Wann weiß ich ,was sie sind????

Diskutiere Wann weiß ich ,was sie sind???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nach langer schöner und komplikationsloser Zeit mit meinen Kanaris melde ich mich mal wieder zu Worte. Es scheiden sich bei mir die...
M

Mela0705

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
nach langer schöner und komplikationsloser Zeit mit meinen Kanaris melde ich mich mal wieder zu Worte.
Es scheiden sich bei mir die Geister, denn ich komm nicht drauf was meine Jungvögel sind. Denn es heißt mal 3 Monate, mal 1 halbes Jahr mal ein Jahr wann sich eventuell abzeichnet welches Geschlecht die zwei wohl sein könnten.
Sie zeigen keine Anstalten zum Singen oder Nest bauen, sie p..... :zwinker: auch nicht und piepen wie die Mutter.
Ach keine Ahnung und nu sind sie ein dreiviertel Jahr alt und ich komm und komm nicht weiter.
Interessenten habe ich - einen für das Mädel und einen für den Jungen- also die guten Plätze sind vorhanden ,hoffentlich noch länger.
Könnt ihr mir mit Ratschlägen helfen :?
Vielen Dank schon mal
 
Der beste Abgabetermin ist nach 4-5 Monaten, wenn die Jugenmauser abgeschlossen ist. Dann kann man auch gut unterscheiden, welche "Sockenfarbe" sie haben:zwinker:
erich
 
Socken farbe!!!??? 8o :?
Was ist das nun wieder? - Erich, klär mich mal bitte auf! :+klugsche
 
:achja: :achja: :achja:

Sollte ich eigentlich wissen! :D Aber wie sollte ich auch draufkommen dass Du ungefiederte meinst, wenn Du bei Kanarien über Socken sprichst!? :zwinker:

Jedenfalls finde ich das doof mit dem blau für Jungs und rosa für Mädchen!!! :k Wenn es wenigstens schönes dunkelblau wäre, aber nee - immer dieses fürchterliche Baby-blau!!! *graus*
Ich werde meinen Kindern neutrale Farben kaufen!!! :+klugsche Und ich werde bis zur Geburt nicht sagen (und selbst nicht wissen wollen) was es ist, dann kann auch keiner farbige Socken schenken!!! hihi :+schimpf
 
Ganz sicher sein kann man sich eigentlich erst nach der Jugendmauser, d. h. mit ca. sechs Monaten, oder im nächsten Frühjahr, wenn sie geschlechtsreif sind (9-10 Monate).
 
Das ärger mit dem Geschlecht!

:+klugsche Trotzdem bleibt die Frage woran erkenne ich Männlein und Weiblein,

An einen größeren Stoß, vieleicht oder das ein Männchen kleiner ist? Was sind die Merkmale?0l
Ich begreif das nicht und bevor ich das nicht tue kann ich denn Kauf vergessen weil mich der Verkäufer übers ohr hauen könnte!:traurig:
 
Bei Züchtern ist die Trefferquote besser. Da wo ich die Vögel verkaufe, haben sie die Hähne am liebsten mit einem Markierungsring.
erich
 
Übers Ohr hauen würde ich noch nicht mal sagen. Es ist nun mal recht schwer für einen Laien, selbst für einen Züchter ist es manchmal nicht einfach. in den FAQ findest Du einen Artikel über die Geschlechtsbestimmung. Allerdings funktioniert diese Methode auch nur bei geschlechtsreifen Vögeln (ab 9 Monaten) idealerweise wenn sie im Trieb sind.
 
Und das sagt mein Spezie!!!

:zwinker: Ein Kumpel von mir, der in einer Zoohandlung arbeitet meinte man könnte nach der Mauser am ruf unterscheiden oder wenn man ein gutes gefühl hat den legeknochen erspüren.

Was haltet ihr davon ?;)
 
Legeknochen!!!??? 8o :? :k

Was soll das bitte sein? Ich glaube eher Dein Kumpel hat Dir einen ordentlichen Knochen aufgebunden... :D

Das mit dem "Ruf" ist nur bedingt anwendbar. Normalerweise singen die Hähne aber die Hennen nicht. Muss aber nicht so sein. Manche Hähne geben lange Zeit keinen Piep von sich und manche Hennen singen wie die Weltmeister! Ich glaube kaum, dass Dein Kumpel in der Zoohandlung so viel Zeit hat die Kanarien eingehend zu beobachten und sich den Gesang anzuhören...
 
Hallo

Legeknochen gibts... das habe ich im Zusammenhang mit Hühnern mal gelesen.
Nur ob man den auch bei Kanarien erfühlen kann ,weiß ich nicht.

es grüßt Hilli
 
Hallo.

Also wir haben uns jetzt auch noch 2 "mädchen" geholt. wir sind uns zumindest zu 99% sicher das es mädchen sind. das mit dem singen stimm schon. meistens singen ja nur die hähne, aber habe selber auch schon hennen gehört bei denen man ganz genau wußte das es mädchen sind. die können das auch ganz gut, aber singen eher seltener.

wir waren schon bei vielen zücvhtern. selbst die können sich mal iren. aber da haben wir schon methoden gesehen...!

also das mit dem pendel gibt es ja schon ne weile. ob es funktioniert weiß ich nicht. manche behaupten sie könnten es an der form der augen erkennen. und ein tipp hat uns bis jetzt immer gut geholfen

man nimmt den vogel in die hand und schaut daß der schwanz frei ist (also nicht festhalten). dann dreht man ihn vorsichtig auf den kopf und langsam wieder zurück. wenn der kanarie den schanz anhebt, also das geschlecht versucht zu verdecken, ist es ein männchen. bei den weibchen ist es so, daß sie den schwanz gar nicht oder nur kaum sichtbar bewegen. ist wohl wie bei den menschen. die frauen zeigen gerne was sie haben. :zwinker:

klar kann man sagen "die spinnt ja". aber bei 10 vögeln hate es bei 9 gestimmt. und der eine bei dem es nicht gestimmt hat wußte selbst nicht was er sein will.

gut dann sagen manche noch man könne es an den beinen sehen. die mädchen hätten rose beine und die jungs eher bläuliche.

oder eben der blick auf das geschlechtsteil. auch wenn es meist von kleinen federn verdckt ist. kräftig pusten oder nass machen. bei den mädchen sieht es aus wie ein bauchnabel. und bei den jugns wie ein kleiner vulkan, geht also schon eher in die höhe.

aber wie schon viele geschrieben haben, kann man das meist erst recht späöt erkennen. also so ab 6 monaten sollte man schon glück haben.

tinkawolf
 
Der letzte Tipp ist der einzig "vernünftige", obwohl der auch nur bei geschlechtsreifen Vögeln funktioniert! Der Rest sind Ammenmärchen.
 
Hallo an alle

also erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme auf meine Frage!:prima:
Wir müssen nun halt erst mal abwarten, was sich rausstellt bei den Beiden.

Da wir alle "nur" Menschen sind ist irren nur verständlich :zustimm: . Denn meine allererste Anfrage war damals ja auch ob m oder w. Aber der Händler hat damals auch gründlich in die andere Richtung gemeldet. :+klugsche
Naja, die Sache mit den Socken war schon recht lustig, doch das klappt ja nicht mal bei Menschen , eigene Erfahrung . Nein Quatsch, wir hatten auch nicht blaue Socken an aber das wurde "geliefert":zwinker:

Vielen Dank noch mal
 
Thema: Wann weiß ich ,was sie sind????
Zurück
Oben