Wann sterben befruchtete Eier?

Diskutiere Wann sterben befruchtete Eier? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ist vielleicht bissel blöd ausgedrückt, aber wie lange sind die Embryos in den Eiern denn überhaupt OHNE dass die Eltern noch brüten...
F

finkenmama

Mitglied
Beiträge
69
Ist vielleicht bissel blöd ausgedrückt, aber wie lange sind die Embryos in den Eiern denn überhaupt OHNE dass die Eltern noch brüten lebensfähig???

Ich habe wohl gestern einen fatalen Fehler begangen, in der irrigen Annahme ich tue meinen beiden Zebras was gutes?

Habe den Käfig mit viel Mühe auf unseren Balkon geschafft, um ihnen die warme Herbstsonne (Schatten gabs selbstverständlich auch durch Pflanzen etc..) und tagsüber viel frische Luft zu ermöglichen:traurig:
Seit 1 Woche brüteten die beiden abwechselnd. Im Nest befanden sich 4 Eier.
Ich fand es alles viel zu früh für Nachwuchs, aber wollte nicht unbedingt zu sehr in den Lauf der Natur eingreifen:+klugsche , was ich aber nun wohl leider doch tat8o

Auf dem Balkon spielten sie dann komplett verrückt, die Sonne, die Vögel ringsum, die fremde Umgebung .....:? Sie beruhigten sich erst nach einer Stunde hin- und hergeflatter, ABER in ihr Nest und auf ihre Eier gingen sie konsequent nicht mehr:(

Bevor es Abend wurde, schafften wir den Riesenkäfig wieder rein, ließen sie ausgiebig im Zimmer fliegen und währenddessen nahm ich die Eier aus dem Nest, auf denen sie seit mehreren Stunden nicht mehr saßen.
Die Eier waren kalt, 3 davon bläulich und eines so gelblich durchschimmernd.
Also dachte ich, es wären 3 mit Babys drin und eines unbefruchtet.

Am Abend krabbelten sie aber wieder beide in ihr Nest, aber sie kam dann nach kurzer Zeit wieder raus und schrie herzzerreißend:nene:
Wahrscheinlich hat sie da erst realisiert, dass im Nest was fehlt?
Ich habe die Eier noch nicht weggeworfen, aber will sie jetzt nach 2 Tagen auch nicht mehr reinlegen. Ist doch eh zu spät oder?
 
Hallo,

ja, jetzt ist es zu spät, die Vögel würden die Eier auch nicht mehr annehmen! Warum hast Du die Eier überhaupt rausgenommen? Nach mehr als 8 Stunden ohne Wärme nehmen die Föten keine Nahrung mehr auf und sterben. Bitte nimm auch das Nest komplett raus und lass den Beiden erst einmal eine Ruhepause.

Wenn in der Hälfte der Brut eine Brutunterbrechung von einigen wenigen Stunden stattfindet, dann bestehen immer noch gute Aussichten das sich die Föten noch normal entwickeln. Dehnt sich aber die Brut-/Huderpause aber über mehrere Tage aus, dann sterben die Föten unweigerlich ab.

In der Burtphase muss jede Störung bzw. Standortverlagerung vermieden werden. Der Käfig, die Voliere wie auch das Nest müssen während der Brut und Aufzucht immer am selben Platz verbleiben. Auch das gehört zur Brutvorbereitung.

Wenn Du dein Paar noch für zu jung hälst, dann gib ihnen keine Möglichkeit Nester anzulegen, damit greift man nicht in den natürlichen Rhythmus ein, sondern wendest Gefahren von deinen ZF und der NZ in spee ab. Zebrafinken brauchen keine Schlafnester!
 
Liebe Susanne,

danke erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Mein Mädel ist erst im Mai geboren und daher finde ich es ein wenig zeitig mit der Brüterei.
Zum Schlafen kuscheln sie allerdings sehr sehr gerne in ihr Nest. Ich hatte ja das Problem, dass sie anfangs immer ausserhalb des Käfigs ein Nest bauen wollten.
ER war da sehr erfinderisch, nahm jeden Fussel und abgeknabberten Hirsekolben etc. und wollte mangels Nest im Käfig auf der gardinenstange, Lampe oder sonstwo das Nest bauen. Sie waren ziemlich unruhig während der Zeit, suchten am Abend verzweifelt nach einer Schlafmöglichkeit (Stange wollten sie garnicht).
Als wir ihn anfangs noch ohne Weibchen hatten, schlief er auch nie einfach so, sondern kuschelte sich in einen Blumentopf (Zweige).
Ich würde ihnen nur ungerne ihr Nest rausnehmen, weil sie darin eben auch schlafen und sehr nervös werden, wenn sie keinen geeigneten Platz haben. Sie suchen dann regelrecht.

Bin ehrlich etwas ratlos. Wenn ich ihnen wieder alles rausnehme, dann werden die wieder verrückt:nene:
 
ZF brauchen wirklich kein Schlafnest! Sie werden sich schnell daran gewöhnen. Sie schlafen auch wunderbar auf der Stange. LG Mike
 
Ach finkenmama, lieber verrückt als tot.

Du hast einfach mal durch Unwissenheit mit dem Leben deiner Henne gespielt. Wenn das Tier im Mai geboren ist, im August zu dir kam, jetzt schon ein Nest angeboten bekommen hat und Eier legte, ist das erstaunlich, dass sie nicht an Legenot litt und eingegangen ist.
Dieser Vogel ist lt. deiner Angaben grad mal 3-4 Monate alt!!!!!!!!!!!!!!

Nest raus (wie Mike schon schrieb, brauchen ZF keine Schlafnester) Futter reduzieren und die Tiere nicht zum brüten animieren.
 
Ach finkenmama, lieber verrückt als tot.

Du hast einfach mal durch Unwissenheit mit dem Leben deiner Henne gespielt. Wenn das Tier im Mai geboren ist, im August zu dir kam, jetzt schon ein Nest angeboten bekommen hat und Eier legte, ist das erstaunlich, dass sie nicht an Legenot litt und eingegangen ist.
Dieser Vogel ist lt. deiner Angaben grad mal 3-4 Monate alt!!!!!!!!!!!!!!

Nest raus (wie Mike schon schrieb, brauchen ZF keine Schlafnester) Futter reduzieren und die Tiere nicht zum brüten animieren.

Meine Güte, jetzt hau ich auch schon Säugetiere und Vögel in einen Topf, natürlich meinte ich geschlüpft :nene:
 
Danke euch für eure Antworten. Da habt ihr mir ja schonmal ne Menge meiner Bedenken genommen.

Leider kann ich so genau nicht sagen, wie alt die Henne nun tatsächlich ist, denn Mai war die Aussage der Frau vom Züchter:?
 
Ich würde ihnen nur ungerne ihr Nest rausnehmen, weil sie darin eben auch schlafen und sehr nervös werden, wenn sie keinen geeigneten Platz haben. Sie suchen dann regelrecht.

Bitte nimm Nest und auch alles, was sich sonst dazu eignen könnte weg, bzw. schaff es außer Reichweite. Denn wenn es so weitergeht, könnte die Henne wirklich auf Dauer sehr geschwächt werden. Zwar legen ZF-Hennen in dem Alter auch ohne Nistmöglichkeiten dann und wann mal ein Ei, ohne dass gleich etwas Dramatisches, wie Legenot, aufkommt - doch solltest Du das Eierlegen auf keinen Fall weiter provozieren. (Übrigens auch nicht, wenn die Henne schon älter wäre)

Es sieht ja niedlich aus, wenn sie so in den Nestern sitzen und man meint nun mal, das muss einfach so sein - aber das ist einfach vermenschlicht und eigentlich Quatsch.
 
Thema: Wann sterben befruchtete Eier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben