Wann werden die Jungvögel getrennt?!?

Diskutiere Wann werden die Jungvögel getrennt?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab da mal folgende Frage. Wann werden eigentlich Kanarienjungvögel von den Eltern getrennt? Meine beiden JV sind jetzt ca. 30Tage alt und...
T

Tabasco

Guest
Ich hab da mal folgende Frage. Wann werden eigentlich Kanarienjungvögel von den Eltern getrennt? Meine beiden JV sind jetzt ca. 30Tage alt und eigentlich schon selbstständig. Fressen aus dem Napf, trinken aus dem Napf, baden im Badehäuschen und können eigentlich auch schon ganz gut fliegen. Der eine sieht zwar nen bischen nackt am Bauch aus, aber es kann sein das es ein Elterntier war.

Also zurück zur Frage. Wann sind sie selbstständig?
 
Hi Tabasco !!

Jetzt !!

So wie Du es beschreibst ist doch alles Bestens, bis auf die eine Kleinigkeit.
Trenne sie morgen, bevor der Hahn anfängt die Jungen zu bearbeiten !!
 
Och dann hab ichs heute ja richtig gemacht. Habe heute endlich meinen neuen Käfig bekommen. Und dort sind jetzt die Elterntiere drin. War ganz einfach die da reinzubekommen. Nen bischen am Futternapf rumspielen und ne Apfelscheibe am Gitter und schon waren die beiden drin. :beifall:

siehe hier: http://img417.imageshack.us/img417/5329/kfig18jg.th.jpg

L: 69 ; H:70; T: 35cm

Jetzt muß ich nur noch wissen welches Geschlecht meine beiden JV haben. Ich habe aber gelesen das der Vater seinen Söhnen das Singen beibringen würde. Wann macht der das denn ?!? :traurig:
 
Hi Tabasco !!

Die jungen Hähne werden so in den nächsten 4 Wochen anfangen zu "studieren".
Nam kann das gut beobachten, denn der Kehlsack geht auf & ab und es kommen nur "knätschende" Laute heraus.
Lernen werden die jungen Hähne von Althahn wenn sie ihn hören. Aber die jungen Hähne würden auch so anfangen zu studieren, auch wenn sie Ihn nicht hören würden.
Beobachte Deine Jungen mal, wenn der Althahn ein "zum Besten" gibt. Meist werden sie dadurch animiert selber etwas zu "singen". ;)
 
Ja, mit Beendingung der Jungendmauser.
Man sollte den Jungvogel einfach etwas Ruhe ( was man unter Ruhe so bei Jungvögel versteht :D ) und geregelte Verhältnisse bieten. Abwechslungsreiche und/oder ausgewogene Ernährung bieten und dann klappt es schon. Keine Angst.
Ein Abgeben vor/oder wärend der Jungendmauser wäre eine erhebliche Störung, die unter Umständen sogar mit dem Tode des Jungvogels enden könnte.
Außerdem ist es doch eine schöne Sache "Seine" Jungen bei der Entwicklung zuschauen zu dürfen. Wirst bestimmt noch viel freude an Deinen Jungen haben. :zustimm:

Weiterhin viel Glück !!
 
Ich freue mich ja auch über meine Jungvögel und beobachte sie gerne dabei wie sie immer neue Sachen entdecken. Nur meine Frau ist froh wenn die beiden Kleinen aus dem Haus sind. Sie ist nicht unbedingt nen Vogelfreund und ihr reichen schon meine beiden Elterntiere. Ich wollte aber unbedingt einmal Kücken haben, damit ich weiß was für eine Farbgebung sie bekommen und wie sie sich so entwickeln. Naja dann hab ich sie ja mind. noch 5 Monate :D :D :D
 
#ot

Hi Tabasco !!

Gegen Frauen gibt es was, z.B. die Vögel in einen Garten umquatieren. Dann sind sie aus den Augen und Du kannst Deine Leidenschaft weiter frönen !! ;) :D

*abernichtweitersagen* :+knirsch:
 
Da wir hier zur Miete wohnen kann ich leider im Garten keine Voliere aufbauen. Und auf dem Balkon habe ich nun auch nicht so viel Platz dafür. Da wir aber mit dem Gedanken spielen uns "demnächst" ein Haus zu kaufen, sehe ich der Zukunft sehr positiv entgegen. :D :~
 
Eins hab ich da doch noch. Da meine beiden Jungvögel ja nun zusammen in einem Käfig sitzen und meine Elterntiere im neuen größeren Käfig sitzen, dachte ich so klappt es bis ich die JV abgebe. Aber neuerdings streiten meine beiden JV sich immer und ich kann nicht noch nen dritten Käfig aufstellen. Ist das normal mit dem Streiten ?!? So ne Art Rangordnung wie bei anderen Tieren ?!?
 
Hi Tabasco !!

ich kenne das auch, daß sich die JV untereinander sehr "asozial" verhalten. Abhilfe hatten da Altvögel geschaffen. Wenn so ein Halbstarker-Klopper mal an einen Altvogel gerät, gibt fürchterlich was auf die Mütze !! Da weiß der Halbstarke wie man sich "benimmt" !! :D

Zu der Zeit hatte ich eine Voli mit ca. 30 JV drin. Da gab es nur Stunk & Gezeter. Selbst mir hat es nicht gefallen und ich bin schon einiges gewohnt. Da ich schon öffters davon gelesen/gehört hatte mit den Altvögel, habe ich damals 2 Althähne mit rein gepackt. Nach einer Woche war Friede, Freude, Eierkuchen !! Ein unterschie wie Tag & Nacht. Danach habe ich nie wieder gezeter in der Voli gehört. Seitdem kommen immer Altvögel mit zu den JV !! Bei uns kommen sowohl Hähne als auch Weibchen in frage. Weibchen können auch gut austeilen. :D

Ich würde Dir empfehlen, daß Du die JV mit den Altvögel zusammen Freiflug gönnst. Kann natürlich sein, daß sie mal zu ungestüm an eine der Alten drangehen & was auf die Mütze bekommen. Aber es sollte funktionieren. Zumal Du doch bestimmt nur Freiflug unter Aufsicht gewährst, oder ?!? Da kann man immer recht zügig eingreifen.
 
Danke für den Tip. Meine 4´er Bande geht immer zusammen raus zum "spielen". Ansonsten würden meine beiden JV auch nicht mehr in ihren Käfig zurück fliegen. Die lungern sonst immer bei den Eltern aufm Käfig rum. Bin der Meinung das ich bei meinen JV ein Männchen mit bei habe und wollte ihn eigentlich behalten und dafür später meinen jetzigen Hahn abgeben und den weiblichen JV. Kann ich nicht auch jetzt schon den jungen Hahn zu meiner Henne stecken und meinen alten Hahn zu meiner jungen Henne ?!?

PS: Ich darf ja nur 2 Vögel behalten, ansonsten würde ich ja gerne alle 4 behalten.
 
Thema: Wann werden die Jungvögel getrennt?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben