Wann / wie nistmöglichkeiten entfernen?

Diskutiere Wann / wie nistmöglichkeiten entfernen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Heute morgen hatte ein weisses weibchen einen blutverschmierten flügel :( Sie ist aber munter, frisst und kann auch noch normal fliegen und...
WellieBourkieZebra

WellieBourkieZebra

Neuling
Beiträge
16
Hallo

Heute morgen hatte ein weisses weibchen einen blutverschmierten flügel :(
Sie ist aber munter, frisst und kann auch noch normal fliegen und alles.

Trotzdem gibt mir das nun zu denken und ich möchte die nester rausnehmen.
(3 nester für 3 paare und nistmaterial).

Ich hoffe so kommt etwas ruhe in die gruppe. Kämpfe habe ich zwar keine gesehen..

Kann ich das nun einfach alles raus nehmen? Ein paar ist noch arg am nisten, die anderen 2 nicht mehr.
Eier hats auch grade keine.

Blöde frage: wird denen nicht langweilig? Mir scheint nisten, balzen, paaren ist die hauptbeschäftigung?

Und darf ich ihnen dann wirklich kein frischfutter mehr geben?
Gurke und kräuter mögen sie schon sehr gerne.
 
Wie wäre es mit Vogelmiere.... steht bei mir im Kompost schon 20cm hoch.
Erst wenig, dann später kann man die Ration erhöhen.
Gurke ist doch Frischfutter..nicht Scheiben, sondern Stücke, längsseitig gehälftet.
Bei 3 Paaren benötige ich sowieso 5 Nistgelegenheiten....
Bei 3 Paaren sollte schon 1m³ Platz vorhanden sein. Nur mal so als Anmerkung....
Und klappt das mit der Literatur für PF?
Gruß
 
Meine voliere ist grösser als 1m3.
WIE ich gurke gebe war ja gar nicht die frage???

Lesen hilft..
 
Ach, die Vogelmiere kanntest du nicht...ja das ist Frischfutter.
Wie war das mit dem Lesen? Soll ja helfen, wie du selbst schreibst.
 
Kannst du Fotos von der Voliere machen?
So, dass man die Einrichtung gut sieht.


Die weiße kann sich auch einfach so verletzt haben. Fällt bei der Farbe auch leicht auf. Liegen im Käfig viele weiße Federn rum?
 
Nein gar keine weisse federn.
Ich habe die nistmöglichkeiten nun einfach rausgenommen gestern.
Und siehe da, auf einmal sind die pärchen gar nicht mehr so abgekapselt, sondern alle 6 sitzen beieinander :)

Die weisse scheint sich gut erholt zu haben. Im verhalten ist sie völlig unauffällig.
Du hast recht, der blutfleck sieht auf dem weissen gefieder halt schlimm aus, aber ich mag sie nicht zusätzlich stressen, indem ich sie wasche.
Und ja, könnte natürlich sein,dass sie sich im dunkeln verletzt hat an einem naturast.
Ich dachte der lichteinfall von der strassenlaterne reicht in der nacht. Aber ich werde heute noch ein nachtlicht kaufen.

Ich habe an vielen stellen gelesen,dass man kein frischfutter geben soll, wenn man sie nicht brüten lässt. Das war meine eigentliche frage. Also generell: frischfutter ja oder nein. Und nicht gurke oder vogelmiere (die hier eh schwer zu finden ist)
 
Alles in Maßen wenn man nicht züchtet.
In der Brut gebe ich es aber unbegrenzt, dito Gurken. So habe ich auch bei Kanarien verfahren und anderen Girlitzarten, wobei Erstere nicht mehr im Bestand sind.
Vogelmiere ist eigentlich das erste "Unkraut" welches in Gärten, Parks, Wegrändern und wo auch immer wächst. Hatte ich schon vor 3 Wochen abgeerntet.
Man kann sich aber auch Kulturen anlegen in Geranienkästen...Blumentöpfen..etc.. Samen kann man kaufen..mit Samen für ca. 8.- Euro komme ich locker 7-8 Jahre aus.
 

Anhänge

  • PICT0021.JPG
    PICT0021.JPG
    777,6 KB · Aufrufe: 9
ist der Samen so lange keimfähig?
(deine Kamera geht 2 Tage vor)
 
In den Anden wurden Samen gefunden, ich weiß nicht mehr ob es Mais oder ein anderes Getreide war...geschätztes Alter 3000 Jahre...war noch voll keimfähig.
Ein paar hundert Jahre sollten es auch bei Hirse etc... sein, bei vernünftiger Lagerung.

Kamera: Ist mir auch schon aufgefallen, ist wohl beim letzten Schaltjahr passiert...ist schon 15 Jahre alt. Datumsänderung ist bei dem alten Ding eine richtige Fummelei. Also bin ich der Zeit 2 Tage voraus und im nächsten Jahr 4 Tage.
Gruß
 
Gurke und kräuter mögen sie schon sehr gerne.
Bitte bitte bitte KEINE Gurke geben! Zebrafinken sind nicht auf soviel Wasser gezüchtet worden da sie bereits von Natur aus so viel Wasser nicht vertragen. Das ganze Wasser hinterlässt Schäden im Magen-Darm und führt zu Durchfall und kann soger bis zum Tod führen. Man kann seinen Zebrafinken was gutes tun in dem man ihnen lieber eine Hirse mehr gibt. Ich bevorzuge die Rote Hirsenart da die Jungen diese ganz einfach knacken können und auch etwas weicher sind als andere...
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Gurken, es gab keine Durchfälle. Getestet an verschiedenen Prachtfinken, Kanarienvögeln, Wellensittichen und Nymphensittichen.
 
Ich möchte wirklich gern wissen woher das kommt?
Einer stellt die Behauptung auf und alle quatschen es nach. Wobei keiner die wirklichen Umstände kennt.
So las ich von einem Fall, bei dem die JV am frühen Morgen mit vollem Kropf tot im Nest vorgefunden wurden, Er hatte Gurken gefüttert und behauptete es läge daran.
Ich sage dann nur, sie sind nachts nicht gehudert worden und verklammt. Daher auch der volle Kropf!! Also mal wieder die falschen Schlüsse gezogen!
Ich verfüttere in der Brutzeit sicher pro Woche 10 Gurken von fast 30cm Länge, die werden regelrecht ausgehöhlt und hatte in, sagen wir mal in 30 Jahren, um mal eine Zahl zu nennen, nie Probleme. Gurken sind reich an Mineralien. Warum sollte ich solch ein Nahrungsmittel meinen Tieren vorenthalten?
Zudem sind sie bei der Nachzucht von Importen aus Afrika eine wertvolle Nahrungsquelle die gern von den AV genommen wird und so wesentlich zum Gelingen der Erstzucht beitragen!
Gruß
Apropo Hirse: Bei mir wird am liebsten echte Silberhirse genommen auch von den kleinen Astrilden wie TA oder SA. Da lassen die die Mannahirse links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wann / wie nistmöglichkeiten entfernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben