Wann verlieren Greifvögel/Eulen Federn?

Diskutiere Wann verlieren Greifvögel/Eulen Federn? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo. Ich wollte mal fragen ob es bei Greifvögeln/Eulen eine Zeit gibt in der sie besonders viele Federn verlieren, oder ob es das ganze Jahr...

  1. #1 DiaryOfDreams, 28.06.2007
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Duisburg
    Hallo.
    Ich wollte mal fragen ob es bei Greifvögeln/Eulen eine Zeit gibt in der sie besonders viele Federn verlieren, oder ob es das ganze Jahr über zu gleichen Teilen der Fall ist (ich rede von den großen Federn, nicht von Daunen)?

    Desweiteren überlege ich gefundene Federn von Greifvögeln/Eulen zu bestimmen und je nach Art irgendwie in Bilderrahmen aufzuhängen (ist bis jetzt nur eine Idee, ob ich das wirklich mache wird sich zeigen).
    Jedenfalls wollte ich fragen ob sowas schonmal jemand gemacht hat und mir Bilder davon zeigen könnte, als Inspiration wie so etwas auch gut aussieht und die Federn dabei nicht beschädigt werden und auch wieder herausnehmbar sind wenn das irgendwann nicht mehr gefällt.

    Danke schonmal.
     
  2. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    14
    Grüß Dich,
    erst mal ein Link zum Sammeln von Federn:http://vogelforen.de/showthread.php?t=141182
    Greifvögel mausern im Frühjahr bis in den Sommer hinein, die Weiber auf den Horsten meist viel schneller als die Terzel, die ja flugfähig bleiben müssen.
    liebe Grüße,buteo
     
  3. eric

    eric Guest

    Ich hab schon oft solche Bilder gemacht. Die Befestigung der Federn erfolgte jeweils am Kielanfang mittels normalem Silicon aus der Tube. Hält gut lässt sich aber auch gut lösen.
    Im Brüll: Das Leben europäischer Greifvögel, findest du detaillierte Mauserdaten fast aller mitteleuropäischer Greife.
    Baumfalke mausert z.B. hauptsächlich im Wnterquartier, Turmfalken eher später als Wanderfalken etc.
     
  4. #4 DiaryOfDreams, 29.06.2007
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Duisburg
    Danke Dir und natürlich auch buteo für die Antworten. :)
    Ich denke ich werde erstmal versuchen meine Federn den einzelnen Tieren zuzuordnen - vielleicht auch mit Hilfe des Forums - und dann schaue ich was ich habe und was ich daraus machen kann... :zustimm:
     
Thema: Wann verlieren Greifvögel/Eulen Federn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauserzeit greifvögel wann

    ,
  2. mauserzeit greifvögel

    ,
  3. Wann verlieren Bussarde ihre federn

    ,
  4. zu welcher Zeit verlieren Greifvögel ihre Federn in Freiheit ,
  5. wann verliert ein greifvogel seine Federn,
  6. eulenfedern bestimmen
Die Seite wird geladen...

Wann verlieren Greifvögel/Eulen Federn? - Ähnliche Themen

  1. "Badewanne" für Außenvoliere

    "Badewanne" für Außenvoliere: Da unsere Edels leider nicht gerne baden, gebe ich diese nun ab. Die Wanne ist komplett aus Edelstahl (neu/unbenutzt), mit Halterung zum...
  2. Wann kann ich baby pfirsichköpfchen von den Eltern trennen?

    Wann kann ich baby pfirsichköpfchen von den Eltern trennen?: Hallo meine pfirsichköpfchen haben Babys ungewollt gemacht. Nun meine Frage, ab wann kann ich sie von den Eltern trennen? Das erste Ei ist am 22....
  3. Wann die Eier abkochen?

    Wann die Eier abkochen?: Hallo Meine Erika hat heute oder gestern Abend ihr erstes Ei auf dem Voliere Boden gelegt. Ich habe ihr eine Art Nistkasten reingelegt...
  4. Ab wann einen Partner für Zebrafinken holen?

    Ab wann einen Partner für Zebrafinken holen?: Ich wollte fragen ab welchem Monat ich meinem Zebrafinkennachwuchs ihre Partner holen soll. Wenn jemand sich damit auskennt würde ich mich über...
  5. Ab wann sollte man Bruttrieb bei Henne stoppen?

    Ab wann sollte man Bruttrieb bei Henne stoppen?: Liebe Kanarienfreunde, Ich bräuchte mal wieder Rat. Unser Kanarienpaar hat dieses Jahr (Ende März) gebrütet, es war für uns alle das erste Mal....