wann sperrt ihr euere enten in den stall?

Diskutiere wann sperrt ihr euere enten in den stall? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo zusammen, wann sperrt ihr euere enten in den stall abends? ich sehe bei einem fast-nachbarn täglich, daß er seine gänse bereits so ca....

  1. #1 grillmeister, 01.07.2008
    grillmeister

    grillmeister Guest

    hallo zusammen,

    wann sperrt ihr euere enten in den stall abends?

    ich sehe bei einem fast-nachbarn täglich, daß er seine gänse bereits so ca. gegen 18 uhr in in den stall sperrt. halte ich doch für sehr früh, oder?
    da wir auf dem land sind, hat er evtl. angst vor dem marder oder er geht selber bereits um 19 uhr ins bett ...
    kommen marder auch bei tage sprich solange es noch hell ist? dachte eigentlich, die viecher sind eher nachtaktiv.

    frage deshalb, weil ich mir nächste woche ein paar moularden holen will. muß nur noch den stall mit einer tür versehen und dann kann's losgehen.
    grundsätzlich wollte ich sie eigentlich gar nicht einsperren, aber ich denke, daß wäre fahrlässig hier. bin in bezug entenzucht ein absoluter newbie.

    grüße aus niederbayern,

    steve
     
  2. #2 grillmeister, 01.07.2008
    grillmeister

    grillmeister Guest

    denke, es heißt eher mularden ...
     
  3. #3 sister197666, 01.07.2008
    sister197666

    sister197666 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nachbar!
    Ich denke eine Tür ist doch von Vorteil, ich finds einfach sicherer... Ich hab Gänse, und sie werden abends auch in den Stall gesperrt.
    Ich bring die Gänse immer zur Dämmerung in den Stall, mach es also nicht von der genauen Uhrzeit abhängig. Wie das bei Enten ist, weiss ich nicht, aber Gänse gehen ja ungern ins Dunkle, deshalb sind meine drin, bevor es so schummrig draussen ist, dass der Stall innen nicht mehr beleuchtet ist.
    War das jetzt zu kompliziert geschrieben?:idee:

    Aber ich denke mal bei Enten ist es ähnlich..

    Gänsemama aus Bayern
     
  4. #4 sister197666, 01.07.2008
    sister197666

    sister197666 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Achja, bei uns hab ich tagsüber noch nie nen Marder gesehen, denke auch dass die eher nachtaktiv sind.
     
  5. #5 Brieferfreund, 02.07.2008
    Brieferfreund

    Brieferfreund Guest

    Meine Enten Flugenten gehern von alleine in den stall die Gänse muss ich rein treiben
     
  6. #6 Penelope67, 02.07.2008
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    ich hab eine Gruppe, die schlafen draußen, stall ist offen, aber sie wollen nicht rein. es sind Warzis, 2jungs und 2mädels. sie gehen rein nur wenn sturm ist, dann bleiben sie aber auch den ganzen tag drin...nur zu Silvester sperr ich sie ein.

    eine andere gruppe, auf einer großen Wasseranlage lebt komplet frei, es gibt gar keinen Stall. 4 von ihnen schlafen nachts auf der brücke. die anderen auf der sicheren innenseite. Warzis schlafen gerne in der Höhe. mandarins auch.

    und eine andere gruppe auf einem kleineren teich, die schlafen auf einem floss auf dem Wasser.

    aber sie gehen alle gegen 21uhr schlafen momentan. es ist ein bestimmtes licht dass gänse wie enten dazu bringt schlafen zu gehen.

    18uhr...das ist echt schade, dein nachbar klaut den tieren schon einige stunden pro tag, vor Allem, um 18uhr ist es ja voll warm...

    wenn es nicht gefährlich ist, dann kann man die tiere ruhig draußen lassen. in wohngebieten usw. da holen die Marder bestimmt keine ausgewachsene Tiere. wenn man sehr naturnah wohnt, dann muss man ihnen auf jeden Fall eine sichere Stelle anbieten, ob Stall, auf dem Wasser, oder auf einem Haus auf Stelzen (ich werde ein Kinderspielhaus für die eine Gruppe hinstellen)

    ich hab eher angst vor doofen Menschen da wir im Wohngebiet sind...
     
  7. #7 Sirius123, 02.07.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    also wir holen das Geflügel momentan um 21.30 Uhr rein. Einige sitzen dann schon im Stall, ander muss man reintreiben. Ich denke eine gute Regelung ist, wenn man sie mit dem Sonnenuntergang in den Stall bringt.

    Marder sind übrigens dämmerungsaktiv und solange das Federvieh auch noch was sieht, hat der Marder keine Chance unbemerkt zu nah zu kommen.
     
  8. #8 Herbertle, 02.07.2008
    Herbertle

    Herbertle Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Genau!

    Es geht ab und zu (Abwesenheit!) nicht anders, als die Quacker früher "zu Bett" zu bringen! Aber: In der Regel sollte gelten: Sobald es dunkel wird "rein in die Kiste" und sobald es hell wird, "raus daraus!"...

    Enten sind recht sicher am "Tag", aber in der Dunkelheit ist es ein Glückspiel! Meine watscheln auch dann und wann Freiwillig in den Stall - dann mal wieder gar nicht! Aber wenn ich die Freunde Tagsüber in den Stall locken möchte, leisten sie heftigen Widerstand! In der Nacht - auch wenn sie noch draussen sind - brauche ich in der Regel nur auf den Stall zu zeigen, und sie watscheln rein...

    Liebe Grüsse,

    Michael
     
  9. #9 grillmeister, 03.07.2008
    grillmeister

    grillmeister Guest

    vielen dank an alle.
    so werde ich es dann auch halten. rein, wenn es dunkel wird, raus, wenn es bei mir hell wird :zwinker:
    ob ich jeden tag schon um 5 uhr aktiv sein werde, wird sich zeigen ...
    die tür ist fertig, montag geht's los.
    euch allen ein schönes wochenende .
    grüße,
    steve
     
  10. #10 sister197666, 03.07.2008
    sister197666

    sister197666 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Genau, meine Gänse kommen auch raus, wenn es bei MIR hell wird,Herr Nachbar:zwinker:
    Da gewöhnen sie sich dran, Sam, Amy und Sally sind auch still und ruhig, bis sie den Rauslass-Pfiff hören, bevor ich aufsperre...
    Schönes Wochenende!
     
  11. #11 grillmeister, 09.07.2008
    grillmeister

    grillmeister Guest

    @sister197666
    apropos nachbar ... woher kommst du denn aus niederbayern? nachbar ist doch durchaus dehnbar :zwinker:
     
  12. #12 sister197666, 09.07.2008
    sister197666

    sister197666 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Bin aus Oberbayern, Ingolstadt.. Bayern halt, grins!:freude:
     
  13. #13 Lischen1985, 09.07.2008
    Lischen1985

    Lischen1985 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Meine Enten gehen immer um punkt 21Uhr in ihren Stall.
     
  14. #14 grillmeister, 12.07.2008
    grillmeister

    grillmeister Guest

    @sister197666:
    naja, niederbayern und oberbayern sind ja so gesehen nachbarn, auch wenn das wahre bayern wohl eher ... aber lassen wir das :bier:

    gestern habe ich die kleinen übrigens bekommen - 8 mularden und 2 flugentenpärchen. sind allesamt putzig und noch ein bischen schreckhaft, aber durchaus schon relativ frech für 2 wochen.

    an den sonnenuntergang werde ich mich auch halten. danke für eure infos und allen geflügelfreunden ein schönes wochenende.

    gruß,
    steve
     
  15. #15 pumasocke, 17.07.2008
    pumasocke

    pumasocke Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich/OÖ
    @ steve

    für meine tiere gibt es keine fixen stall-geh-zeiten

    es kommt auf das wetter und jahreszeit an

    im moment ist zwischen 21,30 und 21,45 ruhe angesagt - im winter sind sie meisten schon zw. 17 und 18 uhr im stall.

    wenn es regnet oder große maikäfer-saison ist, kann es sein, dass ich noch die eine oder andere ente/henne rein holen muss, aber generell kann ich um diese zeiten die lucke dicht machen. :)
     
  16. #16 grillmeister, 17.07.2008
    grillmeister

    grillmeister Guest

    hi pumasocke,

    so ca. hole ich meine auch rein; bzw. gestern waren doch glatt 11 von 12 erstmals von alleine in die hütte gewatschelt. aber ihr wißt ja ... kaum plätschert noch eine draußen rum, lassen sich die anderen das nicht nehmen und sind in windeseile wieder draußen. das 'rudelverhalten' ist schon noch sehr ausgeprägt in dem alter (knappe 3 wochen) ... immer im pulk unterwegs eben ... bin gespannt, ob und wann sich das ändert.

    grüße,
    steve
     
  17. #17 pumasocke, 17.07.2008
    pumasocke

    pumasocke Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich/OÖ
    hab total überlesen, dass du noch so minis hast! :D
    dass die um diese zeit noch draussen sind. *wunder*

    die ganz kleinen sind ja bei mir in einem seperaten stall untergebracht, aber
    da wird es ab 18 uhr ruhig - die küken schlupfen unter die mutter. :D

    und die älteren, 2-3 monate alt, sind auch schon früher im stall drinnen.
    vor allem meine jungen cayugas, welche von einer henne mit küken mit großgezogen wurden, machen das prima und watscheln vorbildlich in den stall. :)
     
  18. #18 Dachbodenfund, 18.07.2008
    Dachbodenfund

    Dachbodenfund Guest

    Hallo,
    ich sperre meine (momentan) um 21.15 in den Stall, bzw. die gehen von selbst rein, ich komme nur zum zusperren.
    Ich habe sie erst seit 1 1/2 Wochen, deshalb kann ich nur von dieser kurzen Zeit berichten.

    LG
     
  19. Lidiya

    Lidiya Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Tiere müssen (und wollen zumeist) auch in den Stall, wenn es dunkel wird. Also, abhängig von der Jahreszeit mal früher, mal später. Wenn wir abnds weg sind, halt auch mal etwas früher.

    Füchse können übrigens auch in der frühen Dämmerung schon unterwegs sein. Marder hab ich bisher immer nur in dunkler Nacht gesehen :D
     
Thema: wann sperrt ihr euere enten in den stall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enten gehen nicht in den stall

    ,
  2. gehen enten allein in den stall

    ,
  3. enten in den stall bringen

    ,
  4. gänse schlafen,
  5. enten und gänse in einem stall,
  6. gehen enten abends alleine in denbstall,
  7. laufenten in den stall holen,
  8. gans will nicht in den Stall am abend,
  9. enten nachts draussen lassen,
  10. gehen enten abends alleine in den stall,
  11. enten über nacht im stall einsperren,
  12. gänse gehen nachts nicht in den stall,
  13. wie bekommt man laufenten in den stall,
  14. entenhaltung im wohngebiet,
  15. laufenten Gewöhnung ,
  16. muss ich laufenten über nacht einsperren,
  17. wie gewöhnt man Gänse an einen Stall,
  18. laufentenstall im winter,
  19. laufenten wollen nicht in stall,
  20. enten in stall locken,
  21. winter dämmerung enten marder,
  22. wie gewöhnen sich laufenten an den stall,
  23. mader laufente,
  24. Marder flugenten,
  25. wie lockeich enten in den stall?
Die Seite wird geladen...

wann sperrt ihr euere enten in den stall? - Ähnliche Themen

  1. Entenküken an Mensch gewöhnen

    Entenküken an Mensch gewöhnen: Hallo, ich habe seit 2 Tagen 3 kleine Entenküken bei mir sitzen (zwischen 4-6 Tage alt). Habe sie gekauft bei einem Hobby Entenzüchter. Nun meine...
  2. wann beginnen Perlhühner mit der Brut?

    wann beginnen Perlhühner mit der Brut?: von hier als eigenes Thema abgetrennt Hallo kann mir einer sagen wann Perlhühner zu brüten beginnen, wieviele Eier im Nest sind, meine 3 hennen...
  3. Enteneier vor Raben schützen

    Enteneier vor Raben schützen: Hallo, Ich habe folgendes problem undzwar habe ich laufenten und die haben letztes Jahr auch erfolgreich gebrütet. Eigentlich dachte ich das es...
  4. Hilfe vom Enten/Wildvogelexperten gefragt!

    Hilfe vom Enten/Wildvogelexperten gefragt!: Ich habe vor ca 1 Woche ein Stockenteküken aus einem Gulli geholt (mit einer Art Kescher, nicht berührt). Ich habe sie dann zum nächsten See, ein...
  5. Ab wann trennen

    Ab wann trennen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar wann ist der richtige Zeitpunkt um die Kücken von den Eltern zu trennen? Die kleinen sind knapp vier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden