Wann sind Kücken selbstständig?

Diskutiere Wann sind Kücken selbstständig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!Hab mal wieder ne Frage,ab welchem alter müssten die Kücken eigendlich alleine fressen,und ab wann kann man erkennen ob es Hähne oder Hennen...
Na, das gibt ja wieder ein Fressen für das Forenlöschpapier!!
 
...denn ausschließlich der Hahn bestimmt das Geschlecht!

Ist das nicht umgekehrt?

Sigg, ist es bei den Vögeln nicht so, dass die Geschlechtschromosomen anders verteilt sind? Hennen haben ein W- und Z-Chromosom, Hähne zwei Z-Chromosomen? Damit bestimmt die Meiose der Henne das Geschlecht der Jungtiere, der Hahn gibt immer "sein Z" dazu? Das hieße, dass das Geschlecht der Jungtiere schon vor der Befruchtung der Eizelle festgelegt ist.
 
Runter mit der Temperatur

Und wenn die Tagesdurchschnittstemperatur auf unter 15 Grad sinkt, gibt es in dem Jahr nur Weibchen bei den JV! Oder war das umgekehrt?
Korrekt ist, Vögel stammen von Reptilien ab!

Hallo Sigg,schnell runter mir der Temperatur ich brauch Hennen .
Heinrich :)
 
Geschlechtschromosom
Die beiden zwar homologen aber nicht immer gleich aussehenden Chromosomen sind das X- und das Y- Chromosom. Ihr Zahlenverhältnis bestimmt das Geschlecht. Bei Vögeln und Schmetterlingen hat das männliche Geschlecht zwei X-Chromosomen, das weibliche ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Bei anderen Tierarten und auch bei Menschen ist es umgekehrt nach oben

Ich habe nun schon unterschiedliche Angaben gefunden, so das ich langsam etwas verwirrt bin, Maria!
 
hmm also ich finde man kann nicht wirklich zuverlässig sagen, wann ein Jungtier eigenständig ist...

Mein erstes wurde rund 10 Monate gefüttert und hat erst ganz am Ende davon ganz selten mal versucht alleine zu fressen.
Eines meiner zweiten Juntiere hat daraufhin aber nach rund +-2 Monaten selbst gefressen.

Sein Geschwisterchen war mit dem Fressen ungefähr in der Standatzeit aber dafür weiß ich heute noch nicht, was er ist, da man nicht genau erkennen kann (zumindest ich nicht genau erkennen kann) obs männchen oder weibchen ist und gesungen oder gebrütet hat er noch nie.

Mein zweites Juntier fing sehr früh mit singversuchen an. Da war er rund 4 Monate alt. Das Resultat war allerdings noch etwas deprimierend, wenn man meinen Singstar dann daneben sitzen sah und ihn völlig übertönen^^. Jetzt sind der Kleine (Nach rund 13 Monaten) echt gut (für ihn) und schön laut und deutlich. Seinen Vater hat er in Sachen Singkunst zumindest schon übertroffen.

Was ich damit eigentlich sagen will, richtzahlen sind gut um ungefähr zu wissen, ob alles glatt und gewohnt verläuft, aber wenns nicht so geht ist auch nichts unbedingt falsch. Die Natur hält sich nicht an Zahlen :)

Bist Du sicher, dass Du von Kanarienvögeln sprichst?
 
Also ich finde nur eine eindeutige Angabe und die ist auch HIER (Quelle des Zitats) nachzulesen unter dem Begriff Geschlechtschromosom.

Die beiden homologen, aber unterschiedlich aussehenden, geschlechtsbestimmenden Chromosomen. Bei fast allen Lebewesen hat das weibliche Geschlecht zwei X-Chromosome, das männliche Geschlecht ein X- und ein Y-Chromosom.

Bei einigen Pflanzen, bei Schmetterlingen und Vögeln ist es genau umgekehrt. Um Verwechslungen mit dem X-Y-System zu vermeiden, werden dort die G. als Z- und W-Chromosomen bezeichnet. Bei Vögeln besitzen Männchen zwei Z-Chromosome, Weibchen ein Z– und ein W-Chromosom (Eselsbrücke W = Weibchen).
 
Post 22 u. 28
Ja Maria, es ist so, das W-Chromoson bestimmt das weibliche Geschlecht und das hat nur die Henne, aber auch Z, Z und W ergibt eine Henne. Z von der Henne und Z vom Hahn ergibt einen männlichen Nachkommen. Der Hahn hat 2 x Z.
Z bestimmt allein das männliche Geschlecht, also verfügt beim Vogel das Männchen nur über geschlechtsbestimmende Merkmale für einen männlichen Nachkommen.
Also haben wir hier das Gegenteil der Geschlechtsbestimmung vom Säugetier.
Du hast also recht und ich unrecht!!
Ich setze allerdings voraus, daß die Abhandlung von St. Kunz korrekt wiedergegeben ist!
Pdf-Datei hat 430 KB...wenn du sie haben möchtest, brauche ich deine Mailadresse.
 
Bist du dir da ganz sicher, was du da schreibst...nach 10 Monaten selbständig und im anderen Fall nach 2 Monaten? Die AV würden überhaupt nicht solange füttern und stellen die Fütterung zumeist nach 4-5Wochen komplett ein.
Ist mir in 50 Jahren noch nicht untergekommen. Die Natur hält sich sehrwohl an Zahlen!
Bist du sicher, daß du keine Brille brauchst?

ich sollte das Tippen lassen... oder ne neue tastatur kaufen
ne solange wurde er nicht gefüttert... aber ich kannst nicht mehr ändern... Vieleicht kann ein Moderator ja das ganze einfach wegmachen^^
 
Nicht eine neue Tastatur; einfach vorm Abschicken noch einmal sorgfältig Korrektur lesen.
 
Thema: Wann sind Kücken selbstständig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben