Wann werden Wellis zahm?

Diskutiere Wann werden Wellis zahm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Ich bin auch neu hier und habe direkt tausend Fragen. Ich habe seit Mitte September ein Welli-Pärchen. Ich weiß, daß man Geduld haben...

  1. jessi3068

    jessi3068 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2000
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo.
    Ich bin auch neu hier und habe direkt tausend Fragen.
    Ich habe seit Mitte September ein Welli-Pärchen. Ich weiß, daß man Geduld haben muß, bis Wellis, vor allem zwei, zahm werden, aber vielleicht hat ja einer Tips bereit, daß es vielleicht mal klappt. Meine haben den ganzen Tag Freiflug im Zimmer und wenn sie abends im Käfig sind und ich meine Hand reinstecke um sie zu füttern, werden sie immer noch nervös. Dabei spreche ich immer ganz ruhig mit ihnen, um sie zu beruhigen. Das Weibchen kam von Anfang an auf die Stange, die ich in der Hand halte, aber auf die Hand auch nicht. Das Männchen ist noch scheuer.
    Vielleicht ging es ja einem von Euch ähnlich?
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Demnächst kriege ich auch noch Nymphensittiche. Hat da auch jemand Erfahrungen gemacht, bei der Haltung von beiden Arten?
    Liebe Grüße, Jessi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jessi,

    Du fängst ja mit vielen Vögeln an. :-)

    Ich habe mit beiden Arten sehr gute Erfahrungen gemacht, die Welllis sind nur oft sehr frech zu den Nymphen. Aus dem Grund (und wegen möglicher Krankheiten) solltest Du sie nicht gleich in eine Voliere stecken. Die Wellis hätten dann zusätzlich noch das Heimrecht, das wäre ziemlich viel Stress für die Nymphies, die sich ja erst noch eingewöhnen müssen.

    Zum Zähmen brauchst Du viel Geduld und solltest sie auch nicht zu sehr drängen. Wenn sie Kolbenhirse sehr mögen, kannst Du ja versuchen sie damit zu locken.
    Einen Erfahrungsbericht zum Zähmen gibts auf meiner Homepage (ist nicht von mir, sonst könnte ich das ja hier erzählen. Aber ich selbst habe null Ahnung vom Zähmen :-).
    Viele Grüße
    Meike
     
  4. Strapse

    Strapse Guest

    Hallo Jessi!

    Schön, das Du gleich so viele Vogis bei Dir aufnimmst! Ich selber habe mir im Dez. 99 eine Nymphi-Dame geholt. Sie war schon in der ersten Woche Handzahm. Hab mich viel mit ihr beschäftigt und ihr immer wieder Futter aus der Hand gegeben (Sonnenblumenkerne *smakkofatz* ;). Kurz darauf hab ich noch einen Nymphen-Hahn geholt, damit sie nicht so alleine ist, und auch er ist schon in der 2. Woche auf die Hand gekommen. Naja, er war weiterhin (und ist es auch immer noch) etwas scheu, kommt oft nur auf die Hand wenn ich sie zuerst drauf genommen habe, aber er wird immer zutraulicher.
    Tja, am 07. diesen Monats hab ich dann noch 2 Wellis geholt (der eine ist auf jeden Fall ein Hahn, der andere ein ES *gg*) und bisher wollen sie noch nicht so richtig...:(, aber er kommt schon ab und zu auf's Fingerchen. Ich denke Du solltest Dich einfach auch weiterhin viel mit ihnen beschäftigen und sie versuchen, wie Meike es schon gesagt hat, mit Leckereien zu locken. Es erfordert sicherlich viel Gedult, aber Du solltest Dich nicht entmutigen lassen, wenn es nicht so schnell klappt wie Du es Dir wünschst! *gg* Ich mach's ja auch nicht...hihi...


    Gruß,
    Strapse
     
  5. Sigrid

    Sigrid Guest

    Zwei Wellis zähmen

    Hallo Jessi,

    du hast die beiden von Anfang an zusammen gehabt, nicht wahr? Dann ist es mit der Zähmung ein bisschen schwerer, denn sie haben ja sich und betrachten dich
    in der ersten Zeit wohl nur als Futterspender.

    Also, wichtig ist erst einmal viel Geduld. Dass du ganz beruhigend mit ihnen sprichst, ist schon mal vollkommen richtig, damit erreichst du sehr viel. Wenn sie große
    Angst haben, dann setze dich einfach mal öfter vor dem Käfig und beobachte sie die ganze Zeit, ohne irgendetwas zu tun.

    Irgendwann kannst du mal antesten, wie sie darauf reagieren, wenn du den Finger in den Käfig steckst. Lass ihn mal eine ganze Zeit drin und wiederhole das an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen solange, bis einer
    daran knabbert. Der Bann ist dann gebrochen, irgendwann will es der andere Welli auch mal probieren.

    Wichtig ist, dass die Initiative von den Sittichen aus kommt. Niemals zwingen, wenn sie Angst haben, die Hand wieder aus dem Käfig nehmen.

    Dann erst wäre der nächste Schritt, dass du ihnen Kolbenhirse zeigst, für die meisten Wellis ist das eine Leibspeise. Falls sie so etwas schon im Käfig hängen haben, nehme es ihnen eine zeitlang weg. Zeige ihnen also die Kolbenhirse und versuche den Käfig zu öffnen, um die Kolbenhirse ihnen vor die Nase zu halten. Sollten sie keine Angst haben, musst du erst einmal warten, ob einer der Wellis den ersten Schritt macht und davon zu fressen versucht. Wenn ja, das wäre schon ein großer Fortschritt, immerhin lassen sie zu, dass deine Hand in den Käfig wagt.

    Sollten sie zu große Angst haben, dann halte die Kolbenhirse von außen an das Käfiggitter, so dass sie zu dir kommen müssen.

    Das ganze ist eine langwierige Prozedur und man muss viel Zeit mitbringen. Da sie zusammen in einem Käfig gehalten werden, ist es recht schwierig, beide zu zähmen.


    Versuche es erst einmal mit diesen Tipps für den Anfang. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Einen lieben Gruß
    >>Sigrid<<
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann werden Wellis zahm?

Die Seite wird geladen...

Wann werden Wellis zahm? - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...