Wann und wie fangen Kücken an selbständig...

Diskutiere Wann und wie fangen Kücken an selbständig... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, zu fressen ? Anscheinend bin ich zu blöd die Suchmaschiene zu bedienen. :prima: Das einzige was ich immer finde ist wann die kleinen...
N

neuling72

Guest
Hi,

zu fressen ? Anscheinend bin ich zu blöd die Suchmaschiene zu bedienen. :prima: Das einzige was ich immer finde ist wann die kleinen Futterfest sind. Mich würde aber mal interessieren wie und vor allem ab wann die Kücken anfangen sollten selbst zu fressen. Gibt man dann normales Körnerfutter und Obst und Gemüse ? Wann kommt den ein Kücken ungefähr aus dem Brutkasten ? Soll man denn Wasser in die Nähe des Brutkasten stellen ?

MfG
Thorsten
 
Huhu
Also Küken fliegen mit ca 1Monat aus und werden mit ca 2,5Monaten selber freßen können (weiß ich aber nicht genau). Ich glaube nicht das man Wasser in die Nähe stellen muss, weil sie bekommen es von den Eltern gezeigt wo die Wasserstelle ist.
 
hallo thorsten

erstmal warum diese fragen, hast du derzeit junge und wie alt sind sie, bist du im besitz einer zuchtgenehmigung, und wohnst du in deutschland?
denn hier ist es gesetzlich vorgeschrieben wenn man nymphen züchtet eine genehmigung oder zumindest eine ausnahmegenehmigung zu beantragen.

nun zu den fragen:
die jungen fliegen mit ziemlich genau dem 30. tage aus dem nistkasten aus, ist mal 1-2 tage früher oder später, auch je nach bauweise des nistkastens.

futter und wasser alles dort belassen wo die eltern zuvor ihre nahrung holten.
die eltern zeigen es den jungen, bzw die jungen machen es den eltern nach.

selbständig ist ein junger nymph total unterschiedlich, es gibt welche die sind mit 6 wochen selbständig und fressen komplett selber und andere die betteln nach 2 monaten noch, aber die eltern lassen die dann meist schon sehr hungern, damit die anfangen zu fressen, meist sind die eltern ja schon mit der nächsten brut beschäftigt.
aber nach 8-10 wochen sollte normal jeder junge sich selber ernähren können, allerdings stehn wir als züchter in der verantwortung dies zu beobachten und zu beurteilen, und nicht irgend ein zeitraum der hier im net geschrieben wird.
man muß halt an den wochenenden wenn man etwas mehr zeit hat die vögel ganztags beobachten und mal kontrollieren wie oft noch gefüttert wird.

kolbenhirse ist normal das beste um ihnen das fressen möglichst schnell beizubringen.
lg meo
 
Hi,

erst mal danke für die Antworten.
Wir haben nur 2 Nymphen die im August einen "Unfall" (Kücken) hatten welches ja leider nach ein paar Tagen gestorben ist. Zu der Zeit hatten wir aber Besuch der nun auch mal Nachwuchs haben wollte. So wie es aussieht hat es bei ihnen nun geklappt. Eine Zuchtgenehmigung brauchen sie wohl nicht da sie nicht in Deutschland wohnen.
Eins sol ich noch Fragen: Wenn die Kücken den Brutkasten verlassen können sie dann gleich fliegen ? Falls nicht wird es wohl Probleme geben da der Käfig von unseren Bekannten auf Augenhöhe steht. Sollten sie dann die Kücken in den Käfig setzen ?
Wenn alles klappt stelle ich nächste Woche mal Bilder online wenn ich sie bekommen und gescannt habe.

MfG
Thorsten
 
Nymphen fliegen schon sehr frueh - klar alles braucht Uebung und die ersten Flugversuche enden noch gegen die Wand - Kurven und Bremsen will eben gelernt sein...
Mein Babykaefig steht auch in Auchenhoehe - meine 3 kamen damit super zurecht. Es war sogar einfacher fuer sie zu starten :D .

Meine Babies haben alle mit 3-4 Wochen angefangen alles in ihrem Umfeld in den Schnabel zu nehmen .
Bis sie aber gelert haben wie man Koerner knackt dauerte es ein paar Wochen .
Mit 6,5 Wochen waren die ersten futterfest - die letzte wird mit knapp 8 Wochen noch zugefuettert - sie ist obwohl nicht die jungste wohl die Kleinste von allen .

Eine Waage ist sehr praktisch wenn man Kuecken hat - man kann das Gewicht erfassen und merkt , wenn irgendetwas nicht OK ist .
Das Gewicht selber ist relativ - es gibt grosse und kleine Nymphen - da kommt ein wenig auf die Groesse der Eltern an . Gewichtsverlust - zumindest wenn es sich um mehr als etwa 10 % des Ursprungsgewichtes handelt kann ein Zeichen sein , dass das Kleine nicht ausreichend gefuettert wird oder krank ist und nicht fressen mag ...
Es ist normal dass Nymphen um die Zeit , wo sie das erste Mal ausfliegen etwas abnehmen um fuer das fliegen leichter zu sein - es sollte aber nicht zu viel sein !
 
Thema: Wann und wie fangen Kücken an selbständig...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben