Wann werden die Küken der Ringeltauben flügge?

Diskutiere Wann werden die Küken der Ringeltauben flügge? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Bei mir haben Ringeltauben in einem Balkonkasten gebrütet. Die Küken sind jetzt ca. 5 -6 Tage alt. Da ich im 12. Stock eines Hochhauses wohne...
Knoppers50

Knoppers50

Mitglied
Bei mir haben Ringeltauben in einem Balkonkasten gebrütet. Die Küken sind jetzt ca. 5 -6 Tage alt. Da ich im 12. Stock eines Hochhauses wohne mache ich mir Sorgen. Dass die beiden zu früh aus dem Nest hüpfen, und dann abstürzen könnten. Wann fangen die Kleinen den an das Nest zu verlassen? Würden sie die Höhe erkennen und automatisch auf den Balkon hüpfen? Könnte ich das Nest (Blumenkasten) an einen etwas sicherere Ort stellen?

Google:
Ringeltauben sind nach etwa 30 bis 35 Tagen flügge, was bedeutet, dass sie das Nest verlassen können, um selbstständig zu fliegen.

Bei mir haben Ringeltauben in einem Balkonkasten gebrütet. Die Küken sind jetzt ca. 5 -6 Tage alt. Da ich im 12. Stock eines Hochhauses wohne mache ich mir Sorgen. Dass die beiden zu früh aus dem Nest hüpfen, und dann abstürzen könnten. Wann fangen die Kleinen den an das Nest zu verlassen? Würden sie die Höhe erkennen und automatisch auf den Balkon hüpfen? Könnte ich das Nest (Blumenkasten) an einen etwas sicherere Ort stellen?
Das ist aber sehr spät im Jahr, wenn sie jetzt erst 5-6 Tage alt sind. Ich habe regelmäßig Ringeltauben hier bei mir, Sie haben in diesem Jahr bereits Ende Februar angefangen zu bauen. Ich weiß nicht, wie es sich bei anderen verhält, jedoch finde ich Ende August noch Küken im Nest zu haben sehr spät. Mag aber sein, dass es seine Richtigkeit hat. Wäre interessant so etwas mal zu erfahren. Bei mir ist es so, dass ich zwar die Täubin auf dem Nest sitzen sehe, natürlich sehr gut versteckt in einer Konifere, aber ich sehe nie wie Küken im Nest sitzen. Bei mir ist das so, dass sie irgendwannn einfach verschwunden sind. Nach ein paar Wochen ist dann der Ringeltauben-Bestand bei mir gewachsen, ich sehe junge Ringeltauben, welche bei mir auf dem Balkon zum schöpfen kommen.
Ich gehe davon aus, dass die Tiere instinktiv wissen, was sie tun und sie werden sicher ihre Nestlinge nicht abstürzen lassen.
Ich würde auf gar keinen Fall den Balkonkasten in irgendeiner Weise verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall das Nest woanders hin stellen. Die Eltern erkennen das dann nicht mehr als ihr Nest an!
Die Ringels brüten normal auf Bäumen und müssen dort auch gut aufpassen, nicht runter zu fallen. Das größte Risiko sind Krähen, die sich oft ein Küken holen und das andere stürzt dann vor Schreck ab.

Im Oktober verlassen die Eltern zum Teil ihre Küken, wenn ein Kälteeinbruch kommt, weil sie denken, sie sowieso nicht durchzubringen. Aber jetzt Ende August ist noch alles super

Thema: Wann werden die Küken der Ringeltauben flügge?
Zurück
Oben