Wann Weißhaubenkakadu das erste Mal aus dem Käfig lassen

Diskutiere Wann Weißhaubenkakadu das erste Mal aus dem Käfig lassen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - abgetrennt von hier Guten Tag, ich bin neu hier und lese mich gerade ein. Wie lange schätzen Sie, bis ich meinen Weißhaubenkakadu das erste Mal...
L

lessi

Neuling
abgetrennt von hier

Guten Tag, ich bin neu hier und lese mich gerade ein. Wie lange schätzen Sie, bis ich meinen Weißhaubenkakadu das erste Mal aus dem Käfig lassen kann? Er ist jetzt eine Woche bei mir, ist sehr verschmust, beißt mich aber dann unvermittelt in Arm und Hände. Kann ich ihm das abgewöhnen?

Der Vorbesitzer berichtete, dass es sich um ein handaufgezogenes Tier handelt.

Moin,

deine Frage kann man nicht einfach beantworten. Sie wirft aber noch mehr Fragen auf:
Wie alt ist der Vogel?
Wie groß ist der Käfig? (Käfig klingt eher klein und passt nicht zu den mehreren Quadratmeter, die für diese Art benötigt werden)
Hast du Erfahrung mit Papageienhaltung?
Warum ein Einzeltier? Die Einzelhaltung ist in mehreren Ländern gesetzlich untersagt und in D Entzugsgrund...

Er ist jetzt eine Woche bei mir, ist sehr verschmust, beißt mich aber dann unvermittelt in Arm und Hände. Kann ich ihm das abgewöhnen?
Falls du wenig Erfahrung mit Papageien hast: Du solltest diesen Vogel auf keinen Fall behalten. Diese Art und unsozialisiert, da verliert man als Laie - ohne Spaß - schnell einen Finger oder ein Auge!

Moin Moin,
egal ob Hahn oder Henne- es handelt sich um einen Vogel in Einzelhaft....
Der Rest wird genau so "klasse" sein wie bei allen Anderen die hier nach Hilfe rufen.... Artenschutzpapiere, angemeldet, Volierengröße, Ernährung, etc. Alles super......

Hallo,

unabhäging davon ob Hahn oder Henne oder doch Hahn (ist mMn erst mal völlig nebensächlich) nachfolgend mal eine ganze Menge wichtiger Fakten über Weisshaubenkakadus, wissenswerte Informationen, Haltung (Mindestanforderungen), Charaktere, Aggressivität, Gesetzesvorgaben u.v.m. welche eine Userin, selbst Halterin von Weißhaubenkakadus, vor einiger Zeit zusammengestellt hatte. @lessi ich lege Dir wirklich ans Herz, Dich mal auf dieser Seite intensiv zu belesen, damit Du eventuell mal in etwa eine Vorstellung davon bekommst, mit der Haltung dieser Kakaduart auf Dich zukommt, zukommen kann.

Weisshaubenkakadu / Fakten / Haltung

Außerdem Infos bzw. zusammengetragene eigene (negative) Erfahrungen von Usern mit der Haltung von handaufgezogenen Papageien und Kakadus. Es wäre sicher lohnenswert, sich auch hier mal hineinzulesen.

Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wann Weißhaubenkakadu das erste Mal aus dem Käfig lassen