Wann wächst der Schnabel nach?

Diskutiere Wann wächst der Schnabel nach? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Als sich unsere beiden Gelbseitensittiche vor zwei Wochen, im Urlaub, gezofft haben, musste der eine seinen halben Schnabel einbüßen, der...
T

Trixie-Krümel

Guest
Hallo,
Als sich unsere beiden Gelbseitensittiche vor zwei Wochen, im Urlaub, gezofft haben, musste der eine seinen halben Schnabel einbüßen, der andere sein Leben :traurig:
Die Züchterin sagte, es würde ca. zwei Wochen dauern, bis der Schnabel nachgewachsen sei. Jetzt sind die zwei Wochen um und der abgebrochene obere Teil hat sich grade mal von der Form her dem Unterschnabel angepasst. Da der Vogel noch etwa 10 Jahre zu leben hat, möchten wir natürlich eun neues Tier holen, was aber wrst geht, wenn der Schanbel nachgewachsen ist. Habt ihr Erfahrungen mit sowas, wie lange das etwa dauert? Über Antworten würden wir uns echt freuen :~
 
Hallo,

seid Ihr denn mit der Schnabelwunde bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen? Also diese "Züchterin" hat wohl mal wenig bis keine Ahnung. Ein Foto des Schnabels wäre ganz gut, um einschätzen zu können wie lange das Nachwachsen dauern könnte. Es wird auf jeden Fall nicht in 2 Wochen sondern eher in 2 Monaten nachgewachsen sein.
 
Schließe mich Susanne an!
Wie wärs denn mit einem Foto? Das sagt mehr als tausend Vermutungen so ins Blaue hinein.
Das mit der Züchterin und der Aussage das sich die 2 gegenseitig massiv bekämpft haben, hatte ich ja schon in einem anderen Post bezweifelt, denn diese Vögel sind sehr friedfertig.
Ivan
http://**********************/Gelbseitensittich-zuechter.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry.....Link zu Gelbseitenzüchtern funktioniert nicht.
Zu spät zum Korrigieren.
Ivan
 
Foto

Hier ist das Foto vom Schnabel

SAM_2561.JPG


Aber der eine Vogel war schon immer ein bissle aggressiv dem anderen gegenüber, aber das waren eher so kleine Zankereien, nichts schlimmes, die haben sich sonst sehr gut verstanden
 
Schön...aber das dauert noch einige Zeit, bis er wieder nachgewachsen ist.
Vorsichtig dabei, das der Unterschnabel keinen Überwuchs bekommt, da ich annehme, das du das nicht regeln kannst, zu einem guten Züchter oder gutem TA gehen, der das notfalls nacharbeitet.
Damit meine ich nicht deine Pflegestelle für den letzten Urlaub.
Ivan
 
. Es wird auf jeden Fall nicht in 2 Wochen sondern eher in 2 Monaten nachgewachsen sein.

Wenn das mal reicht. ;)

Zudem muß wahrscheinlich der Unterschnabel entsprechend korrigiert werden, damit der Oberschnabel auch wieder über diesen drüber wachsen kann.
Der Vogel sollte wirklich mal einem vogelkundigen TA vorgestellt werden.
Eine Schnabelkorrektur sollte auch nur von diesem durchgeführt werden.
 
Hallo Trixie-Krümel,

wie schon im anderen (nun geschlossenen) Thread erwähnt, hat der Vogel höchstwahrscheinlich ziemliche Schmerzen. Das alleine reicht schon aus, dass das Schnabelhorn "falsch" nachwächst, weil der Vogel verständlicherweise den Schnabel nur "entlastenderweise" benutzt - geh zum Tierarzt und hol Dir endlich ein Schmerzmittel!!! Der kann dann auch beurteilen, ob und wie der Schnabel nachwächst. Und evtl. schon die ersten Korrekturen vornehmen.

MfG,
Steffi

P.S. Ich versteh das nicht, dass Du Deinem Vogel solche Schmerzen zumutest: Hau Dir mal kräftig auf den Daumennagel - so dass er richtig blau blutunterlaufen wird und sich kurze Zeit danach der Nagel löst. Und dann reibe mal mit einer Nagelfeile auf dem freiliegenden Nagelbett herum. So in etwa wird der Vogel die Schmerzen empfinden - kannst Du das nachvollziehen?
 
Ich kann mich Steffi nur anschließen: Geh zum TA. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
 
Hallo!
Ich denke, das Du nun wirklich genug Antworten bekommen hast.
Denn wenn man dieses Bild des Schnabels sieht, wird einem ja wirklich
Schlecht. Wenn man sich vorstellen kann, welche Schmerzen der Vogel
erleidet, das ist Irre.
Geh so schnell wie möglich zum T.A.
Und bitte keine Ausreden, das er Urlaub hat, oder keiner erreichbar war.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen, das Du so lange gewartet hast.

LG.
Manni!
 
Thema: Wann wächst der Schnabel nach?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben