Wann soll die Neue einziehen?

Diskutiere Wann soll die Neue einziehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und einen guten Tag allerseits, schön, dass es Euch gibt! Denn ich brauche Euren Rat und Eure Erfahrung: Meine orangene Henne Jackie...
J

Jackie Stewart

Guest
Hallo und einen guten Tag allerseits,

schön, dass es Euch gibt! Denn ich brauche Euren Rat und Eure Erfahrung:

Meine orangene Henne Jackie wird leider mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen eingeschläfert. Sie hat lt. TA vom massiven Bruttrieb Osteoporose, denn sie verweigert jegliche Calciumaufnahme. Ein Bein ist schon völlig lahm, so dass sie seit Montag nicht mehr auf die Stangen kann und nur noch dass fressen, was im Sand direkt vor ihr liegt. Eine Legenot voriges jahr mit sieben aufgestauten Eiern hat sie nur dank einer OP bei einem TA überlebt. (Der TA meint, das ganze Desaster nahm mit der Betacarotin-Überdosis beim Züchter seinen Anfang: Der einhergehende Leberschaden hat den gesamten Mini-Organismus für immer umgeschmissen).

Zu Jackie gehört, Ihr könnts Euch denken, der gottseidank gesunde (gelbe) Stewart. Der kriegt alles mit und sitzt jetzt verstört auf der Stange. Und jetzt meine Fragen:
Wenn Jackie nicht mehr ist, soll ich sofort (tags drauf) eine neue Henne oder sogar einen Hahn kaufen? Ist jetzt überhaupt der richtige Zeitpunkt (Brut/Mauser)? Ist es sinnvoll, die Neue jetzt schon zu kaufen, wo Jackie noch lebt, damit niemand alleine ist? Extra-Käfig ist vorhanden (für die Neue). Sollte Stewart einige Tage/Wochen alleine bleiben, um sich über eine Neue richtig zu freuen? Oder ist er dann schon an sein "eigenes" Revier zu sehr gewöhnt? Wo sollen wir die Neue am besten kaufen?

Sie sind mein erstes Kanarienpärchen, ich habe sie vor 2 1/2 Jahren in einer kleinen Zoohandlung gekauft. Sie war mal beringt, er nicht. Es ist furchtbar traurig, sie so leiden zu sehen. Nun soll es ihm wenigstens so leicht wie möglich gemacht werden. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

:( Viele Grüße an Euch an den Rechnern, Eure
Jackie Stewart
 
Thema: Wann soll die Neue einziehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben