Wann wachsen Schwungfedern wieder nach

Diskutiere Wann wachsen Schwungfedern wieder nach im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie ich zuvor schonmal berichtet habe, ist mein Grauer von seinem Vorbesitzer auf einer Seite gestutzt worden, ich habe ihn jetzt seit Nov...
diebeli

diebeli

Neuling
Beiträge
25
Hallo, wie ich zuvor schonmal berichtet habe, ist mein Grauer von seinem Vorbesitzer auf einer Seite gestutzt worden, ich habe ihn jetzt seit Nov. 06.

Im Mai kam es mir so vor als wäre er in der Mauser, aber bis jetzt ist da noch keine Schwungfeder nachgewachsen. Wie lang dauert das denn??? Ich möchte, dass er endlich fliegen kann, ich finde das so schlimm wenn er von seinem Käfig abstürzt!

LG diebeli
 
Das Nachwachsen der Schwungfedern kann dauern. Bei einer Mauser verliert ein Papagei nie alle Schwungfedern. Würde ihn ja sonst in der freien Natur zu einem Nichtflieger machen. Wie lange es genau dauert kann man nie vorhersagen. Es kann sein das erst im nächsten Jahr alle Federn, die gestutzt waren vollständig sind. Aber trotzdem Vorsicht, es kann sein , dass der Graue mal losstartet und auch mit wenigen nachwachsenden Federn abhebt. Schon mancher Vogel ist weggeflogen, weil die Besitzer meinten, er wäre noch nicht flugfähig.
 
Hallo diebeli,

es kann wirklich manchmal bis zu 2 Jahre zur dauern, bis die abgeschnittenen Federkiele ausfallen und neue Federn nachwachsen, je nachdem, wie lange die letzte Mauser der Schwungfedern zurückliegt. Das Großgefieder, wozu auch die Schwungfedern zählen, wird nämlich seltener gewechselt, wie das Kleingefieder.
 
Hallo diebeli!

Ich habe meinen Pauly auch gestutzt bekommen:k Es hat wirklich fast 2 Jahre gedauert bis er wieder "fliegen" konnte! Hab`Geduld, es ist so schön wenn er das erstemal 2-3 m fliegt!!!
Heute steht er seiner Lena nicht mehr viel nach! :freude: Übung macht den Meister!!

LG, Marion
 
Hi, danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt wenn die Federn wieder nachwachsen. Ich find das so schlimm wenn er von irgendwo abstürzt, ich habe echt Angst dass er sich dabei noch mal das Genick bricht.

LG
diebeli
 
Ich find das so schlimm wenn er von irgendwo abstürzt, ich habe echt Angst dass er sich dabei noch mal das Genick bricht.

:traurig: Ja, das dacht`ich mir. Ich war mit meinem Pauly auch des öfteren beim TA, nur weil ich wieder Angst hatte, das er sich bei seinen Stürzen etwas gebrochen hätte.
Und nur weil so eine "XXXXXXXX" ihm den Flügel schneiden mußte!!!!8(


Guck`das ist er heute!!!
http://img247.imageshack.us/img247/1447/dsc00376ja6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt tolles Flugbild :zustimm: :D !
 
Ich finde das so schlimm, habe auch erst vor kurzem einen Nymphensittich gekauft und dann festgestellt dass er nur hüpfen kann, hab ihn dann genau angesehen und gemerkt dass ihm auf einer Seite die Flügel abgeschnitten wurden. Unmöglich, der arme Kerl tut mir so leid, er versucht es immer wieder und fällt dann wieder runter. Unsere Nymphensittichdame läuft mit ihm immer im Vogelzimmer herum, aber sie kann fliegen.
 
Thema: Wann wachsen Schwungfedern wieder nach

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
9.271
Rosita H.
R
R
Antworten
8
Aufrufe
2.035
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
3
Aufrufe
493
Nessaja1990
N
Zurück
Oben