Wann trennen sich Wildvögel wieder

Diskutiere Wann trennen sich Wildvögel wieder im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, zum Beispiel bei Bachstelzen. Wann trennen sich die Eltern von den Kindern und wann trennen die Kinder sich um neue Partner zu...
D

Dutch_OnE

Neuling
Beiträge
13
Guten Morgen,
zum Beispiel bei Bachstelzen. Wann trennen sich die Eltern von den Kindern und wann trennen die Kinder sich um neue Partner zu finden? Oder bleiben die ein Leben lang zusammen?

Wie sieht das bei Schwalben aus? Wir haben hier ein brütendes Paar, aber dutzende frei fliegende Schwalben, die z.B. helfen wenn ein Greifvogel kommt.

Gruß Daniel
 
Moin,

nein die meisten Familien bleiben kein Leben lang eng im Verbund zusammen.
Nach der Brutzeit ist es z.B. bei Cardueliden so, dass sich Trupps oder Schwärme bilden, die die sich zu Beginn der Brutzeit im nächsten Frühjahr wieder auflösen. Bei Bachstelzen habe ich nur mal kleine Gruppen, meist aber Einzelvögel, nach der Brutzeit beobachten können.
Schwalben leben ohnehin etwas geselliger, sie brüten auch mit mehreren Paaren in näherer Umgebung, sie ziehen in Trupps Richtung Süden und kehren auch oft in lockeren Trupps zurück.

jörg
 
Das ist von Vogelart zu Vogelart unterschiedlich. Vögel mit sehr schwachem Sozialverhalten, z.B. Habichte, trennen sich nach wenigen Wochen von ihren Jungvögeln und auch diese bleiben nicht länger zusammen. Sogar das Brutpaar bleibt über den Winter nicht immer als Paar zusammen, trifft sich dann aber im Frühjahr wieder.
Dann gibt es Vögel mit sehr komplizierten Strukturen wie Großmöwen, die auch in Kolonien leben. Die Paare sind eh immer zusammen, und manche Jungvögel bleiben noch einige Jahre in der Nähe der Eltern. Andere Jungvögel/Geschwister schließen sich zu "Clubs" zusammen, die auch lange bestehen bleiben können. Häufig bilden auch nicht-brütende erwachsene Singles solche Clubs.

Schwalben sind auch Koloniebrüter. Der Vorteil der Kolonie ist ja, dass sie sich geschlossen gegen einen Feind stellen kann, davon profitieren dann alle Mitglieder.
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe hier eine einzelne Bachstelze (Jungvogel) und 50m weiter sind mehrere in einer kleinen Gruppe. Mein Ziel war die dahin zu bringen.

Eben gerade der nächste Trauerfall. Ein Schwalbennest mit 3 Jungen ist von der Hauswand gefallen. Alle 3 Vögel tot. (3 Tage alt) Wir wollten erst noch ein Netz unterspannen, aber beim letzten Mal haben wir das an anderer Stelle schon mal gemacht und alle rausgefallenen wurden nicht mehr versorgt und waren am nächsten Tag tot. Auch hatten die jetzigen wieder Milben gehabt.
 
Dann kommt es noch drauf an ob es die erste Brut im Jahr ist, die zweite oder die letzte. Bei der letzten bleiben Singvögel schon mal länger bei den Eltern, bei den anderen bruten werden die Jungvögel häufig vertrieben um nich bei der Folgebrut zu stören.
In der Voliere lassen die Züchter meistens die Paare zusammen.
Gruß
Terra
 
Es gibt auch Vogelarten wo die erste Brut die zweite mit unterstützend mit füttern. Z.b. Haussperling, Teichhühner.
Schwanzmeisen ziehen in Familientrupps im Herbst und Winter, die sich im Frühjahr trennen um zu brüten. Aber auch da helfen sich die Schwanzmeisen untereinander wenn bei einem Pärchen die Brut aussfällt.
 
Dann kommt es noch drauf an ob es die erste Brut im Jahr ist, die zweite oder die letzte. Bei der letzten bleiben Singvögel schon mal länger bei den Eltern, bei den anderen bruten werden die Jungvögel häufig vertrieben um nich bei der Folgebrut zu stören.
In der Voliere lassen die Züchter meistens die Paare zusammen.
Gruß
Terra


Ich denke, dass man die Volierenhaltung hier nicht zugrunde legen kann.
Außerdem sind "Singvögel" ein weites Feld, vom Zaunkönig bis zum Kolkraben. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Gruß
Jörg
 
Thema: Wann trennen sich Wildvögel wieder

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
921
Cyano - 1987
C
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.001
Charlette
Charlette
Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
2.852
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
BigFinch
Antworten
3
Aufrufe
4.220
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben