Wann spätestens richtige Nasenfarbe?

Diskutiere Wann spätestens richtige Nasenfarbe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin mir etwas unsicher, weil mein 6,5 Monate alter Hahn Pauli noch immer keine dunkelblaue Nase hat (er ist eigentlich kein...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Hallo,

ich bin mir etwas unsicher, weil mein 6,5 Monate alter Hahn Pauli noch immer keine dunkelblaue Nase hat (er ist eigentlich kein Schecke) Seine Nase ist nach wie vor rosa mit leichtem blau Anflug obenrum. Ist das normal?

Und wie war das noch bei rezessiven Schecken, die Mädels bekommen trotzdem braune Nasen, aber die Jungs behalten rosa Nasen?
 
Hallo,

ich glaube, dass es mit der Wachshautfarbe noch o.k. ist. Ist bei jedem Welli unterschiedlich.:zwinker:
 
Normalerweise hat sich die Wachshaut nach der Jungendmauser umgefärbt. Vielleicht ist Pauli ja ein Spätzünder... ;) Scheken (auch Australische) haben schonmal eine gescheckte Wachshaut.
Hast du mal ein Bild von Pauli? Würde helfen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Und bei den Rez. Schecken hast du recht, die Hähne behalten die rosane Wachshaut, Hennen bekommen ganz normal eine braune.
 
interessante frage, die wollte ich auch schon stellen.
bei meiner kleo (schwarzauge, EGGII) ist die wachshaut nämlich immer noch hellbläulich am rand und weiß um die nasenlöcher, also keine spur von braun, was mich sehr wundert, denn aus der jugendmauser ist sie schon längst raus...:? liegt das am farbschlag oder ist das dann krankheitsbedingt?
 
Ja, da mach ich mal ein Foto.
Es ist wirklich komisch. Pauli und Piepsi haben genau gleiche Nasen, dabei ist Pauli ein blauer GG und Piepsi ein RS Schecke. Die beiden sind ein Paar, ich glaube, sie haben noch nicht gemerkt, dass sie zwei Hähne sind. Da wird die Entäuschung groß sein, wenn die Nasenumfärberei abgeschlossen ist :prima:

Wissen Wellis eigentlich instinktiv, welches Geschlecht das Gegenüber hat, oder müssen die sich wohl wie wir an der Nase orientieren? Dann hätten Scheckenmännchen ja schlechte Karten bei den Mädels, oder?
 
Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt...:?
Aber ich denk, das die das instinktiv wissen. ;)
Aber es gitb auch Männchen, die sich freiwillig mit Männchen zusammenschließen.:p Also in der Natur is das ja auch nich so einfach festegelegt, wer wen nimmt...:zwinker:
 
Wissen Wellis eigentlich instinktiv, welches Geschlecht das Gegenüber hat, oder müssen die sich wohl wie wir an der Nase orientieren?
Interessante Frage!
In dem Zusammenhang sollte man vielleicht mal an die Vergesellschaftung von Alt- und Jungtieren denken.
Ein Grund, warum das oft nicht ganz reibungslos klappt, soll sein, dass die Alttiere nicht wissen ob sie einen Hahn oder eine Henne vor sich haben. Dementsprechend wissen sie nicht, wie sie sich dem neuen gegenüber verhalten sollen (potentieller Partner oder "Rivale").

Die Nase kann aber nicht allein dafür verantwortlich sein, sonst hätten Schecken echt schlechte Karten... :D

Ich denke, da spielen viele Faktoren wie z.B. die Wellenzeichnung auf dem Kopf und das Verhalten allgemein eine Rolle.
 
Außerdem: Hunde beschnüffeln sich. Vllt wissen Vögel einfach an der Form des Partners, ob er ein W oder M ist. Noch ein Aspekt: Männchen und Weibchen versuchjen auch Geschlechtsgleich zu brüten. Es kommt bei ihnen möglicherweise auf den ,, richtigen '' Partner an, sodass sie sich verstehen. :zwinker:
LG; Marlis
 
Also die Frage stelle ich mir bei meiner Nicki auch laufend. Sie müsste jetzt so 6 bis 7 Monate alt sein .... ist zur Zeit in der Mauser... aber vom ganzen Getue isse wohl ein Mädchen :zwinker:
Die Nasenhaut bei ihr ist nämlich auch noch nicht braun sondern bläulich mit weiss um die Nasenlöcher.
Toby ist ganz verrückt nach ihr.... ich denke wird schon eine Henne sein.

Muss jetz doch auch mal Fotos reinstellen

LG Magic
 
Bläulich mit weiß um die Nasenlöcher ist eine Henne. Das Blau ist dann auch nicht so dunkel wie bei einem Hahn, sondern heller, eben hennenblau!
 
also deiner beschreibung nach sieht genau so die nase von meinem neuen welli aus aber auf den fotos sieht die kleine doch eher wie ein kleiner herr aus
 
Thema: Wann spätestens richtige Nasenfarbe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben