Wann sollte ich die Zucht abbrechen?

Diskutiere Wann sollte ich die Zucht abbrechen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin neu hier und stelle mich Erstmal vor,ich heiße Michael bin 53 Jahre alt und komme aus NRW nun zu meiner Frage: Ich habe seit Anfang...
O

Orca 200

Neuling
Beiträge
22
Hallo ich bin neu hier und stelle mich Erstmal vor,ich heiße Michael bin 53 Jahre alt und komme aus NRW
nun zu meiner Frage: Ich habe seit Anfang 2018 ein Wellipaar.Seit 27.02.2019 ist die Henne am brüten ( 5 Eier )
leider bis Heute noch keine Küken.
Frage: wie lange soll ich die brüten lassen ( da die ersten Küken schon überfällig sind )?
Habe auch festgestellt das die Henne Probleme mit dem Fliegen hat ( stürzt immer ab und kommt nicht mehr hoch zum Käfig
Danke für eure Hilfe
mfG
Michael (Orca 200 )
 
hat sich inzwischen etwas getan?
(nur mit mir via PN zu schreiben, hat doch nicht viel Sinn)
 
leider noch nix,werde noch bis samstag warten und dann das gelege entfernen
 
Ich würde die Henne drauf sitzen lassen, bis sie von allein runter geht. Wenn man ihr das Gelege wegnimmt, wird sie versuchen nachzulegen.
Wenn sie es von allein verlässt, Eier weg und Nistkasten raus, ansonsten hört sie nicht mehr auf.
 
Hallo habe da noch mal eine frage,heute morgen habe ich beobachtet das die Henne selber am Futternapf war und sich anschließend
mit der Federpflege beschäftigte.Ich habe da beschlossen den Nistkasten zu entfernen und schaue da es war 1 Küken drin ( freu )
Also habe ich den Nistkasten in Ruhe gelassen,die Henne geht aber nicht mehr hinein,sitzt nur davor und schaut ab und an mal rein.
Ist das normal oder muß ich mir da Sorgen machen?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Michael
 
Beobachte das mal weiter, es passiert schonmal, dass einzelne Jungvögel nicht versorgt werden, da sich für die Eltern der Aufwand biologisch betrachtet nicht lohnt ein einziges Junges groß zu ziehen, wenn man in der gleichen Zeit auch 5 Junge hochbringen kann.
Es kann durchaus passieren, dass sie das Nest verlässt, muss aber nicht.
 
Ok,hoffe das die Henne sich doch für die Aufzucht entscheidet,ist für die und mich das erste mal.
Danke
 
Soviel ich weiß, sind manche unerfahrenen Hennen auch erschrocken, wenn etwas schlüpft und wissen nichts mit dem zappelnden Würmchen anzufangen und verlassen deshalb das Nest.
 
Hallo
Hast dich schon über eine eventuelle Handaufzucht informiert.
Hast ja heute noch Zeit alles vorzubereiten.
Man weiß ja nie.

LG. andreas
 
Hallo,habe ich leider noch nicht.
Jetzt hat die Henne das Küken aus dem Nistkasten geworfen,wird also nix mit Nachwuchs,schade.
Gruß
Michael
 
lebt es noch?
Wann ist es geschlüpft, wurde es schon mal gefüttert?

Wir hatten vor vielen Jahren ein einziges Mal Welli-Nachwuchs. Da warf die Henne auch das Küken raus, hat offenbar in Panik die anderen unbefruchteten Eier zerbrochen. Die Henne war total mit Ei-Inhalt verschmiert. Henne gewaschen, getrocknet, das Küken inzwischen warm gehalten und ihm selbst etwas Futter eingeflösst. Küken zurück in den Kasten, die Eltern haben das Einzelvögelchen dann gut selbst aufgezogen.
 
Ja es lebt noch,habe es wieder in den Nistkasten gesetzt,hoffe Jetzt das die Henne es doch noch annimmt
sieht aber nicht so aus die sitzt auf der Schaukel und zeugt kein Interesse mehr an den Nistkasten.
 
Hm wieder rausgeworfen,soll ich die Henne mal mit dem Küken in den Nistkasten für 1 std. einsperren?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Bist du bereit für eine Handaufzucht ? Einfach sterben lassen ist letztendlich vielleicht auch nicht der Weg
 
Thema: Wann sollte ich die Zucht abbrechen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben