Wann/wie den Käfig reinigen ?????

Diskutiere Wann/wie den Käfig reinigen ????? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe seit Oktober 2 Wellies. Die beiden sind noch nicht sonderlich zahm und fliegen auch noch nicht so sicher in der Wohnung. Sie nehmen...
R

rapsodie

Guest
Ich habe seit Oktober 2 Wellies.
Die beiden sind noch nicht sonderlich zahm und fliegen auch noch nicht so sicher in der Wohnung. Sie nehmen immer den Käfig als Aufenthaltsort und außer der Unterschale ist es mir noch nicht gelungen,:? :? :? den Käfigoberteil samt Inhalt gründlich zu reinigen.

Kann mir jemand einen Tipp genen, wohin mit den Vögeln während der Reinigung ?http://www.vogelforen.de/images/smilies/confused.gif
:?
 
Kannst du sie nicht einfach raus lassen während dessen? Sie fliegen doch irgendwann wieder darein, wenn sie Hunger haben.
 
Sie haben aber keinen anderen Landeplatz bisher gefunden.
Sie sind noch ziemlich ängstlich und landen meistens, wenn nicht auf dem Käfig, dann auf dem Boden.
 
Hm, also ich hab meine ja auch erst seid knapp 1 1/2 Monaten. Ich nehme dann halt immer die Sachen aus dem Käfig und mache sie sauber. Die Vögel störn sich gar nicht daran. Und den Boden kann man ja rausziehen. Ist denn der gesamte KÄfig so dreckig?
 
stell ihnen einen "baum" auf den sie anfliegen können. dazu suchst du einen schönen verzweigten ast aus oder basteltst aus verschiedenen zweigen etwas.
den stellst du im zimmer auf und gibst ihnen einige tage sich daran zu gewöhnen. dekoriere ihn in den ersten tagen mit kolbenhirse, damit er anziehend auf sie wirkt.
wenn sie soweit sind, dass sie den baum anfliegen, hast du gelegenheit den käfig zu reinigen.
 
Dann kannst du nur Stangen, Spielzeug etc. raus nehmen u. reinigen, wenn sie nicht panisch umher fliegen. Ansonsten mit Hirse mal aus dem Käfig locken - draußen an die Tür hängen.
 
Ich denke, durch die Phase, in der sie keine Landeplätze finden, musst du durch. Die lernen das schon.
Wenn, du wie schon geschrieben, noch ein paar Landeplätze bastelst, ist das Problem bestimmt bald gegessen:)
 
Ich weiß ja jetzt nicht wie groß dein Käfig ist, aber du könntest denen auch einen kleinen Spielplatz basteln, so oder so ähnlich wie man sie in Läden kaufen kann (oder natürlich gleich einen kaufen :zwinker: ) und den dann im Käfig reinstellen.
So hab ich das bei meinen mit ihrem Hängespielplatz gemacht, weil sie sich nicht auf den raufgetraut haben und so wie es aussah auch nicht so recht wussten wie sie drauf landen sollten.
Wenn sie sich dann an ihn gewöhnt haben und mit ihm vertraut sind kannst du ihn dann zusammen mit Kohi auf seinem endgültigen Platz stellen.

lg Monja
 
Thema: Wann/wie den Käfig reinigen ?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben