohl darauf an, ob das Büro einen neuen Anstrich braucht oder nur ein paar "Farbtupfer":D
erich
 
prechen von Frühjahr, ich dachte auch an eure Erfahrungen wann man scih darauf einstellen kann
ja, kannst dich im frühjahr drauf einstellen. es ist so, dass kein genauer termin genannt werden kann, denn es hängt von vielen faktoren ab. die einen vögel sind schon was weiter, andere lassen sich noch zeit.
 
Ich kann dem nur zustimmen, dass das nicht genau zu bestimmen ist.

Wir habe 2 Päärchen, die einen haben seit heute das 4. Ei, das andere Paar hat noch nicht mal mit dem Nestbau angefangen. 8)

Nun, Vögel sind eben auch nur "Menschen" :D
 
Danke an Brancho, Viviane und alle anderen.
Habt mir sehr geholfen,
Mache ein Facit.
Ab ungefähr Mitte März, Anfang April beginnt so im Schnitt die Brutzeit, Anfang Juli sollte sie beendet sein,
füttere in der Brutzeit mit Eifutter, auch wenn nicht gezüchtet wird, (Palstikeier) zur Stärkung usw., etwas Mineralien dazu.
Nach Beendigung der Brut gebe ich Eifutter weiter, fange dann auch mit der Rotfärbung an (jeden Tag ein wenig untergemischt) oder besser in Gaben 2 x die Woche.
Rotfärbung endet dann wenn die Mauser vorbei ist.
Ein Ritual das jedes Jahr gleich abläuft.
Danke an euch allen.
Kann aber auch sein dass ich brüten lasse, bleiben die Küken dann 2 Wochen bei den Eltern und dann getrennt in separatem großem Käfig, würde sie mit und mit verkaufen dann, aber wollte die Brut mal mitmachen, das schlüpfen und aufwachsen sehen. Für richtige Zucht noch keine Zeit, Frau ist zuhause Allergiker. Eine Voliere als rentner wäre auch toll, es kaufen abe rin der Nachbarschaft 5-7 Katzen rum, würden die Vögel stören.
Danke Rony
 
Zwei Wochen wäre ein bißchen kurz für die Küken, da sind sie ja nicht mal aus dem Nest ;) Vier Wochen ist optimal. Abgeben aber dann bitte erst nach der Jugendmauser, d.h. mit ca. sechs Monaten. Ansonsten klingt Dein Plan gut ;)
 
Danke Moni

Werde mir alle Beiträge ausrucken, ist mir leichter das so in Kurzform, kann ich mir abheften,
Auch mit den Kleinen, das wußte ich nicht, können oder müssen nach 4 Wochen in einen separaten großen Käfig? Wegen Streitigkeiten usw., aber nebeneinander stehen?
Danke, Rony
 
Hi Rony !!

Im Alter von 28-30 Tagen kann man die Jungvögel von den Eltern trennen. Vorher solltest Du sie aber schonmal selber fessen gesehen haben. Nachzügler & schlecht entwickelte JV können auch etwas länger bei den Altvögel bleiben, wenn sie die JV weiterhin dulden. Rein informativ kannst Dir ja mal das hier ansehen.
Natürlich können die Jungen neben den Altvögel stehen. So gesehen haben ja die Altvögel & die Jungvögel ein eigenes Revier. Wenn der Hahn doch nur am Gitter hängen sollte und seinen Nachkommen nachkommen droht, kannst Du ja die Käfige etwas auseinander stellen.
 
eifutter auch während der mauser? aber doch nur, wenn sie auch so aus dem bruttrieb kommen, oder? eifutter ist doch triebfördernd!?*grübel*

rony, wie hälst du denn deine vögel?

zu den katzen: die vögel sind wesentlich stressfester als man glaubt! unsere katzen hängen ja auch gerne mal an der voliere, aber das beeindruckt die piepser kaum! und bei einer voliere im garten kannst du durch doppelgitter im abstand mehreren zentimetern verhindern, dass sie den vögeln zu nahe kommen.

reagiert deine frau auf die vögel? meist wird eine allergie durch gefiederstaub ausgelöst und kanarien haben nur ganz wenig davon!
 
Hi Viviane !!

Man kann durchaus etwas Eifutter/Aufzuchtfutter während der Mauser geben.
Der Fachhandel bietet sogar speziell für diese Phase ein Weichfutter (was aber ähnlich aufgebaut ist wie Ei- & Aufzuchtfutter) an.
Sicher sind Ei-/Aufzuchtfutter triebfördernd. Nur während der Mauser haben die Kanarien sicherlich andere Sachen im Kopf als Mädels anmachen. ;) :D
 
ich dachte auch eher, wenn rony einfach aufzuchtfutter weiterfüttert wie in der brutzeit, dass die vögel dann evtl nicht aus dem trieb kommen!?
klar, wenn sie einmal in der mauser sind isses recht egal!
 
Hi Vivi !!

Dann habe ich es falsch verstanden:
Habe aber auch in meinem ersten Beitrag geschieben.
Wenn Du Deine Vögel brüten lässt, würde ich nach der letzen Brut anfangen farbzufüttern. Würde an Deiner Stelle ab Juli alle Brutaktivitäten abstellen/unterbinden. Gleichzeitig drastisch die Futtervielfalt einschränken. Für 2-3 Wochen.
Im Idealfall reagieren die Vögel darauf mit der Mauser.

Jetzt kann man das Futterangebot wieder leicht etwas anheben. Die Mauser ist eine anstrengende Zeit. Da sollte man den Vögel auch was gutes bieten.
 
Danke euch beiden.

Dachter während der Mauser mit dem Eifutter, weil da viel Kraft drin ist, die Mauser ist ja anstrengend und braucht Kraft usw.

Vivian fragte wie ich die beiden halte.
Habe 2 Büroräume, 1 Arbeitsraum also wo auch mal rungegangen wird, wo auch von der Angestellten 3-5 Zigaretten geruahct werden.
Die beiden stehen nun im 2. Raum, Nichtraucher bin ich selber, also gute Luft helle Fenster, kich bin so ab und zu m,al da drin und mein priv. Büro, dort läuft auch ein Radio usw.
Morgens um 8.00 mache ich zusätzlich Deckenbeleuctung an, werde aber eine Bid-Lampe dazustellen.
Wasser, Futter morgens immer frisch. Käfig ist so 80 x 80 x 40, Viktoria von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] .
Biete Freiflug an, wollen sie aber nicht. Alle 2 Wochen mache ich sauber, Schublöaden, Sitzstangen usw. in großem Becken und Schwamm, Essgschirr, lach... unter fließendem Wasser.
Dann fliegen sie höchsten bis unter die Schreibtische, muss sie manchmal was scheuchen dam sie sich was bewegen.
Wenn Käfig fertig arbeite ich weiter, schaue mal nach ab und zu und sie sidn allein wieder im Käfig, trinken und fressen und alle Käfigtüren offen.
Bin auch Samstag/Sonntag da, ist nur 2 km Wohnung/Büro. Wenn ich nicht kann wereden sie von Angestelleten oder Tochter versorgt.

Frau hat Allergie gegen Tierausdunstungen, Hausstaub usw., Pollen.
Wenn ich Renter bin vielleicht Voliere auf überdachter Terrasse.
Gruß Rony
 
@branjo: ähm, das hab ich irgendwie überlesen!:o

@rony: klar ist das aufzuchtfutter auch in der mauser gut, nur halt - wie schon geschrieben - weniger als während der brut. und damit sie vom trieb runterkommen erst mal - auch wie schon geschrieben - ganz weglassen!
hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt! :o
 
Thema: Wann sind die Zeitpunkte Mauser und Brutzeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben