wann und wie oft gebt ihr Quell- und Keimfutter??

Diskutiere wann und wie oft gebt ihr Quell- und Keimfutter?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mal folgende Frage: Man sollte ja das Quell- und Keimfutter nur so ca. 4 h in der Voliere lassen, damit es nicht schlecht wird...
Ich nehme die Körnermischung vom Bio-Reformhaus (Lebensmittel für Menschen). Nach meiner Erfahrung sind sie die saubersten Körner.
Um die Verschimmelung zu vermeiden, lasse ich sehr oft kaltes Wasser durchlaufen.

Meine bekommen jeden Tag zwei Mal - morgens und abends - das Quellfutter. Der Rest im Napf trocknet eher als anzufangen zu verschimmerln. Ich gebe nur so viel, wie der Napfboden gerade bedeckt ist.

Verstärkten Bruttrieb habe ich bei meinen Nymphensittiche nicht beobachtet. Sie sind seit ihrer Babyzeit daran gewöhnt. Weil sie damals sehr jung und krank waren habe ich immer Quellfutter angeboten. Jetzt schmeißen sie die Näpfe verärgert herunter, wenn Gemüse oder Obst statt Quellfutter drin sind.
Gemüse und Obst müssen extra aufgespießt angehängt sein. Verwöhnte Vögel!

Schöne Grüsse

Yve
 
Hallo Alle,
ich lasse meine normale Körnermischung in einem Keimapparat während 1,5 Tagen keimen (im Winter 2,5 Tage). Anschliessend wird es gründlich durchgespühlt und mit dem Weichfutter vermischt.
Das Weichfutter besteht aus Karotte, Apfel,Kiwi,Banane,hartes Ei inklusive Schale,Knäckebrot,Vogelmiere ,Nekton S und Muschelkalk. Diese Bestandteile werden im Mixer sehr fein zerkleinert und gemixt. Die Mischung Weichfutter + Keimfutter wird 1 Stunde vor dem Eindunkeln in die Aussenvolieren verteilt und bleibt dort während 24 Stunden. Ich habe nie Probleme gehabt, auch nicht während den sehr hohen Temperaturen der letzten Tagen (bis zu 35 Grad C). Die Mischung hat weder geschimmelt noch ist sie sauer geworden. Alle Vögel stürzen sich auf die Futternäpfe, geniessen deren Inhalt aber auch noch am nächsten Nachmittag kurz bevor die neuen Näpfe gebracht werden.
Währen dem Winter werden die gekeimten Körner durch ungekeimte Körnermischung ersetzt. Im Weichfutter verzichte ich dann auf Banane, hartes Ei, Nekton S und gezwungenermassen auf Vogelmiere . Meine Jungvögel sind jedes Jahr sehr kräftig und lassen sich an den Börsen sehr gut verkaufen.
Es ist sehr wichtig dass man eine sehr saubere und qualitativ hochwerige Körnermischung werwendet.
Diese Nahrungsweise setze ich nun schon seit zwei Jahren ein und bin damit sehr zufrieden. Die Vögel scheinbar auch! Mit freundlichen Grüssen JB
 
Hallo Ann

Habe es nun mit dem normalen Papageienfutter probiert, hat wunderbar schon nach einem Tag gekeimt. Wobei ich sagen muss, dass meine beiden beim Keimfutter lieber die kleinen Körner haben, welche bei den nicht gekeimten Körner immer liegen gelassen werden.
 
Suuuper! Das hört sich an, als ob Du sehr gutes Futter hast.

Gut wenns ie die kleinen Körner fressen - es ist sozusagen Beschäftigungstherapie, wenn sie für die gleiche Kalorienmenge ganz ganz viele kleinere Körner knacken müssen.

Da kannst Du Dich drüber freuen.

LG,

Ann.
 
Ja Ann

War auch ganz erstaunt, hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich schlechtes Futter gekauft habe.

Möchte noch ergänzen, dass ich somit gleichwohl weiterhin das Keimfutter kaufe, weil ich da eines habe welches praktisch nur kleine Körner drin hat, sonst kann man ja immer noch mischen.
 
Trockengemüsesuppenmischung ??

Hallo Ann

was bitte meinst Du mit "Trockengemüsesuppenmischung" ?

Meinst Du damit "Gemüsebrühe" ? Aber selbst im Reformhaus ist in diesen Brühen Meersalz enthalten.

Oder was meinst Du? Ich würde schon auch gerne etwas nehmen, was ein bisschen Geschmack in den Pampf reinbringt, wobei meine Geschmacksnerven sicher anders sind als die unserer Lieblinge.

Liebe Grüsse an Dich und die Plüscher
Nani
 
Hallo Nani!

schön mal wieder von Dir zu hören!

Nein, nein nicht Brühpulver.

Es gibt so Tüten mit getrockneten Karotten, Sellerie, und weiss der Kuckuck was noch drin. Das koche ich mit den Nudeln mit - sie lieben es.

Salz versuche ich zu vermeiden.

LG,

Ann.
 
Hallo liebe Ann, auch ich vermeide Salz, wo ich nur kann; ist aber nicht möglich, wenn HB sich unseren Frühstückstisch aneignet.

Ich weiss jetzt, was Du meinst.
Es gibt diese Trockengemüsemischungen auch mit Pastinaken, die ich nie gekauft habe, weil ich nicht wusste, was das ist. Hier nun ein Auszug aus dem Lebensmittellexikon (Internet):

"Pastinake, Pasterna, Moorwurzel
Die Pastinake gehört zu der botanischen Familie der Doldenblütler (Umbelliferae, alt: Apicaceae). Sie zählte bis Mitte des 18. Jahrhunderts zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln in Deutschland. Erst durch die Einführung der Kartoffel und der Karotte wurde sie immer weiter ins Abseits gedrängt. Während sie in den USA, England, Frankreich, Niederlanden, Ungarn und Skandinavien ein schon lange beliebtes Gemüse ist, findet ihr "Comeback" in Deutschland nur langsam durch die Natur- und Vollwertküche statt.

In der Naturküche hat sie wegen ihres würzig, scharfen Geschmacks schon lange einen festen Platz. Die weiß- bis cremefarbene Wurzel wird dort als Würz- und Suppengemüse geschätzt."

Schönen Tag
Nani
 
<lach> Dito...deswegen habe ich es ja auch so vorsichtig formuliert...."versuche zu vermeiden..." LOL

Pastinake, huh? Weisst Du zufällig wie die auf Englisch heissen?

LG,

Ann.
 
Hier noch eine Info:

"Pastinake enthält das stoffwechselanregende B-Vitamin Niacin, Vitamin C, A und E.
100 g rohe Pastinake haben 22 kcal, 80 g Wasser, 1,3 g Eiweiß, 8 mg Natrium, 469 mg Kalium, 51 mg Kalzium, 73 mg Phosphor, 22 mg Magnesium, 2,9 g verwertbare Kohlenhydrate und 11,6 g Ballaststoffe".

Ich finde leider keine Übersetzung (heisst übrigens auch in den östlichen Sprachen "pastinak"). Vielleicht kannst Du aufgrund des lateinischen Namens etwas finden.

So, jetzt muss ich wieder arbeiten und Körnchen für meine Kleine verdienen.

Ciao
Nani
 
Kurzes Googeln:
Pastinaca sativa, engl. (wild) parsnip
 
Rüben??????

Macht ja eigentlich Sinn für eine Suppe.

Danke Rüdiger.

Gruß,


Ann.
 
Thema: wann und wie oft gebt ihr Quell- und Keimfutter??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben